Autor Thema: per button im client hochformat/querformat asuwählen  (Gelesen 1780 mal)

Offline solaar

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen!

Neue Besen kehren gut....
Wir haben einen neuen Geschäftsführer im Haus, der bekennender Notes Hasser ist.
Gut, an dieser Meinungsverbesserung wird seitens unseres VIP-Services gearbeitet :)

Seine derzeite Anforderung liegt nun bei mir auf dem Tisch, da unser Programmierer im Urlaub seinen Pelz bräunt. :) Es sei ihm gegönnt ^^

Kann man im Notes client Buttons hinterlegen, die auf hochformat oder Querformat umstellen?
Notes stellt dies jedesmal auf Hochformat zurück.

Also idealerweise ein print command hinter eine Schaltfläche packen, der entweder im Hochformat oder halt im Querformat druckt.

Habe drauf hingewiesen das man dies in jedem Programm umstellen muss, ob outlook oder sonst irgendetwas, aber irgendwie scheint er beratungsresistent :)

Habe ältere Beiträge von 2002/2003 gefunden die ähnliches beschreiben, aber irgendwie ist das alles nichts was uns unter XP zum Erfolg bringt.

Habt ihr eine spontane Idee oder geht das einfach nicht?

mit dem @Command([FilePrint]) habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden....

vielleicht eine alternative idee: kann man buttons mit bestimmten Druckeransteuerungen hinterlegen?
Man könnte dann den Drucker einmal als quer und einmal als hochformatdrucker unter windows hinterlegen.

Wie immer tu ich mir schwer mein Anliegen vernünftig zu beschreiben... sry

Falls ihr keine Möglichkeit seht ist dies auch nicht tragisch, dann muss dies halt der VIP-Support ausbaden :)

Carsten

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: per button im client hochformat/querformat asuwählen
« Antwort #1 am: 08.07.08 - 16:47:04 »
Mit Notes druckt man nicht :)

Ich denke, man könnte was mit der Windows-Api tricksen (Forumssuche?), aber "elegant" ist das alles nicht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline solaar

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 11.07.08 - 12:11:42 »
danke für dein feedback.

Ich schaue mir das mal an..

Carsten

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 11.07.08 - 12:14:12 »
Es besteht zu befürchten, dass es Dir so ergehen wird wie uns: Du wirst frustriert feststellen, dass Du keine befriedigende Lösung findest.
Wenn doch, ist Dir der Forumsruhm sicher  ;)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz