So - und hier die Lösung für (mein) Problem:
Aufgabe:
In einem Mail sind Buttons welche der User drücken muß. Diese sollen in der Vorschau verfügbar sein sowie sollen unnötige Doppelklicks (um ein Document in den Editmode zu bringen) vermieden werden ...
Klingt einfach - und würde es Eclipse nicht geben wäre es das wohl auch ...
Fakt ist allerdings das bestimmte Befehle (wie eben zum Beispiel Call workspace.EditDocument( True ) unter Eclipse in der Previewpane NICHT funktionieren ...
Also:
QueryOpen:
@Command( [ShowHidePreviewPane] ; 0)
Damit wird das Previewpane geschlossen. Macht man dies nicht bekommt der User beim Ausführen der Aktion eine Saveconflict bei geöffneter Previewpane - diese scheint ja dankenswerter Weise einiges zu cachen ...
Sub Postopen(Source As Notesuidocument)
If source.inpreviewPane Then
Dim ws As New NotesUIWorkspace
If Source.EditMode = False Then
Continue = False
Call ws.SetTargetFrame("")
Call ws.EditDocument(True,,,,False, False)
End If
End If
End Sub
Hier prüfe ich ob das Document in der Previewpane geöffnet wurde - wenn ja - wird es in einem neuen Window göffnet ... (und die Previewpane eben geschlossen)
So - nur ist das Document jetzt noch immer nicht im Editmode ... (keine Ahnug warum ...) - daher - im Buttonscript:
Dim uiwork As New notesuiworkspace
Dim uidoc As notesuidocument
Set uidoc = uiwork.currentdocument
uidoc.Editmode = True
Damit geht das Document endgültig in den Editmode ...
Keine Ahnung ob das einfacher auch geht, eleganter, besser - mit sicherhiet ist die Lösung nicht sauber - aber es funktioniert - und für mich als nicht Scripter - well - it's working
Ach ja - um der Frage vorzubeugen "warum nicht einfach in den Proporties das Hackerl bei "open Document in Editmode" setzen ... im Eclipseclient führt dies dazu das das Document in einem neuen Fenstern (wohlgemerkt - ganz neuem Fenster - nicht nur im Client sonder separat) geöffnet wird - wo dann garnichts mehr geht ...)