Autor Thema: Empfangsstatus  (Gelesen 1235 mal)

Offline alexzwo

• Frischling
  • *
Empfangsstatus
« am: 30.06.08 - 12:45:27 »
Hallo,

gibt es unter Notes 6.5 eine weitere Möglichkeit außer der Empfangsquittung den Status von versendeten E-Mails zu erhalten? Ich kenne es u.a. von Groupwise 6 wo man den Status der E-Mails in den Eigenschaften der gesendeten E-Mail sich anzeigen lassen kann (wann geöffnet, wann gelöscht usw). Das funktioniert zwar nur bei internen Mails würde mir aber reichen.

Danke
Alex

klaussal

• Gast
Re: Empfangsstatus
« Antwort #1 am: 30.06.08 - 12:48:48 »
Ausser einem "Zustellungsbericht" und der "Empfangsbestätigung" (zu finden unter den Zustelloptionen) ist mir nix weiteres bekannt.

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Empfangsstatus
« Antwort #2 am: 30.06.08 - 13:05:04 »
Gibt es. Informationen findet man in der Admin-Hilfe unter dem Stichwort Mail-Verfolgung (engl.: mail trace).

Damit lassen sich für eine begrenzte Zeit die Informationen über den Weg, die Zustellung, den Gelesen-Status (des Besitzers) und den Lösch-Status abrufen.

Nicht verfügbar sind auf diesem Weg Infos über den Zeitpunkt des Lesens/Löschens sowie über das Hard Delete.

Domino stellt diese Info über einen zusätzlichen Prozeß (MTC) und eine zu diesem gehörende Hilfsdatenbank zur Verfügung.

Der MTC stellt im Zuge der Aktivierung auch noch statistische Auswertungen zur Verfügung, z.B. wer hat die meisten/größten Mails gesendet/erhalten. Da dieses Funktionen auch Mißbrauch ermöglichen (wer schreibt wem wie oft) würde ich eine gewisse Absicherung vor der Aktivierung empfehlen, da die Informationen sehr in die persönlichen Belange der Nutzer eingreifen (noch mehr als nur Empfangsbestätigungen, die man ggf. ja verhindern kann). Ggf. ist die Zustimmung hier im Vorfeld einzuholen.

Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz