Autor Thema: Agenten und JavaScript  (Gelesen 2064 mal)

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Agenten und JavaScript
« am: 24.06.08 - 18:30:11 »
Hallo,

heute habe ich eine Frage zur Web-Entwicklung. Gibt es eine Möglichkeit, JavaScript Code und LotusScript-Code mit einem Button auszuführen?

Hintergrund: Ich starte mit einem Button ein Servlet und muss danach einen Agenten ausführen (ob Script, Java, oder @Formel ist eigentlich egal). Das Servlet kann ich meines Wissens nur mit JavaScript starten.

Meine 1. Idee: Zwei Agenten, die in einem Button aufgerufen werden. Problem: In Agenten steht kein JavaScript zur Verfügung.

Meine 2. Idee: Button mit JavaScript startet das Servlet. Danach ein Refresh. Hab ich aber auch nicht geschafft. Außerdem bräuchte ich dann einen Script-Agenten, der beim Refresh ausgeführt wird. Aber die ganzen Events funktionieren im Web nicht und WebQueryOpen wird nur einmal ausgeführt...

Meine 3. Idee: Irgend etwas mit Eval oder Execute. In LS kann ich @Formel ausführen und mit LS2J auch Java. Aber JavaScript?  ??? *verzweiflung*

Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch. Die Anforderung hatten doch bestimmt auch schon andere. Hat jemand eine Idee für mich?

Danke für Eure Hilfe,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Agenten und JavaScript
« Antwort #1 am: 24.06.08 - 19:46:14 »
Kapier ich nicht  ???
Wenn du das Servlet nicht über Ajax aufrufst, liefert das Servlet eine Komplett neue HTML Seite als Antwort.
Das kann so nicht funktionieren.
Ist es nicht vielleicht möglich die Funktionalität des Agenten in das Servlet zu packen. Oder die Funktionalität des Servlets in den Agenten?
Oder allenfalls du rufst das Servlet per Ajax auf und dann im Rückmeldungs-Trigger (onreadystatechange-readyState==4) verarbeitest du die Antwort per JavaScript und rufst dann den Agenten auf.

So ein Rumgeschiebe mit Sequentierung verschiedener Serverressourcen per Java Script geht aus meiner Erfahrung sowieso meist in die Hose. Gerade heute hat das hier ein Sharepoint-Programmierer 2 Büros weiter auch versucht. Ich rate davon immer dringend ab. Mit Ajax gehts, aber besser ist die Funktionalität in EIN Servlet oder EINEN Agenten zu packen, wenn die sowieso hintereinander aufgerufen werden.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Re: Agenten und JavaScript
« Antwort #2 am: 25.06.08 - 08:50:08 »
Hallo Axel,

danke für die schnelle Antwort. Also die Sache ist folgende:

Das Servlet ist ein Auswahldialog für Namen aus dem Adressbuch. Die Auswahl kann nicht über eine Combobox erfolgen, weil da zu viel drin steht (ein paar Tausend Einträge). Das Servlet teilt das alles in kleine Portionen auf und enthält auch eine Suche, so dass der Anwender schnell einen Namen auswählen kann. Außerdem wird das Servlet schon in vielen anderen Anwendungen benutzt - das muss also sein.

Nach der Auswahl müssen verschiedene weitere Daten, abhängig vom gewählten Namen geholt werden. Da es bei meinem Kunden keine Stamm- oder Organisationsdatenbank in Notes gibt müssen diese Daten per ADO aus einer SQL-Datenbank geholt werden.

Beides für sich funktioniert einwandfrei. Aber es soll halt automatisch passieren, zuerst die Auswahl, dann das Holen der Zusatzdaten...

Aber Deine Idee, die Funktionalität des Agenten in das Servlet zu packen, hat was. Dazu müsste ich zwar den SQL-Zugriff in Java programmieren, aber das sollte ich wohl packen - hoffe ich  ;). Dann muss der Kunde halt ein zweites Servlet installieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz