AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
01.04.20 - 20:04:38
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Domino 8 und frühere Versionen
| |-+  ND6: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, Hoshee)
| | |-+  stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken  (Gelesen 5786 mal)
penguin
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« am: 19.06.08 - 13:58:39 »

Hallo forum,
ich bin ziemlich neu bei Notes - scheint ja so als ob damit so ziemlich alles möglich wäre, vielleicht auch das was mir vorschwebt:

Ich muss nämlich ziemlich oft Emails schreiben die im Kern immer den gleichen Inhalt haben und sich nur hier und da leicht unterscheiden (zB eine Bezugnahme auf ein Datum bzw. einen Zeitraum - da muss dann mal stehen '...am 12.6. stattfindet' und mal '...vom 11. bis zum 13.6. stattfindet'). Ich dachte nun es wäre am besten wenn ich mir die Mails jeweils aus einer Anzahl von Textbausteinen zusammenklicken könnte.

Geht sowas?

Danke für eure Hilfe,
Gruss,
Jo
Gespeichert
klaussal
Gast
« Antworten #1 am: 19.06.08 - 14:01:12 »

Ja.

Suchst du nach der Datenbank "Paste Information", die kann das.
Gespeichert
DerAndre
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1655


Keep cool!


« Antworten #2 am: 19.06.08 - 14:02:51 »

Sowas?
Gespeichert

André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )
m3
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8094


Non ex transverso sed deorsum!


WWW
« Antworten #3 am: 19.06.08 - 14:07:45 »

Alan Lepofsky's Paste Information Application, die man u.a. auch über die Suchfunktion des Forums findet.
Gespeichert

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai
klaussal
Gast
« Antworten #4 am: 19.06.08 - 14:09:36 »

Zitat
Suchst du nach der Datenbank "Paste Information", die kann das.

Damit geht das supergut. Deshalb hatte ich die ja auch vorgeschlagen (wenn auch ohne Link).
Gespeichert
penguin
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #5 am: 19.06.08 - 15:25:40 »

tatsächlich, Paste Information ist genau richtig, fast perfekt...

_ganz_ perfekt wäre es wenn statt einem Button, der dann ein Fenster mit der Liste aufmacht zB einfach eine so ein drop-down-box (Combobox?) im Menü dargestellt würde, denke mir das von der Bedienung her etwa analog zu zB der zeichensatzauswahl...

Hat einer von euch eine Idee, ob man Paste Information vielleicht mit nicht allzuviel Aufwand dahingehend umbauen könnte?
Gespeichert
m3
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8094


Non ex transverso sed deorsum!


WWW
« Antworten #6 am: 19.06.08 - 15:28:13 »

Nö, um den Button kommst nicht herum, außer Du änderst Deine Mailschablone. Und da wird a) Dein Admin was dagegen haben und b) Dir einiges an Programmierwissen fehlen. Wink
Gespeichert

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai
penguin
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #7 am: 19.06.08 - 15:42:16 »

Hm, Programmierwissen ist schon ein bisschen da... kannst Du mir ein, zwei Tips geben, wo ich da anfangen müsste zu gucken?
Das andere Problem lassen wir erstmal beiseite, ich habe eh schon das Gefühl dass ich hier meistens mein eigener Admin bin... Smiley
Gespeichert
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #8 am: 19.06.08 - 15:45:26 »

Hast Du einen Designer-Client?
Gespeichert
m3
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8094


Non ex transverso sed deorsum!


WWW
« Antworten #9 am: 19.06.08 - 15:47:26 »

Hast Du eine Ahnung, was eine Änderung an der Mailschablone bedeutet?
Gespeichert

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai
klaussal
Gast
« Antworten #10 am: 19.06.08 - 15:52:31 »

So, wie PasteInformation funktioniert, empfinde ich das als supereinfach. Alles andere ist vielleicht nur eine Verschlimmbesserung.
Gespeichert
penguin
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #11 am: 19.06.08 - 15:54:15 »

Naja, 'Programmierwissen' heisst in meinem Fall jetzt mal 'ganz gut in python' und 'VBA unter access' - aber was Notes angeht bin ich halt Anfänger, daher muss ich leider sagen ich weiss weder das eine noch das andere.

Wie finde ich denn raus ob ich einen Designerclient habe?

Und was bedeutet eine Änderung an der Mailschablone? (Wobei: Ich will ja eigentlich nichts an den Mails ändern, sondern bloss an der GUI...)

Wahrscheinlich habt ihr ja recht und der zu erzielende Nutzen steht in keinem Verhältnis zum nötigen Aufwand... interessiert mich jetzt nur noch mal so prinzipiell, das ganze...
Gespeichert
penguin
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #12 am: 19.06.08 - 18:01:57 »

Achso, was mir noch einfällt, was eigentlich ebensogut wäre (wenn nicht besser): Könnte man vielleicht irgendwie einstellen dass das Fenster, das 'Paste Information' aufmacht, nach einer Auswahl offen bleibt??
Gespeichert
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #13 am: 19.06.08 - 20:43:24 »

Nein, das geht nicht.
Gespeichert
Norton
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 402


Informationen schaden nur dem, der keine hat!


« Antworten #14 am: 20.06.08 - 15:04:46 »

Danke für den Tipp bzgl. Paste Information.

Das kannte ich nicht und freue mich über diese Erleichterung.

Gruß
Thomas
Gespeichert

ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: