Autor Thema: Serveraustausch  (Gelesen 5182 mal)

Offline AlexanderM

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Serveraustausch
« am: 18.06.08 - 15:59:15 »
hallo community!

bei uns im betrieb steht ein serveraustausch ins haus und ich wollte mich auf diesem wege informieren, was alles zu beachten ist. ich bin mir sicher, dass hier einige von euch viel erfahrung mit dieser thematik haben!

derzeit ist bei uns eine alte AS/400 (iSeries von IBM) mit domino R7.0.2 im einsatz. betriebssystem ist natürlich OS/400 V5R4. unser betrieb ist teil eines konzerns mit ca. 40 servern im netz, weltweit verteilt.

der neue server wird ein IBM x3650 server mit 2 quad-cores 16GiB RAM und sonstigem schnick-schnack. domino bleibt erstmal noch R7, bis das adressbuch für R8 freigegeben wird. OS wird win2003 server!

meine fragen sind nun:

  • was muss ich alles beachten, wenn ich den tausch vollziehe?
  • wie schlimm wird es, den neuen server in das bestehende netz einzubinden (und zwar mit den alten namen und der alten ip-adresse)?
  • wie stelle ich den transfer der datenbanken von alten auf den neune server am besten an?
  • wie wichtig, oder relevant ist die alte notes.ini für mich?

danke für euere hilfe!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Serveraustausch
« Antwort #1 am: 18.06.08 - 16:05:08 »
Hierzu würde ich mal die Forumssuche benutzen - dieses Thema wurde schon zig, wenn nicht gar hunderte Mal behandelt. Und dank Domino gibt es nur sehr wenig zu beachten: Erforderliche Daten kopieren ist schon fast alles.

Bernhard

Driri

  • Gast
Re: Serveraustausch
« Antwort #2 am: 18.06.08 - 16:21:46 »
Ein Tipp, weil ich nicht weiß, ob das bei der Suche auftauchen würde :

Falls ihr Ordnervernüpfungen benutzt, legt diese auf dem Zielsystem neu an.

Wir haben vor etlichen Jahren unseren zentralen Domino von einer Windows-Maschine auf eine i5 umgezogen und hatten anschließend lustige Serverabstürze. Bis uns aufgefallen ist, daß das immer passierte sobald auf eine DB in einem per Verknüpfung verbundenen Ordner zugegriffen wurde. Die i5 konnte halt mit der Textdatei im ASCII-Format scheinbar nicht viel anfangen.

Offline AlexanderM

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Serveraustausch
« Antwort #3 am: 18.06.08 - 16:25:36 »
danke für die antwort, bernhard!

ich hab die suche natürlich benützt vorher... habe unter "servertausch" "serveraustausch" "server hardware tausch" und "server tauschen" nichts entsprechendes gefunden... ich hasse es auch, wenn immer wieder neue threads gepostet werden. vlt. kannst du mir ja einen verlinken? ich finde dazu wirklich nichts... außerdem ist er jetzt auch schon offen :)

du meinst also, dass ich nur die DBs übertragen muss? merken die anderen server da nichts vom tausch?

Driri: bei uns wär das ja der umgekehrte fall und da sollte es dann keine probleme geben, aber danke für den wink!

Driri

  • Gast
Re: Serveraustausch
« Antwort #4 am: 18.06.08 - 16:27:56 »
Zitat
Driri: bei uns wär das ja der umgekehrte fall und da sollte es dann keine probleme geben, aber danke für den wink!

Doch. Denn die Ordnerverknüpfungen sind nichts anderes als Textdateien mit einer bestimmten Endung. Und wenn die auf einer i5 angelegt wurden, sind die unter Garantie in EBCDIC. Und damit dürfte ein Windows-Server nicht klarkommen.

Vermute ich zumindest, bin weder Admin noch OS-Experte  ;)

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Serveraustausch
« Antwort #5 am: 18.06.08 - 16:29:42 »
Hier gibt es von IBM gute Artikel in der KB:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&uid=swg21087009

Wir haben das im Jahr 2000 auch gemacht, und das wichtigste ist in meinen Augen dass die Datenbanken nicht rüberkopiert werden, sondern kopiert repliziert oder per FTP übertragen werden. Wir haben dies damals nicht gemacht und hatten danach mit 5x Datenbanken ziemliche Probleme mit der Konsistenz, obwohl natürlich der Server zum Kopieren heruntergefahren wurde.

Als "Hostnamen" würde ich persönlich einen neuen Namen nehmen, nur halt den DNS-Eintrag entsprechend umswitchen und die IP-Adresse auch (wenn dies möglich ist). Transfer der Datenbanken würde ich als Replik machen.  Die NOTES.INI kannst Du natürlich nicht so einfach übernehmen, aber hier würde ich halt die Änderungen händisch nachpflegen....

Als allererstes würde ich an Eurer Stelle allerdings drübernachdenken einen externen DL hinzuzunehmen, welcher so was schon häufiger gemacht hat...


« Letzte Änderung: 18.06.08 - 16:49:11 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Serveraustausch
« Antwort #6 am: 18.06.08 - 16:40:41 »
... dass die Datenbanken nicht rüberkopiert werden, sondern kopiert.

Wie meinen, Herr Kollege? Nicht kopieren, sondern replizieren? Ich befürchte, das ist eine alte Mär, und auftretende Fehler resultieren aus anderen Ursachen.
Ich weiss nicht, wieviele DBs ich schon auf andere Systeme per Kopie auf Filesystemebene gebracht habe - ohne, dass jemals dabei ein Problem aufgetreten wäre. Was ich allerdings niemals mache: FTIs bleiben aussen vor und werden neu angelegt.

Bernhard

Offline AlexanderM

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Serveraustausch
« Antwort #7 am: 18.06.08 - 16:44:33 »
Danke für den link, der ist ja optimalst  :D

wäre das richtig, wenn ich mich vom win-server auf den iseries verbinde und dann einfach die DBs kopiere und auf den win-server einfüge? also auf windows-ebene kopiere?

die sache mit dem hostname wird heavy... ich hab im konzern-netz ja nur geringe rechte als admin einer niederlassung, d.h. ich muss die obergurus wegen jedem pups um erlaubnis fragen und kann dann immer noch nichts selber machen, das machen alles die. es wäre also schon von vorteil, wenn da alles gleich bleiben würde. zum übernehmen der daten wird der neue natürlich schon anders heißen, aber dann, wenn der alte abgestellt wird, soll der alte name benützt werden.

Ich werde mir natürlich unterstützung von einem IBM-Partner holen, alleine trau ich mir das so wie so net zu.

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Serveraustausch
« Antwort #8 am: 18.06.08 - 16:48:26 »
Sorry - ich meinte natürlich repliziert. Natürlich kann man die Daten grundsätzlich rüberkopieren, und bei Windowskisten gibts garantiert keine Probleme (wenn die Dominoserverversion gleich bleibt - zwecks der ODS-Version). Bei iSeries hingegen hatten wir ziemliche Probleme mit ein paar Datenbanken.

In dem Link wo ich vorher gepostet habe steht allerdings der Hinweis, dass man bei FTP-Transfer wohl die Daten doch einfach rüberkopieren kann.

Zitat
When moving servers between different operating system platforms, use FTP to relocate the databases or mailfiles. This will ensure the codepages are not corrupted. In some instances, using the OS copy has caused some database corruption.   

Dann nehme ich meine Aussage natürlich wieder teilweise zurück  :). Ansonsten würde ich auf die Erfahrungen von als Bernhard als alter Hase und viel mehr Erfahrung als ich grundsätzlich vertrauen. Wir hatten den Fall ja nur einmal, und hatten halt damals dieses Problem...
« Letzte Änderung: 18.06.08 - 16:52:13 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Serveraustausch
« Antwort #9 am: 18.06.08 - 16:51:56 »
dukannstohneweiteresauchdenaltenhostnameweiterverwenden.

Bernhard

PS: Ich hoffe, der Hinweis auf die Umschalttaste wurde verstanden - das Teenie-Kleingeschreibe liest sich einfach besch...eiden.

Offline AlexanderM

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Serveraustausch
« Antwort #10 am: 18.06.08 - 17:04:24 »
ich lasse mich gerne als "teenie" bezeichen, danke! da fühl ich mich ja wieder richtig jung :)

nein, dass soll meine verachtung der deutschen rechtschreibregelung, insbesondere der groß- und kleinschreib-regel zum ausdruck bringen. ich will jetzt nicht ins offtopic schweifen, aber im englischen/niederländischen gibts das ja auch nicht. ich wäre sogar in der lage mich daran zu halten, aber es geht mir einfach gegen den strich. tut mir leid, wenn sich der ein oder andere auf den schlips getreten fühlt!

jedenfalls bin ich euch für eure ratschläge dankbar und ihr habt es geschafft, mich wieder ein wenig schlauer zu machen ;)

liebe grüße
alex, der kleinschreiber

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Serveraustausch
« Antwort #11 am: 18.06.08 - 17:07:00 »
Schade - es liesst sich halt deutlich anstrengender und führt garantiert dazu dass Dir einige gute Antworten entgehen. Wenn dann so wie bei Dir auch nicht mal die Bereitschaft nach einer höflichen Aufforderung da ist, dann schwindet selbst bei mir die Motivation zu antworten...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Serveraustausch
« Antwort #12 am: 18.06.08 - 17:17:09 »
ich lasse mich gerne als "teenie" bezeichen

Wer hat Dich als "Teenie" bezeichnet? Ich sprach von "Teenie-Kleingeschreibe", ansonsten gilt ja auch: "Je oller, desto doller."  ;)

... aber im englischen/niederländischen gibts das ja auch nicht ...

Na, dann schreib doch einfach Deine Posts hier in Englisch. Ist ja eh unsere Fachsprache und daher wirklich kein Problem. Niederländisch geht auch (aber dann antwortet vermutlich nur Rudi  ;D).

Oder pflege halt Deinen Stil. Ich pflege dann derweil meine Augen  ;)

Bernhard

PS: Auf den Schlips getreten fühlt sich garantiert niemand hier. Du bist auch mit lauter Kleinbuchstaben hier willkommen. Nur das Antwortverhalten korreliert eben mit dem Input, das um Output ersucht  ;)

Offline AlexanderM

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Serveraustausch
« Antwort #13 am: 19.06.08 - 08:51:50 »
Ich werde mich in Zukunft darum bemühen, ab und an ein paar Großbuchstaben in meine posts zu setzten! Ihr seid alle so nett, da will ich euch nicht enttäuschen.

Man könnte sich hier wieder die Finger wund tippen, aber ich lass es mal lieber.. ihr habt ja recht.


Also: Vielen Dank nochmal euch allen und 'nen schönen sonnigen Tag noch ;)

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Serveraustausch
« Antwort #14 am: 19.06.08 - 11:35:47 »
Andreas hatte, meiner Meinung nach, schon einmal folgedes Zitiert:

Zitat
»Unsere Großschreibung […] erleichtert das Lesen. Selbst holländische Muttersprachler lesen schneller, wenn das Niederländische, das normalerweise eine gemäßigte Kleinschreibung hat, nach den Regeln des Deutschen geschrieben wird (Bock u. a. 1989; Bock 1990)« (Eisenberg, Grundriss der deutschen Grammatik, Bd. 1, 3. Aufl. 2006, S. 344). Will man die Vorteile für den Leser mit den Nachteilen für den Schreiber verrechnen, so muß man bedenken, daß man viel mehr liest, als man schreibt.
;) :P ;D
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz