Autor Thema: Vom Lotus unabhängiges LDAP Verzeichnis via Script durchsuchen?  (Gelesen 11267 mal)

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Hallo NG;

da mich die Suche in der Hilfe und im Board nicht weitergebracht hat, weis ich nicht ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.
Ich möchte einen Button erstellen, der bei Betätigung die Werte aus zwei LDAP-Verzeichnissen ausliest und in einer Messagebox anzeigt.
Die beiden LDAP-Verzeichnisse stehen in keiner Verbindung zum Domino-Server.

Geht das überhaupt?

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Mit Script geht das so erstmal nicht. Aber mit Java sollte das möglich sein: http://java.sun.com/products/jndi/tutorial/
Vielleicht gibts auch eine Windows Bibliothek für einen LDAP Client. Weiss ich aber nicht.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Mit Script geht das so erstmal nicht. Aber mit Java sollte das möglich sein: http://java.sun.com/products/jndi/tutorial/
Vielleicht gibts auch eine Windows Bibliothek für einen LDAP Client. Weiss ich aber nicht.

Mist - ich hab's befürchtet. Und von Java hab ich keine Ahnung..  :(

Gruß
Jens

Offline guesswho

• Senior Mitglied
quatsch, was Axel da anmeldet: geht schon
« Letzte Änderung: 17.06.08 - 19:57:20 von guesswho »
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Na das würde ich dann aber gerne sehen.

Wir machen das in 2 unserer Apps, allerdings mit Java-Agents.

@Ulrich:
Dein Link ginge so etwas "kürzer": LotusScript Directory Service
Und die Lösung hat das "Problem", dass es über eine LSX-DLL gelöst wird, die auch erst wieder auf den Clients/Servern eingespielt werden muss, bevor man sie verwenden kann.
« Letzte Änderung: 17.06.08 - 20:37:32 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
oder mit http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/50880ec113e1458f852568ac0063b2da?OpenDocument&Highlight=0,LDAP

Hmm - das könnte was sein.
Wir benötigen das noch zu programmierende Script eh nur auf 2 Rechnern. Insofern sollte m3's Einwand nicht das große Problem darstellen.

Vielen Dank für die Info Ulrich!

Gruß
 Jens

Offline guesswho

• Senior Mitglied
Zitat
darfst du gerne dann sehen, wenn ich damit durch bin. Ich posaune hier im Moment nix raus. Ich stecke doch nicht Tage/Wochen/Monate in ein Projekt und brüll dann: schaut mal hier gibts für lau. Und ja: ich bin kein OpenSource-Entwickler

Wirst du verstehen, denke ich.

Jo
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Zitat
dass es über eine LSX-DLL gelöst wird, die auch erst wieder auf den Clients/Servern eingespielt werden muss, bevor man sie verwenden kann.

Dann über LDAPSEARCH als Commandozeilenaufruf. Schreibt das Ergebnis in eine Textdatei und man kann das zeugs dann per Script wieder einlesen. LDAPSEARCH ist bei jeder Client/Server installation mit dabei
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
... oder man nimmt einen solchen Artikel (http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-LDAP_access/index.html) und schreibt in 4 Stunden einen Java Agenten mit vernünftig designten Code, von dem das LDAP Sub-System dann eine Junit-Test Abdeckung hätte.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline m3

• Freund des Hauses!
Zitat
darfst du gerne dann sehen, wenn ich damit durch bin. Ich posaune hier im Moment nix raus. Ich stecke doch nicht Tage/Wochen/Monate in ein Projekt und brüll dann: schaut mal hier gibts für lau. Und ja: ich bin kein OpenSource-Entwickler

Wirst du verstehen, denke ich.
Nein, tu ich nicht.
Präpotent (so habe ich es zumindest aufgefasst) zu tönen, dass es geht, NUR MIT LOTUSSCRIPT, einen LDAP-Server abzufragen nur, um sich dann hinter "Geschäftsgeheimnis", .... zu verstecken finde ich feig und traurig.

MIr ist Sch... egal, was für ein "tolles" kommerzielles Tool bei Deinen Überlegungen, ... raus kommt, wenn es bis jetzt nichts vergleichbares gibt, könntest Du auch drei Worte auslassen, wie das funktionieren soll. Daran wird dein kommerzieller Erfolg nicht scheitern.

Für mich persönlich gilt weder über LS2J aufgerufender Javacode, noch ein LSX, wie es Ulrich verlinkt hat, als "reine Lotusscript"-Lösung. Und Lotusscript, das dann WMI/WIndows-DLLs nutzt, sowieso nicht, in Zeiten, in denen Notes auch unter Mac OS und Linux läuft

Ich bin also schon sehr gespannt, wie Du das "nur in Lotusscript" lösen wirst :D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Das was da in der LSX verwurstet wird ist nichts anderes, als ein paar WIN API Calls. Leider schlecht implementiert; deshalb der Memory Leek von 40kB bei jedem Lauf.
Java dürfte da schon das Mittel der Wahl sein, wenn man es platform unabhängig machen möchte.
Nur LS halte ich für nicht möglich.

Offline flaite

• mein del.icio.us
Oder eine Enterprise Service Bus artige Infrastruktur.
(Disclaimer: Begrifflichkeiten und Konzepte sind mir vielleicht nicht wirklich klar):
Der LDAP Server wird da als Endpoint definiert und entsprechend authentifizierte Systeme wie Notes können an den transaktionssichere hauptsächlich xml-enkodierte Nachrichten schicken und erhalten hauptsächlich xml-enkodierte Nachrichten zurück.
Natürlich hat das seine eigenen Komplexitäten, aber zumindest ist das kein Komplexitäts-Dreck, den ich selber erzeuge. Der allgemein gut verstanden, getestet und untersucht ist.

---

Offline guesswho

• Senior Mitglied
@Martin,

ich freue mich immer wieder über deine freundlichen und ach so überzeugten österreichischen Worte. Bist halt ein guter Mod  ;D

Meine Aussagen sind übrigens prepotent und MAC OS interessiert mich tatsächlich echt einen Sch... (um bei deiner Wortwahl zu bleiben)!

Jo
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
@jo

ganz unrecht hat Martin nicht. "Hic Rhodos hic salta" ...

ein wenig belegen solltest du deine Behauptung schon.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
Bist halt ein guter Mod  ;D
Nur weil ich Mod bin, nehme ich mir kein Blatt vor den Mund. Das hab ich den Kollegen auch von Anfang an gesagt.

Zitat
Meine Aussagen sind übrigens prepotent und MAC OS interessiert mich tatsächlich echt einen Sch... (um bei deiner Wortwahl zu bleiben)!
Na dann bin ich schon gespannt, was Du machst, wenn Deine "Kunden" Dein "tolles" Produkt kaufen und dann auf einmal meinen, beim Chef geht es nicht, weil er einen Mac hat.  ;D

Also, lass mal hören, wie Du planst, OHNE Java oder DLL-Calls NUR mit LotusScript auf einen LDAP-Server zuzugreifen. :)

Und schade, wenn Du eine Lösung für Windows/AIX/Solaris hättest, wären wir ev. ins Geschäft gekommen.

@Thomas: "Hic Rhodos hic salta" ... das musste ich erst mal Googlen.  ;D
« Letzte Änderung: 19.06.08 - 08:46:12 von m3 »
HTH

Offline flaite

• mein del.icio.us
Ich sag das gerne über andere Leute, mag aber nicht wenn mein Name hinter dem quatsch steht. Auch wenn es stimmt.  ;D

---

Offline guesswho

• Senior Mitglied
@Axel, das war doch nicht persönlich gemeint, entschuldige  :-[

OT: ...mit deinem Marin-Hinweis im OT hast du (imho) absolut recht...

Jo
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Zitat
... oder man nimmt einen solchen Artikel (http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-LDAP_access/index.html) und schreibt in 4 Stunden einen Java Agenten mit vernünftig designten Code, von dem das LDAP Sub-System dann eine Junit-Test Abdeckung hätte.
Danke für den Tipp, Axel. Der Code lässt sich prima dafür verwenden, die neue AutoPopulateGroup Funktion in Domino 8.5 in anderen Version < 8.5 zu emulieren.  (http://www.eknori.de/2008-06-22/autopopulategroup-if-you-do-not-run-domino-85/)
« Letzte Änderung: 22.06.08 - 10:31:12 von eknori »

Offline flaite

• mein del.icio.us
@Axel, das war doch nicht persönlich gemeint, entschuldige  :-[

Ich meinte das durchaus selbstironisch/selbstreflektiv. Eigentlich finde ich es ja gut, wenn Leute kritisieren.

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz