Autor Thema: SSL-Sites mit Firefox 3  (Gelesen 3115 mal)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
SSL-Sites mit Firefox 3
« am: 16.06.08 - 11:57:34 »
Hallo!

Diese Woche kommt ja die finale Version des Firefox 3. Ich hab mir am Wochenende mal den RC3 angesehen und bin dabei auf eine "lustige" Änderung beim Handling von SSL-Links gestoßen.

Wenn man ein SSL-Zertifikat am Server einsetzt, dessen Stammzertifikat der Firefox nicht kennt (also alle selbstzertifizierten, alles was nicht Verisign und Co. ist), kommt diese Fehlermeldung:

Und will man dann etwa schnell mal eine Ausnahmeregel einrichten, weil das Einspielen der Stammzertifikate ist ja eher mühsam, kommt der Dialog:

„Seriöse Banken, Geschäfte und andere öffentliche Einrichtungen werden Sie nicht bitten, derartiges zu tun.” – ROTFL. Ich versteh ja, warum die FF-Entwickler das eingeführt haben und ich bin auch sehr dafür, aber ich fürchte mich schon vor dem Tag, wenn mich der erste Kunde anruft und mit dem Text konfrontiert.

Mein Tipp: Wenn ihr eine SSL-basierte Seite habt, schaut sie euch mal mit dem Firefox 3 an, ob diese Prompts eh nicht kommen. (FF3 lässt sich neben den 2er installieren. Einfach mit der Option "-ProfileManager" starten und ein neues Profil eirichten, damit er das vom FF2 nicht migriert).

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz