Autor Thema: Zustellungsfehlerbericht  (Gelesen 3190 mal)

Offline Simo08

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
Zustellungsfehlerbericht
« am: 15.06.08 - 21:16:07 »
Hi,

ein user bei uns bekommt beim Senden einer Mail an diese Adresse: kino096@mycompany.de
ein Zustellungsfehlerbericht

Ihr Dokument:

Bestellung
wurde nicht zugestellt an: kino096@mycompany.de
weil: 250 ok

Was können Sie tun?
Sie können das unzustellbare Dok erneut an die oben aufgeführten Empänger senden, indem Sie auf die Schaltfläche 'Erneut senden' klicken oder in Menü Aktionen den Befehl erneut senden wählen.
Nach dem Sie das Dok erneut gesendet haben, können Sie das Zustellungsbericht löschen.
Ich habe leider keine Ahnung was dieser Fehler bedeutet, deswegen bitte ich um eure Unterstützung.

Danke im Voraus.


Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zustellungsfehlerbericht
« Antwort #1 am: 15.06.08 - 21:24:44 »
Hallo,

was wolltest Du uns damit sagen? / fragen?
was heißt "bekommt"? einmal/immer?

Gruß Werner
-edit-
weitere Infos zu RFC 2821 (SMTP) gibts hier
und "250" heißt "OK", d.h. es wurde zugestellt.
« Letzte Änderung: 15.06.08 - 21:31:29 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Simo08

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Zustellungsfehlerbericht
« Antwort #2 am: 15.06.08 - 21:30:04 »
nein nicht immer.
das Problem ist zum erstmal aufgetretten, da er mir kurz vor Feieraben nur eine mail gesendet hat, um mich darüber zu informiern, habe ich natürlich nicht die Möglichkeit ihn zu fragen. wie, wann usw.
Dh. mehr infos bekomme ich erst morgen. Nichts desto Trotz die Fehlermeldung sagt mir nichts.
was heißt: weil 250 ok

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Zustellungsfehlerbericht
« Antwort #3 am: 15.06.08 - 21:41:03 »
Das sollte wirklich in die Prüfungsfragen für Domino-Admins:

Request for Comments 1893: "Enhanced Mail System Status Codes"

Code
    2.X.X   Success

       Success specifies that the DSN is reporting a positive delivery
       action.  Detail sub-codes may provide notification of
       transformations required for delivery.

       X.5.X   Mail Delivery Protocol Status

          The mail delivery protocol status codes report failures
          involving the message delivery protocol.  These failures
          include the full range of problems resulting from
          implementation errors or an unreliable connection.  Mail
          delivery protocol issues may be controlled by many parties
          including the originating system, destination system, or
          intermediate system administrators.

       X.5.0   Other or undefined protocol status

          Something was wrong with the protocol necessary to deliver
          the message to the next hop and the problem cannot be well
          expressed with any of the other provided detail codes.

Problem liegt wenn, dann auf der Empfängerseite.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Simo08

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Zustellungsfehlerbericht
« Antwort #4 am: 15.06.08 - 22:43:54 »
Erstmal vielen Dank auf eure Unterstützung und Hinweise.
Als jemand der seine erste Erfahrung als Admin sammelt, möchte ich nochmal fragen.
Ich denke, habe richtig verstanden, dass das Problem bei der Empfängerseite liegt.
Aber was muss man da machen um diese Fehlermeldung zu beheben?

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Zustellungsfehlerbericht
« Antwort #5 am: 15.06.08 - 22:58:50 »
Des Postmaster auf der Empfängerseite kontaktieren?

Vorher ev. nochmal vom Donino-Server aus via Telnet manuell eine Mail an den Empfänger schicken - ev. kommen da noch mehr Infos zu Tage.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Cebe1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
Re: Zustellungsfehlerbericht
« Antwort #6 am: 16.06.08 - 09:38:21 »
Ist in der Mail ein Zustellfehlerbericht angefordert worden, der von der Gegenstelle nicht unterstützt wird (steht aber eigentlich auch in der Fehlermeldung) ?
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zustellungsfehlerbericht
« Antwort #7 am: 16.06.08 - 11:59:56 »
"250 OK" kenne ich als Meldung, wenn der empfangene SMTP-Server die Authentifizierung des Senders bei sich nicht akzeptiert.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz