Autor Thema: E-Mails extern kopieren/archivieren  (Gelesen 7037 mal)

Offline lotususer_muc

• Frischling
  • *
E-Mails extern kopieren/archivieren
« am: 11.06.08 - 12:19:03 »
Liebes Forum,

folgende Frage stellt sich mir unter Notes 6.5. gerade:

Ich würde gerne meine E-Mail Ordner (E-Mails und die darin enthaltenen Anhänge) extern, dh. auf Festplatte oder USB-Stick kopieren bzw. archivieren. Dabei sollte am besten die Einteilung der Ordner so erhalten bleiben wie in Lotus Notes.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe (habe über die Volltextsuche leider nichts gefunden; ggf. wäre ein Hinweis auf entsprechende "Fäden" sehr hilfreich)

Beste Grüße

Thorben

Driri

• Gast
Re: E-Mails extern kopieren/archivieren
« Antwort #1 am: 11.06.08 - 12:48:09 »
Da gibt es diverse Threads zu. Der aktuelleste zu dem Thema ist der hier :

http://atnotes.de/index.php?topic=41351.0

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 11.06.08 - 13:08:26 »
Wir sollten vielleicht erstmal klären, ob Thorben Mails überhaupt in einem anderen Format als das originäre NSF archivieren will. Eine "saubere" Konvertierung in ein anderes Format ist ja sowieso nicht möglich - auch die jüngste PHP-Lösung (siehe Link oben) tut das nicht.

Und wenn Thorben nur "kopieren / archivieren" will und für das spätere Lesen der Mails der Notes-Client in Frage kommt, dann reicht ja die Notes.eigene Archivierung oder das Anlegen von Kopien.

Bernhard

Offline lotususer_muc

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.06.08 - 14:26:43 »
Vielen Dank schon mal.

Es geht mir v.a. darum, E-Mails von einem zentralen Server zB auf einem USB-Stick zu speichern um auf diese später unabhängig von dem zentralen Server zugreifen zu können. Dieser spätere Zugriff könnte wohl auch über ein auf einem anderen PC installiertes Notes-Programm stattfinden (sofern dies theoretisch möglich ist), sodass eine Konvertierung nicht zwingend erforderlich wäre.

Von meiner (beschränkten) Perspektive aus scheint das lokale Anlegen von Kopien das zu sein, wonach ich suche.

Lieber Bernhard, wenn Du mir vielleicht kurz erklären könntest, wie das funktioniert wäre mir wohl schon geholfen.

Besten Dank für Eure prompte Unterstützung

Thorben

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 11.06.08 - 14:32:47 »
Du hast da eine Menge Möglichkeiten, Thorben, wenn die archivierten Mails weiter mit einem Notes-Client gelesen werden können:
Kopie anlegen: Datei - Datenbank - Neue Kopie
Archiv anlegen: Siehe Hilfe-Datenbank

Was man nicht machen sollte, wenn es denn nicht explizit erforderlich ist: Eine Replik anlegen (Achtung: Das Kopieren der Mail-DB via Betriebssystem ergibt automatisch eine Replik!). Unter Umständen würde diese dann in den Replizierprozess aufgenommen, was vielleicht bei einer Kopie / einem Archiv nicht unbedingt erwünscht ist.

HTH,
Bernhard

Offline lotususer_muc

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 11.06.08 - 14:44:04 »
Super, danke!

Folge gerade Alternative 1. Dabei wird momentan eine .nsf-Datei auf meinem Desktop erstellt.

Nur zum Verständnis: Diese Datei kann ich dann zB auf einen USB-Stick ziehen und auf einem anderen Rechner, auf dem ebenfalls Lotus Notes installiert ist, öffnen und ich habe Zugriff auf mein bisheriges E-Mail-Archiv? Oder hab ich was falsch verstanden?

Thanx a lot!

Thorben

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 11.06.08 - 14:48:39 »
Was Du vermutest, ist vollkommen korrekt. Dieses NSF-File kannst Du auf einen Stick schieben oder auf eine CD / DVD toasten oder was auch immer damit machen. Bei einem sauber installierten Notes-Client reicht dann ein Doppelklick aus dem Explorer, um die DB zu öffnen.

Bernhard

Offline lotususer_muc

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 11.06.08 - 14:54:07 »
Das war sehr hilfreich. Besten Dank!

Thorben

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 11.06.08 - 15:16:28 »
Dann würde ich aber die Notes-ID auch mit auf den Stick packen. Wenn an dem anderen PC der Notes-Client mit einer anderen ID konfiguriert ist, hast Du sonst evtl. keinen Zugriff auf die Datenbank.

Btw. gibt es mittlerweile auch Möglichkeiten, den Notes-Client auf dem Stick zu installieren. Ich habs noch nicht getestet, aber eknori hat dazu schon einiges geschrieben.

http://atnotes.de/index.php?topic=28484.0
http://www.eknori.de/2006-01-25/notes-client-on-usb-stick/

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #10 am: 11.06.08 - 15:44:18 »
Hallo,

das ist alles schön und gut, aber eins darf man dabei nicht vergessen:

Datenschutz, darf ich die eMails überhaupt mitnehmen, was passiert, wenn ich den Stick (etc) verliere, die Daten mir geklaut werden? Wenn es dienstliche Daten sind, erlaubt das mein AG?

und wie schnell so was schiefgehen kann, sieht man z.B. hier: bei heise

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz