Autor Thema: Maskeninhalt übernehmen im Antwortdokument  (Gelesen 3214 mal)

Offline markreimann

• Frischling
  • *
Maskeninhalt übernehmen im Antwortdokument
« am: 11.06.08 - 12:02:49 »
Hallo zusammen :-)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Maske (PVB), aus der Checklisten (Antwortdokumente) erstellt werden.
In diesen Antwortdokumenten möchte ich die Maske PVB bei der Erstellung einbinden.
Das hat den Sinn, daß der Checklisten-Bearbeiter die PVB-Maske direkt sehen kann, dort sind die Infos für seine Tätigkeit.

Bis hierher noch kein Problem, die ganze Maske kann ich ja in ein Rich-Text-Feld übernehmen, das klappt. Allerdings will ich bestimmte Bereiche der Maske (Überschrift, Historie etc.) nicht in dem Rich-Text-Feld sehen.
Die Hide-When-Formel im Hauptdokument (PVB) scheint keine Wirkung auf das RTF im Antwortdokument zu haben.
Mache ich hier etwas falsch oder geht das einfach nicht ?

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, mein Hauptdokument (PVB) im Antwortdokument (Checkliste) nachzubauen und bei der Erstellung der Antwortdokumente die Werte zu übergeben. Das will ich aber eigentlich nicht weil das verdammig viele Felder sind.

Habe ich vielleicht eine ganz einfache Möglichkeit übersehen ?

Danke im Voraus :-)
Mark Reimann

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Re: Maskeninhalt übernehmen im Antwortdokument
« Antwort #1 am: 11.06.08 - 12:23:03 »

Ich habe eine Maske (PVB), aus der Checklisten (Antwortdokumente) erstellt werden.
In diesen Antwortdokumenten möchte ich die Maske PVB bei der Erstellung einbinden.
Das hat den Sinn, daß der Checklisten-Bearbeiter die PVB-Maske direkt sehen kann, dort sind die Infos für seine Tätigkeit.

Die Infos sind auf der Maske oder im Hauptdokument?

Bis hierher noch kein Problem, die ganze Maske kann ich ja in ein Rich-Text-Feld übernehmen, das klappt. Allerdings will ich bestimmte Bereiche der Maske (Überschrift, Historie etc.) nicht in dem Rich-Text-Feld sehen.
Die Hide-When-Formel im Hauptdokument (PVB) scheint keine Wirkung auf das RTF im Antwortdokument zu haben.
Mache ich hier etwas falsch oder geht das einfach nicht ?

Du hast auf der Hauptmaske HW-Formeln, die dann innerhalb eines RTF-Fedes wirksam werden sollen?

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, mein Hauptdokument (PVB) im Antwortdokument (Checkliste) nachzubauen und bei der Erstellung der Antwortdokumente die Werte zu übergeben. Das will ich aber eigentlich nicht weil das verdammig viele Felder sind.

berechnet zur Anzeige - Felder, wenn das doch nur eine Ausfüllhilfe für die Bearbeiter sein soll.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline markreimann

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.06.08 - 12:38:01 »
Die Infos sind auf der Maske oder im Hauptdokument?

Die Infos sind im Hauptdokument (das meinte ich mit PVB-Maske). Hier steht z.B. die Telefonnummer des Mitarbeiters.
In der Checkliste sind die Aufgaben einer Abteilung, z.B. Telefonplan ändern.
Hier will ich die Infos aus dem Hauptdokument direkt sehen, also in diesem Fall die Telefonnummer.

Du hast auf der Hauptmaske HW-Formeln, die dann innerhalb eines RTF-Fedes wirksam werden sollen?

Habe noch nicht, will ich haben :-)
Ich hatte mir das ursprünglich so vorgestellt, daß ich im Hauptdokument diese HW-Formel verwende:
Form = "Checkliste"

Im Form Checkliste (=Antwortdokument) ist das RTF-Feld und genau in diesem Feld möchte ich einiges aus dem Hauptdokument ausblenden.

berechnet zur Anzeige - Felder, wenn das doch nur eine Ausfüllhilfe für die Bearbeiter sein soll.

Hmmmm, ja. Einziger Nachteile wäre, ich müsste neue Felder doppelt erstellen, einmal im Hauptdokument, einmal im Antwortdokument.
Wenn die andere Variante nicht klappt, wäre das noch akzeptabel. Die andere Variante wäre natürlich eleganter :-)
Mark Reimann

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #3 am: 11.06.08 - 12:43:12 »
Aber der Inhalt der Hauptmaske ist ja weiterhin in der Hauptmaske, du zeigst nur die Maske dann in einer anderen Maske an. 
Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren.
Aber ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline markreimann

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 12.06.08 - 14:05:55 »
Also das gesamte Dokument klappte, ein Teil davon nicht so wie ich wollte. Muß nicht an Notes liegen :-)

Ich habe jetzt meine Maske kopiert in eine Teilmaske, einiges aus der Teilmaske gelöscht und fülle die Felder jetzt beim Erstellen.

Ist soweit eine gute Sache, nur halt doppelt gemoppelt. Egal. Funktioniert.
Mark Reimann

Offline LN4ever

« Antwort #5 am: 16.06.08 - 12:49:07 »
Und wenn du in der Checklisten-Maske die Option anhakst, daß als Kontext das Hauptdokument angezeigt wird, hast du doch eigentlich alles, was du brauchst. In der PVB-Maske kannst du dann ja noch ein paar Dinge ausblenden, wenn sie in der Vorschau zu sehen sind.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline markreimann

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 19.06.08 - 07:55:49 »
Hallo Norbert,

ja, ich habe dann alles was ich brauche, ich will aber nicht alles haben :-)
Das mit dem Ausblenden ist so mein größtes Problem. Das könnte vielleicht auch daran liegen, daß ich die Checklisten in der Formelsprache erstelle und das ist alles andere als elegant.
Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, daß ich mir mein Hauptdokument (PVB) doppelt gebaut habe in unterschiedlicher Optik und bei der Checklistenerstellung die Werte aus dem Hauptdokument übernehme.
Ist nicht die optimale Lösung aber es sieht so aus wie ich es haben wollte.
Mark Reimann

Offline LN4ever

« Antwort #7 am: 21.06.08 - 20:17:22 »
Lieber Mark,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache: ich will klare Worte sagen: was du da treibst, ist Murks - und ich verspreche dir: Marks Murks wird dich und deine Nachfolger einholen.

Verabschiede dich doch einmal von der Idee, das Hauptdokument in ein RTF zu packen. Es ist klar, daß du da keine HW-Formeln mehr nachträglich setzen kannst.

Bau in die PVB-Maske HW-Formeln an den Stellen ein, die du beim Ausfüllen der Checklisten nicht sehen willst - und zwar immer Häkchen bei VORSCHAU - und dann hast du im Kontextfenster (das ist eine Vorschau) genau das, was du willst, ohne doppeltes Dokument. Und wenn das, was du ausblenden willst, ein RT-Feld ist, dann mußt du es in einen Abschnitt packen und dem Abschnitt als Eigenschaften mitgeben, daß er in der Vorschau immer zugeklappt ist - und ggf. die eigentliche Abschnittszeile immer, zumindest aber in der Vorschau verbergen (aber Achtung, wenn du dann noch mit zusätzlichen Optionen beim Drucken arbeitest, so in Richtung UIDOCUMENT holen, im UIWorkspace alle Abschnitte aufklappen, dann läufst du mit diesem Konstrukt beim Ausdruck aus der Vorschau in einen NSD, weil das widersprüchliche Anforderungen sind, deren Bedingungsgeber selbst aufgrund einer HW-Formel ausgeblendet wird.)

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline markreimann

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 04.07.08 - 16:57:41 »
Hallo Norbert,

danke für die klare Antwort, damit machst Du dich bestimmt nicht unbeliebt.

Ich glaube das was Du schon vorher gesagt hattest, habe ich nicht verstanden. So war es.
Die Funktion des Kontextfensters an der Stelle war mir komplett unbekannt.
Ich habe das mal ausprobiert und es ist genau das, was ich gesucht haben.

Viele Grüsse,
Mark
Mark Reimann

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz