Autor Thema: Kontaktformular  (Gelesen 4188 mal)

Offline Friese

• Frischling
  • *
  • Wo kann man günstig ne Datenbank hosten?
Kontaktformular
« am: 08.06.08 - 20:35:51 »
Hallo Gemeinde :-)

Ich habe eine Frage: Auf einer Homepage habe ich mit einer Notes-Maske eine Reservierugungsmöglichkeit auf einer Internetseite erstellt. Dort werden dann von, bis, Name, Mail, usw. eingetragen.

Dann gibt es den "OK" Button, der ausführt, daß das Dokument gespeichert wird und eine Mail herausgeschickt wird (@mailsend). Das klappt aber irgendwie nicht, bzw. sehr spät (mag ja am Server liegen?) und schöner wäre ja vor allem, daß der Betreiber als Absender die eingetragene Mailadresse erhielte statt meiner.

Gibt es mit Java oder so eine Möglichkeit? Zur Not würde ich auf das Speichern der Informationen verzichten. Oder fällt Euch eine Möglichkeit ein?

Ich hoffe die Frage ist verständlich.

Schöne Grüße
Friese

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Kontaktformular
« Antwort #1 am: 08.06.08 - 23:27:57 »
1) Es gibt keine Webseiten
2) Es gibt Möglichkeiten, eine E-Mail mit einem anderen Absender zu verschicken, die Forumssuche hilft Dir dazu weiter.
3) "Das klappt aber irgendwie nicht, bzw. sehr spät" ist keine brauchbare Fehlerbeschreibung. Damit kann Dir niemand helfen. Bitte formuliere Dein Problem genauer.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Friese

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.06.08 - 08:04:11 »
Hi m3,

vielleicht wollte ich zu viel in meiner Frage unterbringen. Als ich den Button getestet hatte, wurden nicht gleich Mails verschickt... deswegen deine Nummer 3. Kannst Du erstmal vergessen ;-)

Aber zurück zur Frage: Lösungen habe ich noch keine gefunden. http://atnotes.de/index.php?topic=40017.0 ist so in etwa mein Problem, blieb aber auch ohne Lösungsvorschlag :-(

Das Ändern der Absenderadresse muß in Formelsprache geschehen. Script funktioniert ja im Internet nicht :-(

Hoffe, nun alles klarer.

Gruß
Friese

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 09.06.08 - 08:17:50 »
Script funktioniert auch "im Internet".
Wie auch die Formelsprache, wird LotusScript nicht im Browser, sondern am Server ausgeführt (ich kenne keinen Webbrowser, der die @Fomelsprache beherrscht).

Die Designer-Hilfe schon mal zum Thema "Webagents" bzw. "Agents im Web" befragt?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Friese

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.06.08 - 21:06:25 »
Moin Moin, hallo m3 :-)

Mein Problem habe ich immer noch nicht gelöst. Ich war eh auf dem Holzweg mit meinem @mailsend   Ich dachte noch "na, vielleicht kommt die Mail ja etwas später an" (deswegen im ersten Beitrag "gar nicht oder spät").

Du schriebst in Deiner ersten Antwort "2) Es gibt Möglichkeiten, eine E-Mail mit einem anderen Absender zu verschicken, die Forumssuche hilft Dir dazu weiter."

Kannst Du mir verraten wie? Ich habe nämlich schon alles durchsucht und immer noch nichts weiter. Probiert habe ich auch, einen Agenten zu schreiben, der per Script "schaut" ob ein neues Dokument entstanden ist und dann ggf. eine Mail zu verschicken. Oder startet der nicht, weil ich nicht genug Rechte habe? Die Datenbank ist nämlich "weit weg" gehostet :-/

Ach ja: Die Designer-Hilfe gibt nicht wirklich viel über "Webagents" und "Agents im Web" her :-/

Danke und Gruß
Friese

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #5 am: 12.06.08 - 06:55:52 »
Du brauchst keinen Agenten der Schaut, ob ein DOkument erstellt wurde....

Es genügt ein LS-Agent, den Du im WebQuerySave-Event der Maske aufrufst.
In dem Agenten musst Du ein Script unterbringen, das eine Mail erzeugt und
sendet.
Dabei kannst Du den Absender (Participiant, From, ReplyTo ) anpassen.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 12.06.08 - 08:34:42 »
Ach ja: Die Designer-Hilfe gibt nicht wirklich viel über "Webagents" und "Agents im Web" her :-/
Comparing agents, servlets, and CGI programs 
Web agents
Examples: Web agents
Examples of agents to run before Web users open or save documents
Tips for designing Notes and Web applications
Security for agents on servers and the Web 
Features to avoid using in Web applications 

Also "wenig" ist das nicht.

Zum Thema "Absender ändern" finden sich alle relevanten Infos - wenn man sie nicht über die Forumssuche findet, auch in der Lotus Notes/Domino Agent FAQ von Julie Kadashevich.
HTH

Offline Friese

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 13.06.08 - 23:11:15 »
Hi,

ich bin ein Stück weiter (aber noch nicht am Ziel) :-(

Wenn ich das ganze local teste, funktioniert es wunderbar. Wenn ich dann mit dem Server repliziere und im Web als Anonymous teste, klappt es nicht :-(   Internet-Exporer-Fehlermeldung  (Die Seite kann nicht angezeigt werden).

Vielleicht habe ich auf dem Server zu wenig rechte? Und falls dem so ist: Was brauche ich für Rechte?

Ach ja: Kann mein Anliegen bitte in den R5 Ordner verschoben werden? M3, das ist evtl. die Erklärung, warum ich nicht soooo viel in der Hilfe gefunden habe.

Gruß
Friese

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz