Autor Thema: Verschwindende Antwortdokumente  (Gelesen 1526 mal)

Offline joan

• Junior Mitglied
  • **
Verschwindende Antwortdokumente
« am: 04.06.08 - 10:41:41 »
Hallo zusammen,

Ich habe hier seit ein paar Wochen ein seltsames Problem, dem ich einfach nicht auf die Spur komme.

In einer unserer Datenbanken werden Kundenakten gespeichert, an denen Kontakte als Antwortdokumente hängen. Ab und zu kommt es vor, daß einzelne Kontakte nicht mehr angezeigt werden. Das übergeordnete Dokument zeigt noch den Twistie, aber das Antwortdokument erscheint beim Aufklappen nicht, ganz so als ob Leserfelder einen Zugriff nicht erlauben würden.

Die verschwindenden Dokumente enthalten tatsächlich drei Leserfelder, zwei dynamisch aus Feldinhalten berechnete und aus Sicherheitsgründen ein zusätzliches statisches Leserfeld, das fix die Localdomainserver und zwei Admin Rollen enthält, so daß ein Dokument nicht einfach verschwinden kann und für Admins immer sichtbar sein sollte.

Da die Dokumente auch für die Admins verschwinden, klappt das entweder nicht (was ich für eher unwahrscheinlich halte) oder das Feld wird aus welchen Gründen auch immer gelöscht (wofür es in der Datenbank keinerlei Mechanismus gibt). Die unsichtbaren Dokumente werden über die .Responses problemlos gefunden, erscheinen aber im Debugger natürlich nur als leeres Dokument.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte, um diesen unsichtbaren Dokumenten auf die Schliche zu kommen?

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Verschwindende Antwortdokumente
« Antwort #1 am: 04.06.08 - 15:16:27 »
Hallo joan,

wenn das Ergebnis der Berechnung der Leserfelder einen error ergibt, zeigt ein Dokument genau das von dir beschriebene Verhalten. Das Leserfeld ist nicht leer, also greift es. Es steht aber auch niemand drin, den es gibt. Deshalb:

xtmp:=Formel;
FIELD Leserfeld:=@If(@IsError(xtmp);"";Formel)

Gruß

Norbert

P.S.: du kommst jetzt an die Dokumente ja nur noch dran, wenn du die konsistente ACL abschaltest und dir per Filesystem eine Kopie ziehst (oder als Superadmin). Dort kannst du dann einmal schauen und ggf. berichten.
Situs vilate in isse tabernit.

Offline joan

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 05.06.08 - 12:03:55 »
Hallo Norbert,

Danke für den Tip, aber das kann's nicht sein. Ich habe genau aus diesem Grund ein nicht berechnetes statisches Leserfeld im Dokument, das so aussieht:

DocReaderStatic := "LocalDomainServers":"[Admin]":"[ZeigeAlle]"

Dadurch sehe ich mit der [Admin] Rolle eigentlich grundsätzlich alle Dokumente, unabhängig vom Zustand der anderen berechneten Leserfelder. Bei den verschwundenen Dokumenten muß dieses statische Feld entweder gelöscht worden sein (denn keine der Rollen funktioniert) oder es hat andere Gründe, weshalb das Dokument nicht mehr sichtbar ist.

Den Tip mit der lokalen Replik bzw. Superadmin werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis! :)

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
« Antwort #3 am: 05.06.08 - 12:51:35 »
Ich hatte mal ein Problem mit Leserfeldern und Mehrfachwerten, weil ich den Haken "Mehrfachwerte zulassen" vergessen hatte.

Dann stand im Leserfeld "[Rolle1]:[Rolle2]" als ein String. Diese Rolle hatte natürlich niemand und Peng!

Passt zwar jetzt nicht so ganz zu Deiner Beschreibung, das die Dokumente plötzlich verschwinden, aber vielleicht passiert ja was im Hintergrund.
Thomas

Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)

Offline joan

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 05.06.08 - 13:43:35 »
Hallo Thomas und Norbert,

Danke für den Hinweis, aber es sind Mehrfachfelder. Die Datenbank ist ja schon seit Jahren im Einsatz und normalerweise funktionieren die Leserfelder alle problemlos. Wir steuern damit weite Teile der Rechtestruktur.

Ich konnte das unsichtbare Dokument jetzt als Super-Admin wieder sichtbar machen und mal mit dem noch sichtbaren Dokument in einer Replik vergleichen. Tatsächlich waren zwei der drei Leserfelder verschwunden und das dritte enthielt keinen Wert, der einen Zugriff erlauben würde.

Beide Dokumente sind bezüglich Erstellungsdatum und UNID absolut identisch, weisen aber völlig unterschiedliche $Revisions auf. Das unsichtbare zeigt nur $Revisions bis Ende 2007, das sichtbare aber erst ab Anfang 2008! Ich hätte erwartet, daß alle $Revisions 2007 in beiden Dokumenten stehen. Das änderte sich seltsamerweise auch nach einer Replikation nicht - offenbar sind die $Revisions Datenbankbezogen, das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ein simple Refresh auf das unsichtbare Dokument hat die Leserfelder dann wieder eingetragen und das Dokument war wieder sichtbar. Es lebe die volle Administration... ;)

Immerhin kann ich das Problem jetzt beheben, das ist schon mal viel Wert. Die Ursache zu finden, dürfte jetzt ungleich schwieriger werden.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 07.06.08 - 14:25:33 »
Haben die unsichtbaren Dokumente vielleicht ein Feld namens $READERS ?

Dann solltest du mit demjenigen, der von einer Ansicht aus Leserberechtigungen ohne Maskenkontrolle setzt, einmal zu einem ernsten Gespräch bitten.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline joan

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 09.06.08 - 11:09:49 »
Hallo Norbert,

Nein, $Readers war bei den Dokumenten nicht gesetzt. Selbst wenn der Anwender das getan hätte (wozu er prinzipiell dank Editor Rechten tatsächlich in der Lage ist), hätte das ja keine Auswirkungen auf die anderen Leserfelder gehabt. Die waren aber nicht nur leer, sondern komplett aus dem Dokument verschwunden. Ich wüßte nicht, wie ein Anwender mit Editorrechten das erreichen könnte...

Aber Danke für den Hinweis, er hat mir eine Problematik aufgezeigt, über die ich in der Tat nochmal näher nachdenken muß... :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz