Autor Thema: Problem mit Delivery-Failure - Mails bleiben hängen  (Gelesen 3646 mal)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Hallo,

folgendes Problem:
Wird über den Domino-Server eine Mail per SMTP an einen nicht existierenden Empfänger gesendet, bekommt der Absender im Notes eine Delivery-Fehlermeldung. Soweit okay.

Wird allerdings eine Mail per SMTP an mehrere Empfänger gesendet, wobei einer der Empfänger nicht existiert, bekommt der Absender keine Delivery-Fehlermeldung und die Mail bleibt in der Domino-Mailbox hängen und nachfolgende Mails bleiben in der Queue stecken. Alle Empfänger bekommen diese Mail nicht.

Der "externe" smtp Mail-Relayer gibt die Fehlernummer 550 aus (endgültiges reject) und diese Fehlermeldung sollte zu einer Delivery-Failure Meldung durch den Client-Rechner (Domino-Server) führen. Passiert aber nicht.

Warum?

Schöne Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Problem mit Delivery-Failure - Mails bleiben hängen
« Antwort #1 am: 26.06.08 - 16:41:12 »
Hallo,

habe leider noch keine Lösung bzgl. unzustellbaren Mails und "blocken" der mail.box gefunden. Hier der Ablauf, der zum Problem führt::

Absender sendet Mail
- über Domino-Server (7.0.2 FP3)
- an interne und/oder externe Empfänger (über smtp)
- Empfänger sind Personen und/oder Verteiler aus dem Domino Directory und/oder direkt adressiert

Problem:
- ein oder mehrere Empfänger der Mail exisitieren nicht
- eine oder mehrere Empfängeradresse(n) sind nicht RFC822 konform adressiert
- Absender erhält keine Benachrichtigung, das eine Mail nicht zugestellt werden kann
- die Mail bleibt in der Mail.box stehen
- nachfolgende Mails bleiben ebenfalls in der mail.box hängen

Einstellungen Domino-Server:
- Mime -> Erweitert -> Optionen ... ausgehende Nachrichten: Behandlung von RFC822-Phrasen: Allgemeinen Namen als Phrase verwenden
- Router/SMTP
-> Erweitert ->Steuerung: Unzustellbare Mail zurückstellen: Deaktiviert

Ich habe - glaube ich - alle relevanten Einstellungen (Router/SMTP und MIMI) im Domino überprüft aber keine offensichtliche fehlerhafte Konfiguration entdecken können.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen und schrauben kann bzw. muss?

Schöne Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit Delivery-Failure - Mails bleiben hängen
« Antwort #2 am: 30.06.08 - 17:45:34 »
Obwohl ich das Problem nicht nachstellen konnte klingt es für mich nach SPR# TMIZ6NMMTA und ist seit 7.0.3 gefixt.

Carsten

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Problem mit Delivery-Failure - Mails bleiben hängen
« Antwort #3 am: 08.07.08 - 17:12:46 »
Hallo,

neue Erkenntnis: nichtzustellbare Mails aufgrund inkorrekter Schreibweise einer Empfängeradresse, bleiben im Status pending und werden nicht als dead oder held deklariert.

Nachfolgende Mails bleiben dann solange in der mailbox hängen, bis die fehlerhafte "pending" Mail gelöscht wird.

Merkwürdig ...

SG, Uwe
Beste Grüße, Uwe

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Problem mit Delivery-Failure - Mails bleiben hängen
« Antwort #4 am: 15.07.08 - 11:46:05 »
Neue Erkenntnis:

nur wenn "interne" (eigene Mail-Domain) Empfänger-Adressen nicht stimmen, bleiben diese Mails im Status pending und werden nicht als dead oder held deklariert und verstopfen die Mail.box.

Jemand ein Idee, woran´s liegen könnte?

SG, Uwe
Beste Grüße, Uwe

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz