Autor Thema: CLP für ND6, wie heisst das jetzt?  (Gelesen 6364 mal)

botschi

  • Gast
CLP für ND6, wie heisst das jetzt?
« am: 29.05.08 - 13:21:37 »
Hallo,

ich habe im Januar den (ehemals) CLP für ND6 gemacht.
Wie heißt denn das heute? IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 6? Das kann man ja bei IBM heute nicht mehr machen, deswegen finde ich die richtige Bezeichnung da nicht mehr...

Ich hab auch noch kein Zertifikat oder sowas bekommen. Dauert sowas wirklich sooo lange? Wo kann ich mich denn mal melden und sowas erfragen? Direkt bei IBM? Prometric hat damit ja sicher nix zu tun, oder?

Matthias

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: CLP für ND6, wie heisst das jetzt?
« Antwort #1 am: 29.05.08 - 13:43:45 »
Hallo Matthias,

Wie heißt denn das heute? IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 6?
Fast  :) Es heißt: IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 6/6.5

sofern Du nicht den Advanced Developer (ehemals PCLP) gemacht hast. Der heißt:
IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Ich habe vor einigen Jahren auch mal so lange gewartet und dann bei certification[at]lotus.com nachgefragt, ob etwas nicht in Ordnung war. Wir haben dann eine falsche Adresse als Ursache erkannt und ich hatte die Zertifikate innerhalb einer Woche.
Viele Grüße
Daniel

botschi

  • Gast
Re: CLP für ND6, wie heisst das jetzt?
« Antwort #2 am: 29.05.08 - 14:03:53 »
Ahhhh, danke sehr. Den PCLP hab ich nicht gemacht.
Die anderen Zertifikate habe ich auch bekommen, aber das letzte noch nicht...

Ich schick da mal ne Mail hin. Englisch ist die bevorzugte Sprache, denke ich?


Matthias

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: CLP für ND6, wie heisst das jetzt?
« Antwort #3 am: 29.05.08 - 14:11:46 »
Jau, muss in englisch sein!
Viele Grüße
Daniel

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: CLP für ND6, wie heisst das jetzt?
« Antwort #4 am: 29.05.08 - 14:18:04 »
Warum zertifizierst du dich nicht für ND7?
ND6 wird bald ablaufen. Dann musst du wieder die upgrade Prüfung auf ND6 machen.
Oder ist schon abgelaufen?
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

botschi

  • Gast
Re: CLP für ND6, wie heisst das jetzt?
« Antwort #5 am: 29.05.08 - 14:39:53 »
Den CLP hab ich ja für ND6 gemacht, kurz bevor sie das "eingestellt" haben. Ich hatte die ersten beiden Prüfungen schon 2006 bzw. 2007 schon gemacht und wollte die jetzt für ND7 nicht neu machen oder "verfallen" lassen. Deswegen hab ich schnell noch die letzte der 3 Prüfungen gemacht.
Zum Glück erfolgreich, aber seitdem hab ich nix mehr gehört... Für die ersten beiden Prüfungen habe ich son Zertifikat bekommen, aber für die letzte nicht...

Das Update auf ND7 wollte ich noch machen oder geht das dann auch nicht mehr??

Matthias

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: CLP für ND6, wie heisst das jetzt?
« Antwort #6 am: 29.05.08 - 14:57:24 »
Doch, das ist kein Problem.

Du musst lediglich diese Prüfung ablegen:
190-701 IBM Lotus Notes Domino 7 Application Development Update

Wenn Du die hast, kannst Du mit der hier noch gleich auf 8 gehen:
190-801 IBM Lotus Notes Domino 8 Application Development Update

Für den Advanced Developer 7 musst Du noch eine zusätzliche Prüfung machen:
http://www-03.ibm.com/certify/certs/14003203.shtml

Wenn Du die hast, bist Du mit dem Update auf 8 auch gleich Advanced Developer für 8.

Das Update auf 7 dürfte noch eine Weile verfügbar sein... wie lange weiß ich nicht
Viele Grüße
Daniel

botschi

  • Gast
Re: CLP für ND6, wie heisst das jetzt?
« Antwort #7 am: 29.05.08 - 15:04:25 »
Danke sehr!

Matthias

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz