Autor Thema: JavaApplet  (Gelesen 2830 mal)

Offline Thorsten Kalweit

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
JavaApplet
« am: 26.05.08 - 13:24:41 »
Hallo zusammen,

ich habe bereits nach meinem Problem gesucht, allerdings keine brauchbare Lösung gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein JavaApplet in einer Maske oder auf einer Seite erstellen und es im NotesClient starten.

Sowohl als JavaBibliothek, als auch als Applet lässt sich das Applet nicht ausführen "DemoFenster.class wurde nich gefunden".

Dass die Maske versucht das Applet zu starten, kann ich schön am Java Zeichen (Tasse) erkennen.

Was mache ich falsch? Kann man überhaupt ein Applet im Client starten?

Hier mal der Code für das Applet:

import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class DemoFenster extends Applet {
   Label Beschriftung;
   Button Knopf;
   TextField Eingabe;
   
   public void init() {
      Beschriftung = new Label("Beschriftung");
      Eingabe = new TextField("TextFeld");
      Knopf = new Button("Button");
      
      add(Beschriftung);
      add(Eingabe);
      add(Knopf);
   }
   
}


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten

Offline Fedaykin

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
  • Ya Hya Chouhada!
Re: JavaApplet
« Antwort #1 am: 27.05.08 - 12:48:06 »
Hi Thorsten

Habe nicht wirklich viel Ahnung davon (kann leider nicht mal Java), versuche es aber trotzdem mal. Würde das Problem in der Javaversion vermuten. Muss die gleiche sein die der Client verwendet soweit ich weiss. Welche Version Dein Client verwendet bekommst Du heraus wenn an Konsole im Verzeichnis C:\Programme\Lotus\Notes\jvm\bin mal Java -Version eingibst. Hast Du diese Version für das erstellen des Applet verwendet?

Gruss
Remo
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: JavaApplet
« Antwort #2 am: 27.05.08 - 13:08:32 »
Die Fehlermeldung ist schon eindeutig.
Notes findet die .class Datei nicht.
Wäre sie in der falschen Version kompiliert, käme eine andere Fehlermeldung.

Du musst dein Applet erstmal kompilieren. Und zwar mit der richtigen Version.
Notes5-> java1.1
Notes6-> java1.2
notes7-> java1.3
notes8 -> java1.4

Einfache java Dateien kompilieren geht mit einem Java SDK.
In einer Maske kannst du ein java-Applet einbinden über Menü create -> Java Applet.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: JavaApplet
« Antwort #3 am: 28.05.08 - 21:47:43 »
Hast Du den Namen der Basisklasse richtig eingeragen? Groß- Kleinschreibung ist wichtig, hier müsste bei Dir "DemoFenster" stehen, ".class" ist optional und nicht nötig.
Wichtig ist auch, das wenn Du die Klassen übernimmst die Ordnerstruktur stimmen muss. Da bei deiner Klasse keine "package" Angabe existiert muss deine Klasse "DemoFenster.class" ohne Ordnerreferenz übernommen werden.

@axel: bei den Versionsangaben hast Du dich um eine Zeile vertan ;)
Notes 4.6 --> 1.1
Notes 5 -- >1.1.6
Notes 6 & 6.5 --> 1.3
Notes 7 --> 1.4.2
Notes 8 --> 1.5.0

bubble
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz