Wie gesagt, PATH ist in Ordnung. Habe die Einstellung "Andere Notes-basierte Programme fragen kein Kennwort ab (vermindert Sicherheit)" abgeschaltet und bin immerhin einen Schritt weiter: NotesException: User <user> is not a server. Werde da bei den Quellen im Internet aber leider nicht schlau.
<user> ist dabei der Benutzername, unter dem ich selbst den Notes Client offen habe. Der User, den ich bei NotesFactory.createSession(null, user, pwd) übergebe, bleibt hier scheinbar unbeachtet.
Wenn ich den Notes Client vorher schließe, werde ich wieder nach dem Passwort gefragt und dann hängt der Thread.
Und unter Verwendung desselben persönlichen Accounts erhalte ich o.g. Fehler genauso. User <user> is not a server.
> Da bei dieser Zugriffsvariante immer der Notes-Cleint gestartet sein muss, würde ich eher via diiop auf einen Domino-Server zugreifen.
Das mach ich auch im Produktivsystem. Mir geht es aber darum, bei diesem J2EE-Projekt eine Testvariante mit lokalem Zugriff zu ermöglichen, damit man auch offline arbeiten kann. Und lokal haben wir Entwickler nunmal keinen DominoServer am Laufen.
EDIT: Habe nun Username und Password ganz weggelassen und nur NotesFactory.createSession() aufgerufen. Da funktioniert es zumindest aus der Main-Methode heraus. Aus der J2EE-Applikation bekomm ich dann aber eine Exception:
java.lang.UnsatisfiedLinkError: lotus/domino/local/Session.NCreateSession(I)I
Kann ich dann überhaupt nicht unter einem anderen Benutzernamen auf meine Datenbanken zugreifen?