Autor Thema: Fragen zum privaten Order (Desktop)  (Gelesen 2676 mal)

TomLudwig

• Gast
Fragen zum privaten Order (Desktop)
« am: 23.05.08 - 13:01:55 »
Hallo zusammen,

ich möchte in Abhängigkeit des Users verschiedene Dokumente in einer Ansicht anzeigen lassen. Da das alles nicht ganz einfach ist, habe ich mich entschlossen private Ordner zu verwenden.
Diese werden dann im QueryOpen geleert und mit allen Dokumenten die relevant sind befüllt.

Um die Performance der Datenbank so hoch wie möglich zu halten, möchte ich die privaten Ordner nicht in der selben Datenbank halten. Je mehr Ansichten/Ordner in der Datenbank vorhanden sind desto länger dauer die Indizierung usw. Dafür gibts ja die Option "Desktop".

Aber:
Warum müssen dann die Dokumente zwischen der eigentlichen Datenbank und der desktop6.ndk nicht hin und her kopiert werden?
Warum wird mit in der eigentlichen Datenbank (Gestaltung) trotzdem ein Ordner angelegt?
Und warum kann ich den ScriptBefehl "PutInFolder" nicht verwenden, obwohl der Ordner definitiv existiert?

Kann mir da jemand weiter helfen? Gerne nehme ich auch weitere Tipps an wie ich eine Ansicht quasi userspezifisch "filtern" kann.

DANKE!

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Fragen zum privaten Order (Desktop)
« Antwort #1 am: 23.05.08 - 13:11:15 »
Hallo,

Zitat
Warum müssen dann die Dokumente zwischen der eigentlichen Datenbank und der desktop6.ndk nicht hin und her kopiert werden?

... Dokumente und Index einer Ansicht müssen nicht zwingend in einer Datenbank liegen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke der Speicherort des Indexes ist dic Cache.ndk...

Zitat
Und warum kann ich den ScriptBefehl "PutInFolder" nicht verwenden, obwohl der Ordner definitiv existiert?

... dafür gibt es keinen Grund - Mehr Input - Mehr Output. Was genau klappt denn nicht?

Toni

Grüßle Toni :)

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 23.05.08 - 13:26:47 »
Zitat

... dafür gibt es keinen Grund - Mehr Input - Mehr Output. Was genau klappt denn nicht?

Wenn die privaten Ordner auf dem Desktop und nicht in der Datenbank abgelegt werden, dann gibt's an einigen Ecken Probleme. Besonders bei der Programmierung mit Script. Wo es aber genau knirscht, kann ich dir leider nicht sagen. Es ist schon zu lange her, dass ist mich zuletzt damit beschäftigen musste.

Ich habe zwei Datenbanken in denen private Ordner intensiv genutzt werden und das mit ca. 250-300 Usern und ich konnte bisher keine nenneswerten Probleme mit der Performance feststellen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

TomLudwig

• Gast
« Antwort #3 am: 23.05.08 - 13:39:38 »
Zum Thema ScriptFehler:
Wenn ein Dokument per Script erstellt wird und anschließend gleich in den Ordner verschoben wird, kommt die Fehlermeldung "Can't move document to shared Private On First Use folder ([MyFolder])"
Anscheinend laut einschlägigen Foren bekannt und nicht möglich zu umgehen.
Wenn ich das Dokument per Hand verschiebe, dann funktionierts einwandfrei.

Zum Thema Speicherort Index:
Der Volltextindex wird ja in separaten Dateien verwaltet. Wie es sich mit dem "normalen" Index verhält, weiß ich leider auch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser in der selben Datenbank gehalten wird.

Zum Thema Performance:
Das wären dann bei Axel 250-300 private Ansichten/Ordner. Hmmm.... für den User schätze ich ist die Performance die selbe, da dieser ja immer nur auf "seine" Ansichten/Ordner zugreift. Aber wie handelt der Server so etwas? Bzw. ab wann kommt der Server ins straucheln, wenn er z.B. die Datenbank koprimiert oder einfach nur die Indezes der Ansichten/Ordner neu aufbaut?

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 23.05.08 - 13:55:36 »
Zum Thema ScriptFehler:
Wenn ein Dokument per Script erstellt wird und anschließend gleich in den Ordner verschoben wird, kommt die Fehlermeldung "Can't move document to shared Private On First Use folder ([MyFolder])"
Anscheinend laut einschlägigen Foren bekannt und nicht möglich zu umgehen.
Wenn ich das Dokument per Hand verschiebe, dann funktionierts einwandfrei.

Genau das ist eine der Einschränkungen bei privaten Ordnern auf dem Desktop. Das lässt sich nicht umgehen.

Zum Thema Performance:
Das wären dann bei Axel 250-300 private Ansichten/Ordner. Hmmm.... für den User schätze ich ist die Performance die selbe, da dieser ja immer nur auf "seine" Ansichten/Ordner zugreift. Aber wie handelt der Server so etwas? Bzw. ab wann kommt der Server ins straucheln, wenn er z.B. die Datenbank koprimiert oder einfach nur die Indezes der Ansichten/Ordner neu aufbaut?

Es sind sogar noch mehr, da die User teilweise mehrere privaten Ansichten haben. Allerdings werden diese nicht bei jedem Datenbankaufruf geleert und neu befüllt, sondern nur bei Bedarf.

Bei welcher Anzahl von Ansichten/Ordnern der Server ins Straucheln kommt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe bei uns noch keine Probleme feststellen können.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

TomLudwig

• Gast
« Antwort #5 am: 23.05.08 - 14:00:29 »
Fällt dir dann vielleicht noch etwas anderes sein, wie man ne Ansicht Userbezogen befüllen kann?
Also quasi eine Art "Filter" ???

Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich langsam Notes zum Te**** wünsche ....

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 23.05.08 - 14:03:04 »
Dafür gibt es doch embedded views ...

Bernhard

TomLudwig

• Gast
« Antwort #7 am: 23.05.08 - 14:08:04 »
Da kann ich dann aber auch nur sagen: Zeig mir alle Dokumente einer Kategorie.

Wenn ich jetzt aber Dokumente anzeigen lassen möchte, die bestimmte Werte in den unterschiedlichsten Feldern haben, dann wird die Kategorie sehr komplex :) Zudem wird das Dokument dann x-Fach angezeigt.

Weiß jemand wie sich das auf die Performance auswirkt, wenn ein Dokument jetz dann z.B. 10 mal angezeigt wird?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz