Autor Thema: Agent bekommt nur leere Werte  (Gelesen 4652 mal)

Offline A+S

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
Agent bekommt nur leere Werte
« am: 22.05.08 - 10:20:15 »
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Agenten, an dem ich schon fast am verzweifeln bin. Und zwar habe ich in einer Maske einen Button, der das Dokument über einen Agenten speichert und schließt und dann noch einen 2. Agenten ausführt. Wenn der 2. Agent gestartet wird bekommt er aber nur leere Werte aus dem Dokument. Das habe ich mit @Prompt überprüft. Ich habe hier mal in verkürzter Form die Agenten aufgeführt:

Klick auf Button:
@Command([ToolsRunMacro];"(Confirm NC New)");
@Command([ToolsRunMacro];"(SendNotifications)")

Agent 'Confirm NC New':
.
.
.

@SetField("Action";Actual);
@SetField("NeedCost";Cost);
@SetField("Needtoplan";plan);
@SetField("Request";fstatus);
@SetField("RaisedBy";Name);
@SetField("DateRaised";Date);
@SetField("Status";StatusNow);
@If(QN1=QN2;@SetField("QualityNotif";QN1);@SetField("QualityNotif";QN1 : QN2));

@Command([FileSave]) ;
@Command([FileCloseWindow]);

Agent 'SendNotifications':
@If(@GetField("Notif_Sent")="0";
@Do(
@MailSend(@GetField("QualityNotif");"";"";"A new NC has been raised for your action";"Action required :" +NC_Nature+@NewLine+"Please click on the link to action"+@NewLine;"";[IncludeDoclink]);
@SetField("Notif_Sent";"1")
);
@Prompt([Ok];"";@GetField("Notif_Sent")));

In SendNotifications gibt es mehrere solcher Blöcke. Er springt aber immer in den 'else'-Teil weil das Feld 'Notif_Sent' leer ist(was die Prompt dann auch anzeigt). 'Notif_Sent' hat aber als Vorgabewert "0" in der Maske und der Wert steht auch in dem Feld wenn ich das Dokument erneut öffne. Brauche Hilfe! ???

Gruß,
Kai

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Agent bekommt nur leere Werte
« Antwort #1 am: 22.05.08 - 10:40:11 »
Notif_Sent ist ein Textfeld oder ein Zahlenfeld?

Erzeugst du das Dokument, in dem Notif_Sent sich befindet, im Backend? Der Defaultwert wird dann nämlich erst beim ersten Öffnen im Frontend belegt.

grüsse

Dau-in

P.S: WIR arbeiten heute!
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline A+S

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
Re: Agent bekommt nur leere Werte
« Antwort #2 am: 22.05.08 - 10:48:36 »
Genau, wir arbeiten heute!

Notif_Sent ist ein Textfeld.
Ob ich das Dokument im Backend öffne kann ich dir gar nicht genau sagen, weil ich ehrlich gesagt, den Unterschied zwischen Backend und Frontend nicht kenne.  :-[
Aber ich schätze du meinst, ob das Dokument von einem User erzeugt wird, der die Maske ausfüllt und  den Button dann von Hand betätigt (Frontend?). So ist auf jeden Fall der Ablauf. Hoffe das hilft weiter.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent bekommt nur leere Werte
« Antwort #3 am: 22.05.08 - 10:52:23 »
Hallo,

Genau, wir arbeiten heute!

Ach Ihr "Ärmsten" hatten wir das nicht schon:
http://atnotes.de/index.php?topic=40506.0

Aber denkt euch nichts, wir haben/hätten heute Feiertag, aber Dank des IBM-Bugs (in 7.0.2 FP1) darf ich heute auch arbeiten.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Agent bekommt nur leere Werte
« Antwort #4 am: 22.05.08 - 10:59:19 »
@ A&S:
Und der anwender sieht den Defaultwert dann auch eingeblendet?
Gibt es noch eine Fieldtranslation?
die "0" ist kein Aliaswert?


@Werner: Wer hat denn schon Mitleid mit den Franken?  :P
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline A+S

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
Re: Agent bekommt nur leere Werte
« Antwort #5 am: 22.05.08 - 11:11:09 »
Nein, er sieht ihn nicht eingeblendet. Der Wert soll kennzeichnen, ob schon eine Benachrichtigung gesendet wurde, weil das Dokument im Laufe der Zeit mehrmals gespeichert wird und nicht jedesmal eine Benachrichtigung gesendet werden soll.

Fieldtranslation? Also ob der Wert noch in ein anderes Feld weitergegeben wird? Nein.

Aliaswert? Ich habe ihn als normalen Vorgabewert des Textfeldes eingetragen.

Oh, mann. So viele Fachbegriffe auf einmal. Bin kein wirklicher Programmierexperte, aber das brauche ich wohl nicht wirklich zu erwähnen.  ;D

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Agent bekommt nur leere Werte
« Antwort #6 am: 22.05.08 - 11:23:51 »
Fieldtranslation bedeutet, dass der eingegebene Wert noch einmal verändert wird, z.B. mit einem @trim.

Blende das Feld einmal ein, ob da wirklich die "0" als Vorgabe eingetragen wird.

Ansonsten bin ich gerade am grübeln.

Das Dokument ist auch wirklich mit der Maske erstellt worden, und der Default Value war damals auch schon drin?


mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent bekommt nur leere Werte
« Antwort #7 am: 22.05.08 - 11:47:15 »
Hallo DAU-in
-Offtopic-

@Werner: Wer hat denn schon Mitleid mit den Franken?  :P
1. Bin ich gebürtiger Oberbayer
2. Da ich nun seit fast 24 Jahre in Mittelfranken lebe (also fast 50%) habe ich Franken sehr schätzen gelernt und will nicht mehr weg.
3. Wer es nicht glaubt(/en will) soll einfach zu unserm nächsten Stammtisch kommen und selber sehen. (Franken können sehr gesellig sein)
4. Wann war der letzte atnotes-Stammtisch in München? 2001? ;-)
-Offtopic end-

Gruss Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline A+S

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
Re: Agent bekommt nur leere Werte
« Antwort #8 am: 22.05.08 - 12:01:37 »
Also es findet keine Fieldtranslation statt. Und der Wert steht eindeutig im Feld wenn ein neues Dokument erstellt wird. Das Dokument wird auch mit definitiv mit der Maske erstellt. Der Default Value ist schon immer in dem Feld seit ich es erstellt habe. Kann es vielleicht sein, dass man in den Agenteneigenschaften etwas einstellen muss? Irgendeine Dokumentenauswahl, oder bezieht er sich immer auf das Dokument, aus dem er erstellt wurde?

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent bekommt nur leere Werte
« Antwort #9 am: 22.05.08 - 12:08:34 »
Hallo,

kann es nicht sein, dass der zweite Agent durch das Schließen des Dokumentes (vor dem Aufruf des zweiten Agenten) den Fokus auf das Dokument verloren hat?

Gruß Werner
(und Dublin ruft nicht zurück :-(  )
[Nachtrag 12:17 Uhr - aber wenigstens eMail ist gekommen]
« Letzte Änderung: 22.05.08 - 12:19:45 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline A+S

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
Re: Agent bekommt nur leere Werte
« Antwort #10 am: 22.05.08 - 12:36:01 »
Das ist es! Super. Ich habe das @Command([FileCloseWindow]); jetzt rausgenommen und es funktioniert. Danke an euch beide!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent bekommt nur leere Werte
« Antwort #11 am: 22.05.08 - 17:32:02 »
Hallo Kai,

danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es geholfen hat.
Manchmal hilft der Abstand doch etwas.

Viele Grüße
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz