Autor Thema: Replikationsprobleme nach geänderter Systemzeit des Betriebssystems  (Gelesen 1546 mal)

k.eichholz

• Gast
Guten Tag,

ich habe eine Frage zu den Zeiteinstellungen im Notes Client.

Ein Kollege hat auf seinem Rechner (Windows XP) die Systemzeit über Taskleiste / Eigenschaften von Datum und Uhrzeit auf den Juni verstellt und auch übernommen. Der Fehler wurde bemerkt und umgehend auf das korrekte Datum verbessert.

Der Kollege nutzt einen Notes Client 6.5.5. Die Arbeitsumgebung übernimmt die Systemzeit des Betriebssystems.

Er hat nun Problem mit den Zeiteinstellungen der Datenbanken. Das heißt, dass einige Datenbanken in den Replizierprotokollen sendeseitig noch die falsch eingestellte Zeit (welche in der Zukunft liegt) übernommen haben. Ein Löschen der Replizierprotokolle war nicht erfolgreich. Desweiteren repliziert eine der betroffenen Datenbanken ihre Änderungen nicht mehr auf den Server, obwohl eine Replizierung mit dem Server stattgefunden hat.

Meine Fragen nun:

1. Wie kann ich dem Notes-Client und allen betroffenen Datenbanken wieder die korrekte Zeit einstellen?
2. Wie kann ich verhindern, dass die Zeiteinstellungen an den Datenbanken / im Client geändert werden?
3. Kann die fehlende Replizierung mit den geänderten Zeiteinstellungen zu tun haben?

Danke für die Hilfe!

k.eichholz

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
ad 1)
a) Replication history in den betroffenen Datenbanken auf ALLEN Servern und Repliken entfernen
b) Deletion Stubs in den betroffenen Datenbanken auf ALLEN Servern und Repliken entfernen

ad 2) Mit Windows-Mitteln (Group Policies) die entsprechenden Rechte wegnehmen.

ad 3) Ja.

Du bist nicht allein: Worst Practice: Time Travel for Beginners
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

k.eichholz

• Gast
Danke!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz