Autor Thema: Agent Info über neue Mail  (Gelesen 2215 mal)

Offline Floffel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Agent Info über neue Mail
« am: 07.05.08 - 16:08:54 »
Hallo allerseits,

wir haben bei uns im Projekt eine allgemeine Mailbox, in der jeder mal Infos reinschickt, die für alle interessant sind.
Damit alle berechtigten wissen, dass in der Mailbox etwas neues eingegangen ist, hatte ich mir einen Agenten gebaut, der bei jeder neuen Mail eine Infomail mit Betreffkopie an alle Zugriffsberechtigten versendet.

Grundsätzlich klappt das auch. Nur leider fehlt mir anscheinend der korrekte Trigger bzw. weitere Einstellungen zum Auslösen der Mailbenachrichtigung. Aktuell nutze ich folgende Einstellungen:

Auslösen durch Zeitplan, Mehrmals am Tag mit Ziel: Alle neuen und geänderten Dokumente. Ich glaube, dass ich damals Mehrmals am Tag wählte, weil die Ereignisse, die es sonst zur Auswahl gab, alle nicht funktioniert hatten, bzw. sehr sehr spät erst die Infomail ausgelöst hatten.

Ich hatte dann folgenden Code im Agenten drinstehen:

Code
Dokumentenauswahl:
Feld Subject enthält nicht Urlaub AND Benutzt Maske 'Antwort, ...' 

Aktion:
@MailSend("#box0123_Editor";"";"";"Neue Mail in 
Projektmailbox Betreff: "+subject;""; "subject":@Char(13):@Name([CN];from):@Char(13):@Text(PostedDate));
SELECT @All

Die Probleme die jetzt mit dem Agenten wg. der Einstellungen habe sind, dass
1. Die Mails immer doppelt kommen, weil wir zwei Notesserver haben, die sich replizieren
2. Auch uralte Mails nochmal gemeldet werden, wenn ein Benutzer eine Aktion an einer alten Mail durchführt oder unser Notesserver irgendwas macht, dass zu Änderungen am Dokument führt. Ich könnte mir vorstellen, dass unser Server da vielleicht ein Archivkennzeichen setzt, oder sowas.

Kann mir da jemand helfen, wei ich den Agenten einstellen kann, dass er sich zum einen nur auf wirklich neue Mails bezieht und diese dann auch nur einmal meldet?

Vielen Dank!

Gruß

Floffel
« Letzte Änderung: 07.05.08 - 21:54:02 von Floffel »

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent Info über neue Mail
« Antwort #1 am: 07.05.08 - 16:13:06 »
Der Trigger hierfür ist "Nach Eingang neuer Mail".

Bernhard

Offline Floffel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Agent Info über neue Mail
« Antwort #2 am: 07.05.08 - 21:55:06 »
Hi Bernhard,

gibt es keine andere Lösung. Nach Eingang neuer Mail führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Die Infomails kommen anscheinend erst dann an, wenn die Replizierung fertig ist. Ich weiß aber nicht wieso...

Gruß

Floffel

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent Info über neue Mail
« Antwort #3 am: 07.05.08 - 23:49:33 »
Das genannte Event ist exakt das passende. Was bei Euch da schief läuft, kann man auf Basis der vorliegenden Infos nicht beurteilen. Vor allem: Das hat nicht mit der Replikation zu tun (solange der Agent auf dem Server läuft, auf dem die Mails auch ankommen).

Was mich stutzig macht:
Zitat
Die Mails immer doppelt kommen, weil wir zwei Notesserver haben, die sich replizieren
Das passiert nur, wenn der Agent (sinnlos) auf beiden Servern läuft.

Mehr Input, mehr Output.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz