Autor Thema: Probleme mit vmware und Domino  (Gelesen 2503 mal)

Offline BMWTordi

• Aktives Mitglied
Probleme mit vmware und Domino
« am: 05.05.08 - 14:30:02 »
Hallo zusammen

ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem überhaupt richtig. Ich fang einfach mal an:

VM-Ware Server mit einem Suse Linux Server 10 und Domino 7.0.3

Das Problem war, dass die Uhrzeit auf dem Domino Server ständig vor ging. Daraufhin haben wir die Uhrzeit auf dem Suse Linus Hostsystem angepasst, den Domino neu gestartet und lassen die Uhrzeit jetzt per NTP synchronisieren. Das ganze passiert einmal am Tag. Trotzdem läuft die Uhrzeit auf dem Suse Linux schneller als sie sollte und so ergeben sich am Tag Abweichungen von bis zu 2 Stunden bevor wieder synchronisiert wird.

Ich habe jetzt im Netz recherchiert und herausgefunden, dass VM-Ware Server wohl generell ein Zeitproblem haben und teilweise doppelt so schnell laufen als sie sollten. Es gibt auch momentan scheinbar keine Problemlösung. Der einzige Workarround ist es, die Zeit jede Minute über ein Cron Script mit einem anderen System abzugleichen.

Jetzt meine Frage: Der Domino aktualisiert die Zeit ja nur wenn er neu gestartet wird. Wird er Probleme bekommen wenn ich jede Minute die Zeit am Hostsystem zurückstelle?

Ich hoffe ich konnte das Problem mit meinen laienhaften Vokabeln gut vermitteln.

Gruß Thorsten
..... ein IT-Noob

Meine Umgebung:
2 Domino Cluster-Server (7.0.1) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.1) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.1) Win2k Server

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Re: Probleme mit vmware und Domino
« Antwort #1 am: 05.05.08 - 21:28:34 »
gsx oder esx?
soweit ich weiss kann man mit den vmware tools die zeitsync einstellen.

müsste ich morgen aber nochmal genau verifizieren.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 06.05.08 - 08:24:38 »
gsx oder esx?
soweit ich weiss kann man mit den vmware tools die zeitsync einstellen.

müsste ich morgen aber nochmal genau verifizieren.

Du weisst richtig!
Einen Domino unter VMWare laufebn zu lassen ohne die VMWare-Tools zu installieren ist schon Pfuscherei...
Ohne die Tools geht die Uhr von so ziemlich jedem OS falsch welches in der VM installiert wird.

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 06.05.08 - 08:29:57 »

[...]

Ich habe jetzt im Netz recherchiert und herausgefunden, dass VM-Ware Server wohl generell ein Zeitproblem haben und teilweise doppelt so schnell laufen als sie sollten. Es gibt auch momentan scheinbar keine Problemlösung. Der einzige Workarround ist es, die Zeit jede Minute über ein Cron Script mit einem anderen System abzugleichen.

[...]

Hallo Thorsten,

das ist Bullshit - VM hat kein generelles Zeitproblem. VirtualPC bzw. Server übrigens auch nicht. Das ist dummes Gerede.
VM liefert für jedes unterstützte System die VM-Tools mit - die sorgen unter anderem dafür, daß auch die Zeit in der VM stest mit dem Host synchronisiert wird. Und der sollte sich regelmäßig via NTP seine Zeit holen.

HTH.
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline BMWTordi

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 06.05.08 - 09:08:02 »
Hallo zusammen

Ich habe halt bei google "vm ware Zeit läuft zu schnell" eingegeben. Da kommen einige Beiträge von Leuten die das gleiche Problem haben obwohl die VM Tools installiert sind, die ini angepasst wurde und die Zeitzone stimmt.

Fast alle die dieses Problem haben, haben einen AMD Prozessor. Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt aber die Vermutung liegt nahe.

Danke für eure Antworten bis hierher
..... ein IT-Noob

Meine Umgebung:
2 Domino Cluster-Server (7.0.1) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.1) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.1) Win2k Server

Offline r5027

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 07.05.08 - 14:17:42 »
Hi,

es gibt in der KB von vmware einige Artikel, die sich mit der Zeit in den Gastsystemen beschäftigen. Kurz zusammengefasst: der ESX Server holt sich seine Zeit per NTP und reicht sie über die VMware Tools an die Gastsysteme weiter. Je nach Linux Version (32Bit oder 64Bit) reicht das aber noch nicht aus. Es gibt in der der KB den Artikel 1420, der beschreibt was zusätzlich noch zu tun ist, wenn die Uhrzeit nicht stimmt.

Interessant ist auch noch, was denn im OS eingestellt ist, damit Sommer/Winterzeit Umstellung funktioniert. Bei meinen Linux Domino Server unter VMware steht "localtime" und nicht "UTC".

Wenn die Uhr doch mal vorgelaufen sein soll, dann hilt nur den Domino Server runterfahren, die OS Zeit zu stellen und die Einstellung auch in die HWClock zu speichern, zu warten bis die reale Uhrzeit die vorgelaufene erreicht hat und dann den Domino Server wieder zu starten.

Gruß
Frank

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz