Autor Thema: Mails markieren/verschieben in denen man nur auf Kopie ist  (Gelesen 7911 mal)

Offline menoitios

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

habe mich eben erst registriert und bin mir nicht ganz sicher, ob dies hier das richtige Forum ist. Aber da hier eine Menge Experten zugegen sind, hoffe ich eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. (Googlen und suche hat mir nicht weitergeholfen)

Ist es möglich in meinem Maileingangsfach solche Mails zu markieren in denen ich nur auf CC(Kopie gesetzt) bin?

Viele kennen vielleicht das Problem, dass man der Abarbeitung seiner Mails nicht hinterherkommt (bei mir gibt es ungefähr einen konstanten Bodensatz von ca. ungelesenen 80 Mails)
Nun würde ich gerne die markieren (bzw. die anderen) in denen ich im direkten To/An-Feld stehe, da dort ggf. eine Aktivität von mir erwartet wird.
Es geht also schlichtweg um eine Hilfe zur Priorisierung der Mails.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhlefen könnte.

Vielen Dank und Gruß
Joerg

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
Re: Mails markieren/verschieben in denen man nur auf Kopie ist
« Antwort #1 am: 30.04.08 - 18:01:21 »
Das lässt sich sicherlich machen, braucht aber wohl einen Agenten.

Eine einfache Alternative wäre eventuell, für die cc-Mails einen speziellen Ordner anzulegen und mit Mailregeln (cc enthält ... hier am besten sowohl den Notes-Namen als auch die Internet-Adresse verwenden mit ODER-Verknüpfung) die Mails in diesen Ordner verschieben lassen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 30.04.08 - 18:04:10 »
Du bist hier schon im richtigen Forum, Jörg - herzlich willkommen!

Zu Deiner Frage: Ja, das ist möglich. Jetzt aber meine Frage: Hast Du einen Designer-Client zur Hand? Denn ohne Änderung des Designs der Mail-DB ist das nicht möglich.

Prinzipiell: Notes / Domino ist eine Middleware, und was die IBM an Templates mitliefert, sind Vorschläge - mehr nicht. Man kann alles designtechnisch selber anpassen - man muss nur wissen, was man tut, und man muss es natürlich beherrschen.

HTH,
Bernhard

PS: @Werner Götz - das braucht keinen Agenten, obwohl man den Weg natürlich auch gehen kann. Halte ich aber für keine gute Idee ...

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 30.04.08 - 18:12:16 »
@Bernhard: Warum?
Aus technischer Sicht oder weil diese Mails dann nicht mehr in der Inbox sind?
Letzteres ist sicherlich "Geschmackssache", hier arbeitet jeder unterschiedlich und es kommt z.B. auch darauf an, ob man die Inbox z.B. auf ein mobiles Gerät synchronisiert - in diesem Fall möchte man die Mails dann vielleicht doch in der Inbox lassen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 30.04.08 - 18:16:37 »
Die Frage war doch:
Ist es möglich in meinem Maileingangsfach solche Mails zu markieren in denen ich nur auf CC(Kopie gesetzt) bin?

Also einfach ein entsprechendes Symbol in einer zusätzlichen Spalte der Inbox.

Bernhard

Offline menoitios

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 30.04.08 - 18:19:14 »
Hallo Bernhard, hallo Werner,

wow, super, das nenne ich mal Reaktionszeit  :D

Leider bin ich hier an Firmenvorgaben gebunden und habe keinen Einfluss auf die Mail-DB. Ich hatte gehofft, dass es irgendwie im Standard möglich ist bzw. unser IT-Support nur eine klitzekleine Änderung vornehmen muss... :-\

Ich habe schon mit mehreren Kollegen gesprochen, die eine solche Funktionalität sehr hilfreich finden würden, aber bei einem Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern ist eine solche Mail-DB Anpassung wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Bzw. hatte ich gehofft es gibt einen Workaround.

In den Mail-Regeln kann ich nur auf Absender, Thema, Text, Dringlichkeit und Zustellungsprio selektieren => ich kann also nicht mal die CC-Mails in einen eigenen Ordner packen...

Wenn Ihr noch eine Idee für einen Workaround habt, wäre ich Euch sehr dankbar, ansonsten bedanke ich mich schon mal für das nette "Willkommen" und die schnelle Beantwortung meiner Frage.

Viele Grüße aus Berlin
Joerg

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 30.04.08 - 18:31:31 »
Aus diesem Grund hatte ich die Mail-Regeln ins Spiel gebracht, Design-Änderungen an der Mail-Schablone kann bzw. darf ja nicht jeder machen.

Normalerweise hat man bei den Mail-Regeln auch Zugriff auf cc, zumindest ab Notes-6.

Alternative wäre, einen persönlichen Agenten zu schreiben, der die Mails z.B. markiert oder sogar verschiebt. Das Erstellen eines solchen Agenten sollte auf jeden Fall erlaubt sein.
Problem: Den Agenten muss man dann halt immer wieder neu aufrufen.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #7 am: 30.04.08 - 18:41:53 »
Eigentlich ist das Thema im Offtopic-Forum fehl am Platze. Um welche Notes-Version handelt es sich denn? Dann kann man es ins richtige Forum verschieben.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #8 am: 30.04.08 - 21:28:28 »
Hallo,

ja die Version wäre wichtig, dann ab Version 7 kann man sich das doch mit dem entsprechenden Symbol auch in der Standardmeilbox anzeigen lassen.

In Version 8 ist es unter Vorgaben -> Mail -> Nachrichtenmarkierung -> Empfänger indikatoren.

In Version 7 ist es unter Vorgaben -> Mail -> Markieren von Nachrichten -> Empfänger.

Viele Grüße Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz