Autor Thema: Neue lokale Replik läßt sich nicht öffnen  (Gelesen 7775 mal)

Offline klox

• Frischling
  • *
Neue lokale Replik läßt sich nicht öffnen
« am: 29.04.08 - 10:02:55 »
Hallo,

ich hab folgendes Problem bei einigen Benutzer. Nach dem diese eine neue lokale Installation erstellt haben können Sie manchmal die Datenbank nicht öffnen. Stattdessen erscheit die Fehlermeldung "Sie sind zur Durchfürhung dieser Aktion nicht berechtigt". Die Replikation wurde allerings erfolgreich abgeshlossen und weitere manuelle oder periodische Replikationen laufen ebenfalls ohne Fehlermeldung (es werden sogar noche/modifizierte Dokumente übertragen).

In der Regel hilft es einen neue Replik anzulegen oder Notes einmal neu zustarten. Manchaml funktioniert es auch auf Anhieb. Es ist von Anwender zu Anwender unterschiedlich bei welchen Datenbanken es auftritt.

Ich bin wirklich verzweifelt, da ich da Problem nichtmal einkreisen kann und die Fehlermeldung mir überhaupt nichts sagt (Auch suchen nach dieser Fehlermeldung hier im Forum hat nichts zu Tage gefördert).

Weiß jemand Rat?

klox

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Neue lokale Replik läßt sich nicht öffnen
« Antwort #1 am: 29.04.08 - 12:11:35 »
Hat der Benutzer Lese- und Schreibrechte auf das Data Verzeichnis?
Hat der Benutzer Berechtigungen auf die Anwendungen?
Ursache kann auch der Virenscanner sein.

Guck mal in die Log.

MFG Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 29.04.08 - 12:36:38 »
Ich kenne dieses Problem im Zusammenhang mit Festplattenverschlüsselung ( Safe Guard Easy ). Allerdings habe ich auch keine Lösung ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline klox

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 29.04.08 - 16:58:52 »
Ich kenne dieses Problem im Zusammenhang mit Festplattenverschlüsselung ( Safe Guard Easy ). Allerdings habe ich auch keine Lösung ...

Wir verwenden bei uns auch SafeGurad Easy, bzw. seit kurzen ein vergleichbares Produkt von PGP.

Wenn wir beim erstellen der Replik die default-mäßige Verschlüsselung der Notesdatenbank deaktivieren scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Allerdings sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang zwischen SafeGuard und Notesverschlüsselung.

Hat sonst niemand eine Idee?

klox

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 29.04.08 - 17:40:23 »
Ich verstehe jetzt das Problem nicht mehr: Ulrich erwähnt Safe Guard Easy. So Easy scheint das wohl doch nicht zu sein, vor allem scheint es Probleme mit der Verschlüsselung (Sage Guard) der Verschlüsselung (Notes) zu geben.

Wenn Safe Guard eingesetzt weird, braucht Ihr (wenn Ihr von dem Teil überzeugt seid) keine weitere Verschlüsselung. Wenn beides nicht zusammenpasst, wird hier auch keiner helfen können - wie auch?!

Bernhard

PS: Als ein Co-Exampel - nimm Dir bestimmte Komprimierprogramme und packe damit Dateien. Dann packe sie nochmals mit einem anderen Programm. Da passt dann auch nicht immer alles ...

Offline klox

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 30.04.08 - 09:12:38 »
Ich verstehe jetzt das Problem nicht mehr:
Das ist ja auch mein Problem :-)

Ulrich erwähnt Safe Guard Easy. So Easy scheint das wohl doch nicht zu sein, vor allem scheint es Probleme mit der Verschlüsselung (Sage Guard) der Verschlüsselung (Notes) zu geben.
Wenn Safe Guard eingesetzt weird, braucht Ihr (wenn Ihr von dem Teil überzeugt seid) keine weitere Verschlüsselung. Wenn beides nicht zusammenpasst, wird hier auch keiner helfen können - wie auch?!

Das das Zusammenspiel von SafeGaurd-Verschlüsselung und Notes-Verschlüsselung die Ursache des beschriebenen Problems ist, ist bisher auch nur Spekulation. Da wir weder das Problem noch die Ursache genau verstehen haben wir halt angefangen verschiedenen Optionen beim erstellen einer lokalen Replik auszuprobieren.

Die Verschlüsselung auszustellen scheint offenbar zu helfen. Allerdings ist das Problem bisher nur sporadisch aufgetreten und ließ sich in der Vergangenheit durch eine Neuanlage der lokalen Replik (mit Verschlüsselung) ebenfalls beheben (manchmal hat es zwei, drei Versuche benötigt).

Zu dem scheint das Problem nur bei einigen Benutzer aufzutreten. Ich habe z.B. bisher dieses Problem noch nicht gehabt auf meinem Rechner obwohl ich ebenfalls SafeGuard und Note-Verschlüsselung nutze.

Ist ist halt schwer eine Trial-and-Error Lösung für ein unregelmäßig auftretendens Probelm zu verifizieren. :)

PS: Als ein Co-Exampel - nimm Dir bestimmte Komprimierprogramme und packe damit Dateien. Dann packe sie nochmals mit einem anderen Programm. Da passt dann auch nicht immer alles ...

Du meinst sowas kann man nicht mehr korrekt auspacken? Dürfte aber eigentlich nicht sein...

klox

btw: Warum eigentlich der Vollqoute der eigenen Nachricht heute nacht?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 30.04.08 - 10:59:23 »
also für mich hört sich das schwer nach McAfee Version 8.5i an, der verursacht seit Monaten genau dieses Problem. Kann es sein , dass der installiert ist ?

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline klox

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 30.04.08 - 13:35:57 »
also für mich hört sich das schwer nach McAfee Version 8.5i an, der verursacht seit Monaten genau dieses Problem. Kann es sein , dass der installiert ist ?

Ich verfolge bereits eine ähnliche Spur:

Symantec! Dort gibt es eine spezielle Option für Lotus Notes, die eigentlich überall deaktiviert sein sollte. Ich lass gerade nachforschen ob Sie bei den betroffenen Rechner vielleicht doch aktiviert ist.

klox

Offline klox

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 30.04.08 - 13:49:23 »
Hallo,

hat leider alles nicht geholfen:
- Ausschaltung der lokalen Verschlüsselung
- Deaktiven des Virenscanners (Symantec)
- SafeGuard deaktivieren

Hat sonst noch jemand eine Idee?

klox

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 30.04.08 - 16:18:15 »
btw: Warum eigentlich der Vollqoute der eigenen Nachricht heute nacht?

Sorry - da war es wohl schon ZU spät: Das war keine Vollquote - wenn man genau verglichen hätte. Ich wollte eigentlich einen Schreibfehler editieren und habe es dabei geschafft, zitieren statt editieren zu wählen.  :-\

Bernhard

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 30.04.08 - 19:14:15 »
Zitat
lokale Installation
heisst neue lokale Installation und lokale Replik oder ?!

kann ich nicht nachvollziehen. Notebook mit Safe Guard Easy verschlüsselt, Symandreck AV, Replik ebenfalls verschlüsselt. Zugriff funktioniert problemlos (auch wenn die Notes-Verschlüsselung nun eigentlich unnötig/und von mir normalerweise nicht genutzt ist).  Getestet mit 6.5 und 7.02

Jo
« Letzte Änderung: 30.04.08 - 19:30:49 von guesswho »
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline klox

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 30.04.08 - 19:53:24 »
kann ich nicht nachvollziehen. Notebook mit Safe Guard Easy verschlüsselt, Symandreck AV, Replik ebenfalls verschlüsselt. Zugriff funktioniert problemlos (auch wenn die Notes-Verschlüsselung nun eigentlich unnötig/und von mir normalerweise nicht genutzt ist).  Getestet mit 6.5 und 7.02
SafeGuard und Symantec waren ja auch nur Vermutungen die sich nicht bestätigt haben.

Zurück zur eigentlich Frage: Woran kann es liegen das ein Benutzer lokalen Repliken, die er selbst erstellt hat, nicht öffnen kann?

- Fehlermeldung beim Versuch zu öffnen, die ACL einzusehen oder die DB-Eigenschaften anzuzeigen: "Sie sind zur Durchführung dieser Aktion nicht berechtigt"

- Die Datenbank lässt sich weiterhin replizieren (sowohl scheduled als auch manuell)

- Durch löschen der lokalen DB und neu erstellen der Replik läßt sich das Problem häufig lösen. Manchmal mehrere Versuche nötig.

Wenn jemand noch irgendeinen Ansatz hat, bitte melden!

klox

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 05.05.08 - 16:30:17 »
Hat die lokale DB eine konsistente ACL ?
Ist zwar weit hergeholt aber Notes ist manchmal nicht erklärbar........
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline klox

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 06.05.08 - 11:45:30 »
Hat die lokale DB eine konsistente ACL ?
Die DB hat eine konsistente ACL. Sollte aber kein Problem sein, oder? Soweit ich weiß kann man das auch nicht pro Replik einstellen, oder?

Viele Fragen... :-)

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 06.05.08 - 14:36:50 »
Sollte für jede Replik individuell ein- bzw. ausschaltbar sein, wird natürlich auch repliziert.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 06.05.08 - 14:42:35 »
Wer legt denn überhaupt die lokalen Repliken an? Wenn das bei kACL mit einer anderen ID als der des Users gemacht wird und der spätere User nicht namentlich in der ACL steht, dann wird das nämlich auch nix mit dem Zugriff.

Bernhard

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #16 am: 06.05.08 - 14:43:49 »
... ich habe das Phänomen nur im Zusammenhang mit Verschlüsselung erlebt - als Lösung habe ich aber auch nur die Deaktivierung der lokalen Verschlüsselung - was bei der Plattenverschlüsselung dann ja auch reichen sollte...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline klox

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 06.05.08 - 16:46:37 »
Wer legt denn überhaupt die lokalen Repliken an? Wenn das bei kACL mit einer anderen ID als der des Users gemacht wird und der spätere User nicht namentlich in der ACL steht, dann wird das nämlich auch nix mit dem Zugriff.

Bernhard

Der Benutzer legt die Repliken (mit unserer Hilfe) selbst an.

Offline klox

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 06.05.08 - 16:48:03 »
Sollte für jede Replik individuell ein- bzw. ausschaltbar sein, wird natürlich auch repliziert.

Stimmt. Das wußte ich garnicht. Ist aber hier nicht der Fall. Trotzdem danke :-)

Offline klox

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 06.05.08 - 16:49:47 »
... ich habe das Phänomen nur im Zusammenhang mit Verschlüsselung erlebt - als Lösung habe ich aber auch nur die Deaktivierung der lokalen Verschlüsselung - was bei der Plattenverschlüsselung dann ja auch reichen sollte...

Toni
Wie oben beschrieben haben wir das auch getestet. War leider nicht die Lösung. Ich hatte zwar schon das "Gefühl" das es weniger häufig aufgetreten ist, aber es ist halt immer noch aufgetreten.

Aus deiner Bemerkung schließe ich aber das die das Problem auch nicht ganz unbekannt ist!?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz