Autor Thema: Mail mit DocLink lässt sich erst beim 2. Mal öffnen  (Gelesen 4802 mal)

Offline the_summer

• Frischling
  • *
Hallo allerseits,

also ich habe folgendes Problem:

Wir in unserem Gemeinschaftspostfach eine Mail in die Kategorie "Schwarzes Brett" verschoben wird automatisch eine Infomail mit einem DocLink erzgeugt und in diverse andere Kategorien im gleichen Postfach verschickt.

Problem dabei ist, dass beim Öffnen dieser Infomails der Fehler "Verknüpftes Dokument in der Ansicht nicht gefunden " gemeldet wird.

Klick man die Fehlermeldung weg und öffnen man die Mail ein zweites Mal funktioniert alles einwandfrei.....

Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich den Fehler beheben??

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
   Jan
Gruß
   Jan

Glombi

• Gast
Re: Mail mit DocLink lässt sich erst beim 2. Mal öffnen
« Antwort #1 am: 28.04.08 - 09:25:38 »
Hallo und willkommen im Forum  :)

Zu Deiner Frage:
Vielleicht ist der Ansichtsindex nicht aktuell? Der Programmierer sollte mal nachsehen, ob die Aktualisierung auf manuell steht.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 28.04.08 - 11:11:55 »
Wenn man sich die Eigenschaften des DocLinks anzeigen lässt: Was ist denn dort für ein Server-Hint angegeben? Nicht, dass der auf eine andere Kiste weist ...

Bernhard

Offline the_summer

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 28.04.08 - 12:09:59 »
Hallo und willkommen im Forum  :)

Zu Deiner Frage:
Vielleicht ist der Ansichtsindex nicht aktuell? Der Programmierer sollte mal nachsehen, ob die Aktualisierung auf manuell steht.

Andreas

naja ich bin der Programmierer ^^
Also bei der Option "Index aktualisieren" vom Inbox-Ordner war "Automatisch" eingestellt.
Ich hoffe mal, dass Du das meintest.

Wenn man sich die Eigenschaften des DocLinks anzeigen lässt: Was ist denn dort für ein Server-Hint angegeben? Nicht, dass der auf eine andere Kiste weist ...

Bernhard

Hier kommen dann doch meine nicht unerheblichen Lücken zum Vorschein  ;)
Also bei den Eigenschaften der Hotspot-Ressourcenverknüpfung (wie sich das Ding scherzhaft nennt...)
ist bei "Typ" Verknüpfung - Dokument eingestellt und bei "Wert" der Name der Datenbank und der betreff der Email.
Wo ich den Server-Hint auslesen kann, weiß ich nicht, müsstest Du mir netterweise einen Hinweis geben....
Allerdings vermute ich mal, dass mit der Verknüpfung alles in Ordnung ist, da sie ja funktioniert, nachdem die Mail beim 2. Anlauf auch wirklich geöffnet wird.

Ansonsten bin ich ja sehr positiv überrascht (wenn nicht sogar begeistert) wie flott das hier mit der Hilfe geht.

Gruß
   Jan

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 28.04.08 - 12:18:24 »
Bei diesem Typ kommt man so einfach nicht an die Eigenschaften. Mach mal einen Rechtsklick auf den Verknüpfungshotspot und "Als Dokumentverknüpfung kopieren", dann irgendwo in ein RTF einwerfen. Das ist dann der normale Link, und da funktionieren dann auch die Properties.

Bernhard

Offline the_summer

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 28.04.08 - 13:29:24 »
Bei diesem Typ kommt man so einfach nicht an die Eigenschaften. Mach mal einen Rechtsklick auf den Verknüpfungshotspot und "Als Dokumentverknüpfung kopieren", dann irgendwo in ein RTF einwerfen. Das ist dann der normale Link, und da funktionieren dann auch die Properties.

Bernhard

hm. ich zweifle grad etwas an meinen Fähigkeiten
Mit "Als Verknüpfung kopieren" bezieht er sich nur auf das aktuelle Dokument.
Er kopiert mir also einen Link zur Infomail, nicht aber den Link der Verknüpfung.
Und den Eintrag "Als Dokumentverknüpfung kopieren" gibbets bei mir nicht im Kontextmenü.

Was ich am Anfang nicht gesagt habe, aber wahrscheinlich wichtig ist, dieses Problem tritt nicht nur bei einem Client auf, sondern bei allen. Und mit löschen der bookmarks.nsf und diverser anderer Dateien (wie in anderen Freds beschrieben) konnte ich den Fehler auch nicht beheben.

Was mir außerdem aufgefallen ist, wenn ich die Mail einfach weiterleite funktioniert das auch auf Anhieb.
Wenn sie danach das erste Mal geöffnet wird bleibt der Fehler aber weiterhin (weiß nicht, ob das wichtig ist).

Gruß
   Jan
Gruß
   Jan

Offline the_summer

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 05.05.08 - 08:26:21 »
So wieder zurück von den Feiertagen......  ;D

Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die von mir erstellten Infomails einfach nur zu speichern?
Weil erzeugt werden sie ja in der Datenbank, in die sie dann auch später geschickt werden.
Nur wird bei der doc.save-Methode die Mail in "Entwürfe" abgelegt
Gruß
   Jan

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 05.05.08 - 10:20:28 »
Das hat nichts mit NotesDocument.Save zu tun, sondern Du wirst schlicht Items vergessen haben zu belegen. Mein erster Kandidat wäre ein fehlendes PostedDate ...

Bernhard

Offline the_summer

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 05.05.08 - 12:45:25 »
So ich hab jetzt mal den Code von der Mail nochmal in alle Einzelteile zerpflückt und den Fehler gefunden:

Ich hatte bei der Send-Methode bei AttachForm True eingestellt (kA wieso ???).
Habs jetzt auf False gesetzt und siehe da, es funzt.

Ärgerlich, dass ich so lange wegen so eines Fehlers gebraucht habe..... :(

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Gruß
  Jan

PS: Thema kann als erledigt markiert werden (ich weiß  nicht ob ich das machen muss, oder ein Mod...)
« Letzte Änderung: 05.05.08 - 12:48:05 von the_summer »
Gruß
   Jan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz