Autor Thema: CA Prozess  (Gelesen 2235 mal)

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
CA Prozess
« am: 25.04.08 - 09:35:39 »
Guten Morgen

Ich würde mich gern einmal über den CA Prozess informieren, was für Vorteile der hat, was für Nachteile und wie man den integriert in ein bestehendes Notessystem.
Hab leider in der Suche hier nichts Besonderes gefunden..

Wir haben Notes 6 im Einsatz mit über 100 Cert-IDs und den dazugehörigen PW.. Ich habe bisher gelesen, das es mit dem CA Prozess möglich ist, ohne PW zu arbeiten, aber finde dazu außer in der Adminhilfe nichts weiter dazu..

Hat einer nen Tipp, wo ich noch Informationen dazu bekomme? Vor allem wir sich das integrieren lässt und ob man das eventuell parallel mit der bisherigen Zertifizierung laufen lassen kann?
MfG Andy

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: CA Prozess
« Antwort #1 am: 25.04.08 - 09:38:03 »
Du solltest Die Admin-Hilfe noch mal genau lesen.

1) Mit dem CA Prozess kann man ohne Certifier-IDs arbeiten, nicht ohne Passwörter.

2) Integration == Einrichten

3) Ja, kann auch parallel zum bestehenden Prozess benutzt werden.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #2 am: 25.04.08 - 09:45:15 »
Gut klar, ohne Passwörter wäre auch ziemlich unsicher.. :D danke schonmal für die Infos..

Hab mir erstmal die Certreq-Datenbank lokal eingerichtet, um mal zu sehen, was da los ist und was alles benötigt wird..

Werd noch bissel in der Admin-Help lesen und mich nochmal melden, wenn was unklar ist..
MfG Andy

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #3 am: 25.04.08 - 12:30:00 »
so schonmal angelesene Vorgehensweise:

Die Certreq-DB mit vorhandener Schablone auf einem Server erstellen und einrichten. (Hab leider noch keine Testumgebung und im Livebetrieb will ich das nicht probieren)

Wie es scheint, muss der CA-Task auf dem Server laufen, sonst kann man die DB nicht einrichten.
Also Server und Zertifikat auswählen. Ablaufdatum einstellen

Einen vorhandenen Certifier migrieren (dabei wird wohl ne ICL-Datenbank erstellt(für Schlüsselabgleich glaub ich))..

Danach sollte es möglich sein, im Useranlageprozess den CA-Prozess zu benutzen..

Verbessert mich bitte, wenn irgendwo ein Logikfehler ist. Ich mach das zum ersten Mal und kanns leider auch nicht direkt testen..
MfG Andy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz