Autor Thema: Vista Frage: Security-Abfrage von Vista "ausschalten"  (Gelesen 18091 mal)

Offline jww

• Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem nun "das grobe" unter Vista läuft, komme ich zum Feintuning und weiss prompt nicht weiter.

Jedesmal, wenn ich den Domino Server (nserver.exe) starte, kommt eine Vista-Security Abfrage. Leider habe ich die exacten Meldungen nur in spanisch, daher eine "ungfähre" Übersetzung:

"Kontrolle des Benutzerkontos" (Control de cuentas de usario
Das ist ein Fenster mit einer gelb-braunen Zeile und dem Sicherheitsschild in gelbbraun. Dort steht dann:

"Ein nicht identifiziertes Programm will auf den Rechner zugreifen" (Un programa no identificado desea tener acceso a este equipo)

Optionen sind "Cancel" und "Erlaubnis" (Permitir)

Wo kann ich dem System beibiegen, dass es sich bei "nserver.exe" um ein programm handelt, das das darf, sodass ich nicht jedesmal erst erlaubnis erteilen muss?

Danke für jede Hilfe ...
Jürgen
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Vista Frage: Security-Abfrage von Vista "ausschalten"
« Antwort #2 am: 20.04.08 - 21:08:00 »
1) UAC abdrehen ist keine gute Idee. Du drehst unter Linux ja auch nicht die Trennung User/root ab.

2) Domino Server? Unter Vista? Das ist sicherlich nur ein Test/Spiel/Entwicklungsserver, oder?

3) Du willst in den Einstellungen der Netzwerkkarte nserver.exe bzw. Port 1352 freischalten, dann sollte der Prompt nicht mehr kommen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline jww

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 20.04.08 - 23:33:22 »
Hallo,

danke für die Tipps.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit den Einstellungden der Netzwerkkarte etwas zu tun haben soll, denn Meldung und Freigabe-Abfrage kommen unmittelbar BEIM START von nserver.exe über den Shortcut (mit übergabe der notes.ini datei) - lange bevor Domino irgendwie läuft oder auf Systemressourcen hätte zugreifen können.

Es ist scheinbar ein simpler Hinweis, dass nserver.exe keine Signatur trägt und die Abfrage, ob die Datei trotzdem ausgeführt werden soll.

Da muss es irgendein globaen Schalter geben, mit dem man diese blöde Fragerei abklemmen kann.

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #4 am: 20.04.08 - 23:58:50 »
Zitat
  Da muss es irgendein globaen Schalter geben, mit dem man diese blöde Fragerei abklemmen kann.   

Schalte die UAC ab, dann ist das ganze weg. Du kannst es auch in der Systemsteuerung bei Benutzerkonten abschalten. Sicherheitstechnisch hat m3 recht, ist es natürlich nciht das gelbe vom Ei. Falls es nur ein Testsystem ist, dass keinen Internetzugriff hat, kann man es natürlcih schon machen....

Auf der anderen Seite - wie oft startetst Du denn den Dominoserver manuell? Normalerweise rennt der Domino ja extrem zuverlässig und braucht eigentlich so gut wie nie neu gestartet zu werden....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 21.04.08 - 12:34:41 »
Warum ist UAC abschalten keine gute Idee, mal losgelöst vom Problem?

De UAC ist auch nach dem SP1 nicht in der Lage oder Einstellbar, dass Programme ohne Nachfragen ausgeführt werden.
Die Folge sehe ich bei einigen Vista Nutzern >>> Ausführen/Zulassen ohen darauf zu achten was da steht.
Mich würde das auch ziemlich nerven. X mal am Tag liest du und sagst ist ok.

MFG Michael

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #6 am: 21.04.08 - 12:57:27 »
Zitat
  Warum ist UAC abschalten keine gute Idee, mal losgelöst vom Problem?   

Grundsätzlich ist UAC finde ich ja eher was gutes - dass man bestimmte Aktionen explizit bestätigen muss ist doch okay. Ich bin absolut kein Vista Freund, arbeite aber zuhause seit ca 15Monaten nur noch damit und mich nervt die UAC eigentlich nicht wirklich. Währrend dem normalen Arbeiten kommt die UAC nicht wirklich oft, und wo Sie mich ein wenig nervt ist beim Online-Siedler spielen, was quasi das einzige Spiel ist was ich häufiger am Computer mache...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 21.04.08 - 13:06:05 »
De UAC ist auch nach dem SP1 nicht in der Lage oder Einstellbar, dass Programme ohne Nachfragen ausgeführt werden.
Was aus einer Sicherheitsperspektive auch gut ist. Hier sind die Programmierer der Anwendung gefragt, ihr Programm entsprechend anzupassen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline heini_schwammerl

« Antwort #8 am: 21.04.08 - 13:27:29 »
Ich halte es grundsätzlich für fragwürdig Sicherheit durch Benutzerbestätigungen zu erzielen. Ich hatte auch unter Windows XP ohne UAC keine Viren auf meinem Rechner. Für mich ist daher jede UAC Meldung ein lästiges Übel (inzwischen bin ich aber sowieso wieder auf XP zurück). Meine Meinung ist das höchstens unbedarfte Anwender von diesem Konzeot profitieren (obwohl gerade diese Zielgruppe wahrscheinlich irgendwann alles ungesehen wegklickt). Das das Konzept mit der Holzhammermethode umgesetzt wurde ist auch nicht besonders hilfreich.

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 21.04.08 - 13:50:58 »
Was aus einer Sicherheitsperspektive auch gut ist. Hier sind die Programmierer der Anwendung gefragt, ihr Programm entsprechend anzupassen.

bringt dir aber nichts wenn Benutzer alles ungelesen wegklicken, dann kannst du Sie auch ausschalten. Ich halte das noch nicht für ausgereift. Zudem muss du eigentlich nur Identifizieren, dass der Hersteller der Software eingetragen ist, die UAC Meldung tritt nämlich nur bei nicht zertifizierter und Unbekannter Software auf, in der Regel.

Sie haben das Programm 200000 ausgeführt, wollen sie es auch ein 200001 ausführen lassen  ???
Das ist doch schwachsinn, mein ich zumindest -.-.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 21.04.08 - 13:52:31 von michael-r »

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #10 am: 21.04.08 - 14:10:52 »
Ich bin hier etwas zwiegespalten. So einfach sehe ich das allerdings nicht....

Zitat

Kein Opensource oder Privatprogrammierer wird das Geld ausgeben können, seine Software mit einer Signatur von MS zu versehen. Für Poweruser und Admins habt Ihr vermutlich Recht, und diese werden das vermutlich eh nur abklicken. Für "Otto-Normal-User" wird es seinen Zweck vermutlich schon erfüllen, und die Warnmeldung schreckt Ihn vielleicht vor einer unbedachten Systemänderung ab....
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 21.04.08 - 14:16:30 »
Ohne jetzt MS in Schutz nehmen zu wollen. Um die UAC-Prompts weg zu bekommen, muss nur die Anwendung angepasst werden, MS muss da nix zertifizieren.

Das mit Geld und Zertifizierung ist nur bei 64-Bit Treibern "unbedingt" notwendig.

Ich habe sehr viele Open Source Anwendungen laufen, die Vista-fähig sind, keine "digitale Signatur von Microsoft" haben und trotzdem ohne UAC-prompts laufen (wenn man von nmap und Co absieht, die Admin-Berechtigungen brauchen, um zu funktionieren).
HTH

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #12 am: 21.04.08 - 14:21:31 »
Zitat
  Ich habe sehr viele Open Source Anwendungen laufen, die Vista-fähig sind, keine "digitale Signatur von Microsoft" haben und trotzdem ohne UAC-prompts laufen....

Nur greifen diese vermutlich alle nicht aufs Netzwerk zu, sondern laufen als "Stand-alone" Applikation?
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 21.04.08 - 14:22:13 »
Nope, greifen auch auf Netz/Internet zu.
HTH

Offline michael-r

« Antwort #14 am: 21.04.08 - 14:44:55 »
ich weiss nicht genau wie die Zertifziert werden, aber ich meine gelesen zu haben, dass der Hersteller verfiziert wird, wie das genau geht, ob da Zertifikate gekauft werden müssen weiss ich nicht.

Ausführen als Admin, gibst du nun allen Mitarbeitern Admin Rechte damit Sie arbeiten können? grins.

MFG Michael

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 21.04.08 - 14:48:06 »
Ausführen als Admin, gibst du nun allen Mitarbeitern Admin Rechte damit Sie arbeiten können? grins.
Nö, aber nicht jeder User braucht nmap. Und für normale Netzwerkoperationen brauchts weder Admin-Rechte noch ein digitales Zertifikat, nur Vista-aware Anwendungen.
HTH

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #16 am: 21.04.08 - 14:58:34 »
Neee   -   m3 hat schon Recht. Zumindest sind seine Argumente sehr überzeugend :)

Firefox hat z.B. ja auch keine dig. MS-Signatur und funktioniert ja auch. Vermutlich sind die Programme wo die UAC hochkommt wirklicih nicht sauber programmiert. Weil mich das Thema aber auch interessiert habe ich noch ein wenig gegoogelt und noch folgendes gefunden...

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2534.htm
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline michael-r

« Antwort #17 am: 21.04.08 - 15:13:11 »
Als Admin sieht man das nicht so eng, aber stell als Kunde oder Benutzer mit wenig Ahnung, hast du da so deine Probleme. Und evt läuft das Telefon beim Admin heiss.

MFG Michael

Offline jww

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 21.04.08 - 20:44:27 »
Hallo Leudde ...

ist ja toll, dass es so viele Meinungen und Beiträge zu dem Post, zu Viste, Microsoft und allen weltlichen Problemen sowieso gibt.

Aber:
Wie leider in so vielen Foren üblich haben ca. 85% aller Beiträge (oder waren's nur 75%?) den Fokus auf meine kleine, bescheidene und sicherlich ganz und gar dumme Urfrage verloren.

WIE ich das ganze unter Vista Home Premium (!!!) und noch dazu unter einer fremden Sprache hinkriege, hat mir nun niemand wirklich genau und vor allem für einen Vista-Dummy nachvollziehbar gesagt.

Wäre tolle, wenn es ein Post gäbe wie: "öffne das Control Panel, drücke "Systemsteuerung" drücke "????" ... etc. Dann hätte ich vielleicht die Chance, mithilfe von Leo Spanisch, mein Problem auf die Reihe zu bekommen.

UAC und sonstige Securityfeatures interessieren mich HIER kein bischen. Das Gerät soll als Musikserver und als Domino Server für mich und gaaaaaanz wenige andere Leute hier laufen. Die Security mache ich via Firewall am Router mit genauen Ports und IP's. Surfen und andere üble Sachen mache ich eh auf meinem alt geliebten XP Client.

10000 Dank schon jetzt an den barmherzigen Helfer!

Ciao
Jürgen

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #19 am: 21.04.08 - 21:18:47 »
Systemsteuerung - Benutzerkonten - Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten.

Wie es jetzt auf spanisch heisst kann ich Dir nicht sagen, aber es ist der unterste Punkt bei Benutzerkonten. Das Icon der Benutzerkonten hat zwei Menschlein....
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz