Autor Thema: Problem beim "Adressen auswählen"  (Gelesen 2275 mal)

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
Problem beim "Adressen auswählen"
« am: 17.04.08 - 11:15:44 »
Hallo Leute,

ich habe vor 14 Tagen unseren Domino-Server von Rel. 5 auf Rel. 7.0.3 erfolgreich upgegradet.

Alles läuft soweit wunderbar, bis auf folgendes Problem:
Wir verwenden zusätzlich ein weiteres Adreßbuch für unsere externen Ansprechpartner, namens  Adressen.nsf.

Wenn ich jetzt ein neues Memo schreibe, auf Adressen klicke, dann kommt das bekannte Auswahlfenster Adressen auswählen, wo auf der linken Seite alle verfügbaren und auf der rechten Seite die gewählten Adressaten aufscheinen.

Bei der Rel.5 war es, dass im rechten Fenster die Email-Adresse des gewählten Adressaten angezeigt wurde - jetzt mit der Rel. 7 wird lediglich der Name wie im linken Fenster angezeigt.
Da Ansprechpartner als Datensätze mehrfach in unserem Adrssbuch vorkommen (Privat, Geschäftlich,...), kann man jetzt kaum mehr unterscheiden, an welche E-Mail-Adresse das Mail geschickt wird, ausser man klickt jedesmal auf Details.

Gibts dafür eine Lösung?

Danke im voraus!

Servus.....Ro

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Problem beim "Adressen auswählen"
« Antwort #1 am: 18.04.08 - 17:56:25 »
Ändern kannst Du daran nichts, da diese Funktionalität hardcoded ist. Und was ist an "Details" unhandlicher als das Entfernen eines Adressaten, wenn man *nach* der Auswahl erst feststellt, dass man das falsche Dokument aus dem Adressbuch erwischt hat?

Bernhard

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 24.04.08 - 20:06:04 »
Ändern kannst Du daran nichts, da diese Funktionalität hardcoded ist. Und was ist an "Details" unhandlicher als das Entfernen eines Adressaten, wenn man *nach* der Auswahl erst feststellt, dass man das falsche Dokument aus dem Adressbuch erwischt hat?

Bernhard
Na ganz einfach:
1. muss ich dann jedesmal auf Details klicken und das ist mehr als unhandlich und
2. schickt man das Mail im schlimmsten Fall an die falsche Adresse

Aber ich hab schon eine Lösung gefunden, mit der ich gut Leben kann.
Für alle dies interessiert ist sie zu finden unter http://www.madicon.de/tippstricks/index_files/000104.php

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 24.04.08 - 21:38:20 »
Das verstehe ich jetzt nicht: Das Durchsuchen aller Adressbücher ist doch eigentlich eine andere (auf der Ebene darunter liegende) Baustelle und sollte - gerade unter den gegebenen Umständen - sowieso bekannt und eingeschaltet sein. Allein, wenn man hier im Forum nach "exhaustively" oder "alle adressbücher durchsuchen" sucht, findet man massig Treffer - das wird also immer wieder diskutiert und sollte eigentlich bekannt sein. Und *diese* Problematik wurde auch schon zu R5-Zeiten diskutiert.
Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, dass diese Einstellung allgemein bekannt und auch hier berücksichtigt wurde.  ;)

Zum Punkt 2) Wie man das unter diesen Umständen fertig bringt, ist mir ein Rätsel. Das Quell-Adressbuch wird angezeigt, über Details sieht man die Zieladresse, dann hat man noch F9 zur Verfügung ... und den x-fachen Eintrag dieses Namens hat man auch noch zu verantworten (zumindest im Rahmen der Organisation, falls das Kollegen verbockt haben).

Bernhard

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 24.04.08 - 21:48:51 »
Das verstehe ich jetzt nicht: Das Durchsuchen aller Adressbücher ist doch eigentlich eine andere (auf der Ebene darunter liegende) Baustelle und sollte - gerade unter den gegebenen Umständen - sowieso bekannt und eingeschaltet sein. Allein, wenn man hier im Forum nach "exhaustively" oder "alle adressbücher durchsuchen" sucht, findet man massig Treffer - das wird also immer wieder diskutiert und sollte eigentlich bekannt sein. Und *diese* Problematik wurde auch schon zu R5-Zeiten diskutiert.
Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, dass diese Einstellung allgemein bekannt und auch hier berücksichtigt wurde.  ;)

Zum Punkt 2) Wie man das unter diesen Umständen fertig bringt, ist mir ein Rätsel. Das Quell-Adressbuch wird angezeigt, über Details sieht man die Zieladresse, dann hat man noch F9 zur Verfügung ... und den x-fachen Eintrag dieses Namens hat man auch noch zu verantworten (zumindest im Rahmen der Organisation, falls das Kollegen verbockt haben).

Bernhard

Wie ich schon oben geschrieben habe:
Unter R5 war im rechten Fenster die E-Mail-Adresse des Empfängers zu sehen (und der Klick auf Details erübrigte sich somit) und nicht lediglich der Name, wie jetzt bei der R7 - insofern stellte sich diese Problematik bis vor 14 Tagen in unserem Fall nicht.

ad 2) Tja, Kollegen schaffen eben vieles und mehr

Ro

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 24.04.08 - 21:56:41 »
Hallo Ro,

das ist natürlich richtig: Die Kollegen schaffen viel... Das Durchsuchen aller Adressbücher solltest Du daher zwangsweise für alle einstellen. Du wirst es aber sicherlioch auch zu R5-Zeiten erlebt haben, dass die lieben Kollegen trotz Anzeige der eMail-Adresse eben genau die falsche ausgesucht haben ...

Da Du jetzt ja "Alle Adressbücher durchsuchen" eingestellt hast, sind ja nunalle Möglichkeiten beieinander: Oben links steht das Quelladressbuch und man hat die Option "Details", weiterhin werden alle Adressbücher durchsucht und die Treffer angezeigt, dazu gibt es dann noch F9 als "Allheilwaffe". Und irgendwann müssen die Leute ja auch mal denken. Im Notfall zumindest.

Bernhard

PS: Man kann auch unverbindlich Verbesserungsvorschläge bei IBM Lotus einreichen. 8.5 ist ja in Arbeit, und über R9 wird auch schon detailliert nachgedacht.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz