Autor Thema: Datenbank Umleitung - Link  (Gelesen 2686 mal)

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
Datenbank Umleitung - Link
« am: 14.04.08 - 17:40:59 »
Hallo Leute,
ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Konsolidierung meiner Datenbanken. Ich habe auf meinen Mailserver 8.0.1 6 Datenbanken mit gleicher Funktionen für unterschiedliche Teams liegen. Diese Datenbanken möchte ich jetzt auf einem Anwendungsserver in einer Datenbank vereinigen.
Um den Umzug für die User so komfortabel wie möglich zu gestalten, wollte ich die Möglichkeit der Datenbankumleitung in R 8 nutzen. Leider geht das nur Repliken, die ich aber nicht habe.
Nun meine Überlegung:
Beim Startschuß für die Zieldatenbank lege ich Repliken von der neuen Datenbank mit der alten Bezeichnung auf den gleichen Ort, an dem sich die alten Datenbanken befunden haben. Anschließend lösche ich die Repliken und setze den Verweis auf die Umleitungsadresse.

Nach meinem Gefühl müsste das doch klappen und die Lesezeichen dann auf die richtige Datenbank zeigen.

Hat jemand sowas schon mal versucht? ???

Jürgen
Gruß
Jürgen

Driri

• Gast
Re: Datenbank Umleitung - Link
« Antwort #1 am: 15.04.08 - 08:14:27 »
Ich bin mir gerade nicht sicher, was da genau zieht. Wenn an der Stelle über die Replik-ID gegangen wird, hast Du bei dem Vorgehen verloren.

Zusätzlich solltest Du dir noch überlegen, wie Du mit ggf. verwendeten DocLinks umgehst. Wenn Du die Dokumente aus den alten Datenbanken in eine neue Datenbank packst, funktionieren diese nicht mehr.

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 16.04.08 - 13:19:54 »
Ich würde folgendes machen:
Neue DB anlegen - Verknüpfung dazu erstellen - Verknüpfung im Dokument "Über diese Datenbank" in den alten Dben ablegen.
In den Eigenschaften der DBen dann bei den Datenbankeigenschaften (5. Lasche)
"Beim Öffnen von einem Notes-Client aus" - Erste Dokumentverknüpfung in "Über Datenbank starten".
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
« Antwort #3 am: 17.04.08 - 15:38:39 »
Mit diesen Möglichkeiten habe ich auch schon getestet. Ebenfalls mit postqueryopen gearbeitet. Das Problem bei Deinem Vorschlag ist, dass die alte Datenbank immer mit geöffnet wird, was bei mir nicht passieren soll. Außerdem müsste die alte Datenbank dann noch erhalten bleiben.
Ich habe gestern Abend meine Version in der Testumgebung nachgestellt und mit Erfolg getestet. Ging eigentlich ganz gut, bei wechseln auf die neue Datenbank und den Server hat es nur ein paar Sekunden gedauert. Dann wurde die richtige Datenbank im Cluster geöffnet und das Lesezeichen aktualisiert.

Danke für die Tipps

Jürgen
Gruß
Jürgen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz