Autor Thema: Lotues Notes Domino - Damit Intranet?  (Gelesen 14189 mal)

Offline Newbie_John86

• Frischling
  • *
Lotues Notes Domino - Damit Intranet?
« am: 12.04.08 - 17:13:14 »
Hallo,

wir haben in unserem Unternehmen Lotus Notes Domino im Einsatz und ich bin beauftragt worden mich schlau zu machen, ob es damit möglich ist ein Intranet zu erstellen...

Ist das ähnlich wie das Content-Management-System Joomla? Also ala "Baukastenprinzip"?

Vielen lieben Dank für eure prof. Hilfe...

John

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Lotues Notes Domino - Damit Intranet?
« Antwort #1 am: 12.04.08 - 17:50:58 »
Ja, nein, ja.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Newbie_John86

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.04.08 - 19:11:43 »
...die antwort hättest du dir auch sparen können... hättest du nichts geschrieben, wäre ich genauso schlau wie jetzt!

Offline m3

• Moderator
« Antwort #3 am: 12.04.08 - 19:30:23 »
Das versteh ich jetzt nicht.  ::)

1) ... Lotus Notes Domino ... möglich ist ein Intranet zu erstellen ...
JA

2) Ist das ähnlich wie das Content-Management-System Joomla?
NEIN

3) Also ala "Baukastenprinzip"?
JA, bzw. ehrlicher JEIN.

IMHO habe Deine Fragen zur vollständig und umfassend beantwortet.  ;D

Oder könnte es etwa sein, das Deine Fragen anders lauten sollten? ;)

Aber allein schon der Arbeitsauftrag Intranetlösungen für Notes zu finden/evaluieren, an jemanden zu geben, der Notes anscheinend nicht kennt, lässt mich vermuten, dass Notes nicht die wirlich gewünschte Zielplattform ist, obwohl sie IMHO durchaus geeignet wäre.
Eine Google-Suche würde das zwar ebenfalls aufzeigen, aber bitte ...

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #4 am: 12.04.08 - 21:24:51 »
Joo,

mal eine Frage an den Newbie. Was heisst denn bei euch Intranet?
Ohne Dir und auch Martin zu nahe treten zu wollen, aber ein Intranet ist ein nicht-öffentliches Netzwerk auf Basis von TCP/IP, welches verschiedene Dienste bereitstellt. So also auch DNS, DHCP, Verzeichnisdienste usw.

Und somit kann man mit Domino definitiv kein Intranet erstellen, sondern stellt nur verschiedene Dienste im Intranet bereit.

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline m3

• Moderator
« Antwort #5 am: 12.04.08 - 22:32:06 »
Hehe  ;D

Danke Hoshee, diese Antwort hab ich mir verkniffen, obwohl sie mir auf der virtuellen Zunge lag.

Ich würd mal raten, dass sie eine Art internes Webportal wollen, wo sie interne News, Adressbücher, etc. publizieren werden - halt der klassische  90er "Wir brauchen ein Intranet" Ansatz, das Intranet als Sprachrohr der GF.

Es könnt aber auch ein Wiki, Blog-Aggregator, Blog-Plattform, Sharepoint-like Dokumentenfriedhof oder ganz was anderes sein, was sie wollen.

Aber was weiß ich, meine Kristallkugel ist momentan unglaublich zickig und rückt mit keinen Details raus.  ;D

Ev. soll es ja ein interner Newsnet- und Gopher-Server werden. *kicher*
« Letzte Änderung: 12.04.08 - 22:33:41 von m3 »
HTH

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 12.04.08 - 23:35:22 »
Lasst uns doch einmal sportlich an diese Herausforderung herangehen ... Vielleicht wird ja noch eine interessante Diskussion daraus, die auch dem / der Fragesteller/in hilfreich ist.

Zuerst eine Analyse:
"Newbie_John86" hat keine Ahnung und braucht Hilfe. Wenn man Ahnungslose mit solch einer Aufgabe betraut, hat auch die vorgesetzte Stelle keine Ahnung. "Intranet" und "Joomla" (und IBM Lotus Notes / Domino" haben soviel miteinander zu tun wie altes Frittenöl und ein Auto. Okay - schon vor dem zweiten Weltkrieg bauten die Russen Motoren, die mit allem fuhren, was flüssig war und man irgendwie in einem Zylinder zur Explosion bringen konnte ... Aber herrjeh, der o.g. Zusammenhang ist einfach nicht da.

"Newbee" ist ein Newbee. Klar. "86", also gerade mal 22 Jahre alt. "John" dürfte bestenfalls als Nachname passen. Das als Hinweis an den / die Threadersteller/in ... Man macht sich da so seine Gedanken, wenn man keinen ansprechbaren Namen findet ...

Nun aber zum Problem von "Newbie_John86":
Bitte formuliere, was die eigentliche Aufgabe ist. "Intranet", "Notes / Domino" oder "Joomla!" sind da völlig bedeutungslos und leere Worthülsen, weil sie sowieso nicht verstanden worden sind.
Ihr habt ja bestimmt Ziele, Vorstellungen, Anforderungen: Formuliere diese. Löse Dich von Begriffen, die Du damit momentan noch verbindest oder die andere in diesem Zusammenhang gebrauchen.

Ich bin mir sicher, dass Du dann gerade hier sehr viel mehr als Kopfschütteln ernten wirst, sondern fundierte Antworten (wenn auch kein fertiges, kostenloses Konzept für Deine Geschäftsleitung). Wenn meine Kristallkugel nicht lügt, deutet Deine Frage auf eine Aufgabenstellung hin, zu der hier etliche viel sagen können. Und auch die Antwort ist offen - wir sind hier nicht nur "Notes-fixiert".

So, und nun bin ich mal gespannt!

Bernhard

Offline Newbie_John86

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 13.04.08 - 11:17:02 »
Hallo,

vielen Dank erstmal an "m3" für eine ausführlichere Antwort... :-)

Zu den anderen Beiträgen muss ich folgendes sagen: Ihr habt Recht, ich habe mich etwa wirr ausgedrückt. Also es soll so etwas sein wie eine "Informationsplattform"... Also ähnlich einem Blog, es soll aber für jeden eine "seperate" Seite geben. Also sprich, wenn sich Benutzer A am PC anmeldet und die Seite öffnet sich, so soll beispielsweise der Schriftzug erscheinen "Hallo Benutzer A"... Und er kann sich von der Masse an Informationen entscheiden, welche Rubrik er sehen möchte und welche nicht... Auch sollen alle Mitarbeiter in einem Fenster angezeigt werden (also nur der name) und wenn man beispielsweise drauf klickt, bekommt man die Meldung ob er im Urlaub ist, oder bei einem Kunden, oder ähnliches...

Also so in der Richtung sollte das ganze später aussehen...

Und meine Frage ist eben, ob dies mit Lotus Notes Domino möglich ist und wenn ja, ob man html/programmier-skills benötigt (viel/wenig) oder was man eben als voraussetzung dafür mitbringen muss..

Vielen Dank vorab,.. In der Hoffnung das es nun klarer ist.. :)

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Lotus Notes Domino - Damit Intranet?
« Antwort #8 am: 13.04.08 - 12:37:42 »
Das ist sehr viel klarer.

Und ja: Das kann man mit Lotus Notes / Domino machen - sehr gut sogar.
Sicherlich wird da (zukünftig) noch mehr gewünscht als wichtige Dokumente, eine persönliche Ansprache oder die An- oder Abwesenheiten von Mitarbeitern. Deshalb gilt hier wie auch bei anderen technischen Lösungen: Dafür muss man schon gescheit programmieren können.

Soll das ganze im Browser, im Notes Client oder für beide dargestellt werden können?

Bernhard

Offline Newbie_John86

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 13.04.08 - 17:08:56 »
Also in erster Linie nur im Browser. Welche Programmiersprache wird denn da verwendet?

Und muss man da wirklich alles programmieren oder gibt es da auch so eine Art Drag&Drop? Wie ist das mit Grafiken? Wenn ich z.B. ein Logo einbinden will?

Vielen Dank

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 13.04.08 - 17:50:59 »
Gegenfragen:
Welche Kenntnisse hast Du von derartigen System insgesamt und von Lotus Domino im speziellen?
In welchen Systemen liegen die Daten vor, die eingebunden werden sollen?
Welche Stellung hast Du bei der Entscheidungsfindung für ein derartiges Portal?

Bernhard

Offline Newbie_John86

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 13.04.08 - 18:08:14 »
Also ich habe bis jetzt noch nie so ein System aufgesetzt, Lotus Domino kenne ich daher auch nicht...

Ich habe etwas Kenntnisse in Joomla, ansonsten nur HTML-Kenntnisse und Grundkenntnisse in Programmiersprachen (Java/Delphi und C++).

Wo die Daten vorliegen, kann ich leider noch nicht beantworten. Was genau meinst Du mit der Frage?

Ich soll bei so einem Portal mithelfen und dass Lotus Notes Domino eingesetzt werden soll, steht nun fest. Nur weiß ich leider selbst nicht genau, inwiefern ich dabei Unterstützung leisten kann... Daher meine Fragen....... Also ganz konkret: Kann ich so ein Portal alleine aufsetzten, mit den Kenntnissen die ich habe, bzw. meine Kenntnisse online erweitern um sowas aufzusetzen?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 13.04.08 - 22:44:33 »
Also ganz konkret: Kann ich so ein Portal alleine aufsetzten, mit den Kenntnissen die ich habe, bzw. meine Kenntnisse online erweitern um sowas aufzusetzen?

Klare Antwort: Nein.
Joomla! zielt in eine vollkommen andere Richtung und deckt bestenfalls ein Teilgebiet der Aufgabenstellung ab (was dann aber auch Domino übernehmen würde), HTML ist statisch, Delphi ist hier ungeeignet und C++ das falsche Werkzeug.
"Kenntnisse online erweitern": Es müssen ja überhaupt erstmal Kenntnisse aufgebaut werden. Dies "online" oder nur durch Bücher etc. zu tun, ist sicherlich nicht besonders effektiv.

Bernhard
« Letzte Änderung: 14.04.08 - 00:14:04 von koehlerbv »

Offline Newbie_John86

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 14.04.08 - 11:32:18 »
Aber welche Kenntnisse sind denn nötig, bzw. welche Programmiersprache wird erwartet???

Wie kann ich mir Lotus Domino vorstellen??? Kann man das denn mit etwas vergleichen? Wäre schön wenn ich paar allgemeine Infos bekommen könnte, in google wurd ich da leider auch nicht fündig, daher meine Fragestellung hier im Forum...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #14 am: 14.04.08 - 11:34:46 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Notes ( Über Google gefungen ... )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Newbie_John86

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 15.04.08 - 21:32:15 »
Vielen Dank dafür.

Gibt es aber denn auch eine Seite wo man sehen kann, was alles mit Lotus Domino möglich ist? Oder sogar eine Art Beispiele, was schon so alles damit realisiert wurde... Das würde mir sehr weiterhelfen...

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #16 am: 15.04.08 - 22:40:01 »
Ich würd das ja mit Springframework auf Tomcat machen  ;D
Hier gibts ein paar Beispiele für Webanwendung auf Domino aber meines Wissens nach keine vollgültige Portallösung:
http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/BlogSphere%20V3
Aber weitere openSource Beispiele auf dieser Seite.
Ansonsten könnt ihr natürlich auch mit Consultings sprechen. Die haben verschiedene Lösungen für Webportale auf Domino.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 15.04.08 - 22:55:36 »
Herrjeh, Ihr stochert wirklich im Nebel, namenloser "Newbie_John86"!

Was willst Du wissen? Das die Bundeswehr Deutschlands grösster Anwedner von Notes / Domino ist? Dass die US Navy ihre ganzen rückwärtigen Dienste darüber steuert? Fast jede deutsche Genossenschaftsbank Notes einsetzt? Dass Daimler-Chrysler mit zigtausenden Anwendern damit arbeitet und natürlich sich auch eigene Portale hat bauen lassen?
Oder brauchst Du Beispiele wie aus der norddänischen Kommune Viborg Amt (Derzeit startet die Seite dort mit einer Umfrage - daher die aufpoppende Box mit "Nej" für "nein" beantworten - es sei denn, Du kannst dänisch)?

Axel Janssen hat jetzt schon zwischendurch geantwortet, allerdings hat er m.E. das Problem noch nicht ganz durchschaut, da ja die Frage "Notes Client / Web only / gemischt" noch gar nicht geklärt ist. Ich stimme mit Axel aber vollkommen darin überein: Wenn Ihr so gar keine Ahnung habt, sucht Euch einen Fachmann (unter den "Consultants" gibt es dermassen viele Pappnasen und Dummköpfe ... - bei der richtigen Auswahl können wir hier auch helfen *) und klärt Euer Problem nicht über Google und AtNotes!

Bernhard

*) Man kennt ja diese Szene ... Eure Chancen stehen gut, dass jemand den von Euch ins Auge gefassten Dienstleister kennt und auch bewerten kann, Das dann aber bitte per eMail oder PM.

Offline Newbie_John86

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 17.04.08 - 00:16:31 »
Guten Abend,

@koehlerbv: Die Frage bzgl. Notes Client / Web only hatte ich bereits in der Vergangenheit beantwortet -> "Also in erster Linie nur im Browser."

Wir haben uns nun auch einen Fachmann geholt, nur würde ich gerne vorab wissen, was denn überhaupt möglich ist, um dann meine Anforderungen an das gewünschte System zu definieren...

Mir fällt da spontan folgendes zu ein: Es soll eine Push-Funktion geben (sprich bei neuigkeiten werden die user per mail informiert), der status der user soll sichtbar sein, wie ist das mit der vergabe von rechten?, ist es möglich das jeder user seine "eigene seite" dynamisch gestalten kann (sprich, die info hätte ich gerne links oben, den status unten rechts)...

versteht ihr nun was ich meine?

ich habe nun gewisse vorstellungen, weiß aber nicht, ob das alles damit möglich ist. daher suche ich nach systemen die ähnlich bereits aktiv sind... um zu schauen was alles so geht...

Es soll aber auf jeden Fall mit Lotus Domino realisiert werden, da dies bereits im Einsatz ist... Daher wende ich mich an die Fachmänner dieses Forums...

« Letzte Änderung: 17.04.08 - 00:19:13 von Newbie_John86 »

Offline m3

• Moderator
« Antwort #19 am: 17.04.08 - 06:52:36 »
Mir fällt da spontan folgendes zu ein: Es soll eine Push-Funktion geben (sprich bei neuigkeiten werden die user per mail informiert), der status der user soll sichtbar sein, wie ist das mit der vergabe von rechten?, ist es möglich das jeder user seine "eigene seite" dynamisch gestalten kann (sprich, die info hätte ich gerne links oben, den status unten rechts)...
Ja, ja (Präsenzinfo gibts aber nur mit Sametime), können vergeben werden, ja.
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz