Autor Thema: Quadcore Maschine mit W2k3 Server 64bit richtig einrichten?  (Gelesen 10247 mal)

Offline bifolia

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Tag zusammen.

Wir bekommen naechste Woche eine neue Maschine fuer unsere Domino-Anwendungen.

1x QuadCore Xeon 2.8GHz (erstmal; koennten 2 werden wenn noetig)
4GB RAM (erstmal)

Das ganze mit Windows 2003 Server 64bit, damit wir >4GB machen koennten.

Da drauf dann erstmal wieder Domino 7.0.3.

Frage:
Muss man irgend etwas besonderes konfigurieren, damit Notes die 4 Kerne optimal ausnutzt?
Auf Windows-Ebene?
Auf Notes-Ebene?

Habe gegoogelt, aber nichts zielfuehrendes gefunden, nur "viele Kerne = gut", "Windows verteilt threads auf viele Kerne".

Ideen?
Quellen?

Danke!

Gruss
Bifolia.

PS: Nebenfrage: Wir nutzen "Express"-Lizensierung. Nach Aussage von unserem IBM-Gold-Partner ist es da egal, wie viele Kerne/CPUs der Server hat, da bei jedem Client ein Server dabei ist, und es sowieso unter "Express" nicht moeglich ist, einen "Server" explizit zu kaufen. Irgend welche Einwaende?

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Quadcore Maschine mit W2k3 Server 64bit richtig einrichten?
« Antwort #1 am: 15.04.08 - 19:39:30 »
mhh zu der lizenzierungsgeschichte kann ich micht qualifiziert genug äußern, aber soweit ich weiss ist 1 kern = 1cpu und somit blechst du für nen quad core praktisch wie für 4 single core. Aber die Lizenzexperten hier im Forum werden mich nun zerbröseln und es dir wohl besser erklären ;)

Zitat
Das ganze mit Windows 2003 Server 64bit, damit wir >4GB machen koennten.

Soweit ich informiert bin hängt, das nicht nur von den 64bit ab, sondern der Server muss Enterprise sein (zumindest bei 32 Bit Windows), damit du die 8GB oder mehr ansprechen kannst. Geht übrigens auch mit einem 32Bit Windows2003 --> boot.ini erweitert mit /PAE


siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
« Letzte Änderung: 15.04.08 - 19:43:23 von blizzard »
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline bifolia

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Quadcore Maschine mit W2k3 Server 64bit richtig einrichten?
« Antwort #2 am: 15.04.08 - 22:22:16 »
Hallo blizzard,

nur falls andere da auch verwirrt werden (war ich auch bis vor kurzem  ???  :-: ) und vielleicht das richtige kaufen:

zum Thema Speicher:

Server 2003 Standard 32bit (SP2 und auch R2) "darf" kein PAE ==> max. 4GByte
(wovon mit einer /3GB boot.ini Option bis zu 3GB fuer UserSpace, also Anwendungen = Domino verfuegbar gemacht werden koennen)

Server 2003 Enterprise 32bit (SP2 und auch R2) darf & kann PAE (36bit) ==> 64GByte

Server 2003 Standard x64 "darf" nur 32Bit Speicheraddressierung ==> nur 4GB
Server 2003 Standard x64 "R2" "darf" 35bit Speicheraddressierung ==> 32 GB (das reicht uns ;D )
Server 2003 Enterprise/Itanium/DataCenter x64/x64 R2 duerfen alle 2TB (2^41bit)

Was welche Version sonst noch kann/darf:
http://www.microsoft.com/technet/windowsserver/evaluate/features/compare.mspx#64Hardware%20Specifications

Hat denn nun noch einer was zum Thema Optimierung fuer mehr Kerne? Niemand? Niemand, du weisst doch sonst immer alles!?!

Gruss
bifolia

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Quadcore Maschine mit W2k3 Server 64bit richtig einrichten?
« Antwort #3 am: 15.04.08 - 23:02:30 »
"bifolia", Person ohne Namen - es geht hier nicht um das Betriebssystem, sondern welche Domino-Lizensierung man hierfür braucht. Dazu hat sich Matthias gerade geäussert.

Bernhard (mit richtigem Namen)

Offline bifolia

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Quadcore Maschine mit W2k3 Server 64bit richtig einrichten?
« Antwort #4 am: 16.04.08 - 11:49:47 »
Guten Tag Bernhard,

... es geht hier nicht um das Betriebssystem ...

mir ging es in erster Linie (Subject und Hauptteil meiner urspruenglichen Frage) um die Konfiguration von OS und Domino, und nur im PS um die Lizenzfrage.

Es ging bei Blizzard (Dank fuer die Antwort!) daher eben *auch* um das OS, genauer gesagt darum, vieviel Speicher welche Windows-Version addressieren kann bzw. "darf":
Soweit ich informiert bin hängt, das nicht nur von den 64bit ab, sondern der Server muss Enterprise sein (zumindest bei 32 Bit Windows), damit du die 8GB oder mehr ansprechen kannst. Geht übrigens auch mit einem 32Bit Windows2003 --> boot.ini erweitert mit /PAE

Das wollte ich dann fuer spaetere Leser etwas genauer darstellen, damit eben andere nicht ein 32bit "Standard" kaufen, und sich dann wundern, dass "/PAE" nicht geht.

Vorschlag: Back to Topic.

Gruss
bifolia

PS & OT: Absichtlich ohne Realnamen. Hin und wieder muss man Probleme um/beschreiben, die einem ein "umschriebener" Software-Hersteller uebelnehmen koennte, und dann hat man mit jenen eventuell eine Menge rechtlichen Aerger ("Verleumdung"), wo man seine Zeit eigentlich fuer technische Problemloesungen nutzen sollte.

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Quadcore Maschine mit W2k3 Server 64bit richtig einrichten?
« Antwort #5 am: 16.04.08 - 19:55:16 »
ich sehe bei einer Frage in einem Forum keine Verleumdung, das würde ja eher an Beschränkung der Meinungsfreiheit grenzen.
Bernhard wollte wohl auch nicht deine komplett Anschrift wissen, der Vorname genügt und macht es familärer. ;)

Aber nun back to topic
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline jwschorsch

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Für jeden Tipp dankbar!
Re: Quadcore Maschine mit W2k3 Server 64bit richtig einrichten?
« Antwort #6 am: 08.05.08 - 08:18:10 »
Hallo Leute,
vielleicht nochmal zur Sache:
Ich nutze zur Zeit auf meinen Dominos w2K3 64-Bit Server mit Domino 8.0.1.
Das ganze leider mit der 32-Bit Version des Domino Servers. Ab 8.0.1 sind 64-Bit erst supportet und seit der neuen Version auch erst adressiert.
Ich habe überlegt, ob ich die 64-Bit Version installiere, bin aber davon abgegangen, als ich von IBM die Auskunft erhalten habe, dass alle Anwendungen auf dem Domino auch 64-Bit fähig sein müssen. Auf Nachfrage, ob IBM mir versichert, das alle Standardanwendungen von IBM 64-Bit fähig sind, habe ich keine Antwort bekommen. ???

In verschiedenen Foren und in der KB von IBM habe ich auch nichts gefunden, das mir für eine 64-Bit Version Mut macht.
Also warte ich noch ein bisschen. :(


Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Quadcore Maschine mit W2k3 Server 64bit richtig einrichten?
« Antwort #7 am: 08.05.08 - 08:34:32 »
als ich von IBM die Auskunft erhalten habe, dass alle Anwendungen auf dem Domino auch 64-Bit fähig sein müssen. Auf Nachfrage, ob IBM mir versichert, das alle Standardanwendungen von IBM 64-Bit fähig sind, habe ich keine Antwort bekommen. ???
WTF? Ich denke eher, die meinten die Zusatzanwendungen wie Virenscanner, etc. Der Notes-Anwendung muss es wurscht sein, ob drunter ein 32 oder 64 Bit OS läuft.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Quadcore Maschine mit W2k3 Server 64bit richtig einrichten?
« Antwort #8 am: 09.05.08 - 09:07:15 »
Zumal unter i5/OS läuft es jahrelang schon unter 64bit, soweit ich weiss. Und von Migrationsproblemen von i5/OS nach Windows 32bit habe ich noch nichts gehört.

Edit: ok nicht unbedingt jahrelang, das i5/OS lief auf 64bit. Aber vielleicht hilft dir das:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21233872

MFG Michael
« Letzte Änderung: 09.05.08 - 09:14:19 von michael-r »

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Quadcore Maschine mit W2k3 Server 64bit richtig einrichten?
« Antwort #9 am: 03.07.08 - 21:27:39 »
Ich denke die Domino Lizensierung paßt. Mit Express dürft ihr nur keinen Partitioned Servere machen und / oder Clustern und halt die User-Zahl nicht überschreiten an sonsen paßt es.

@Bernhard: Die "normale" nicht Express Lizensierung geht mittlerweile nach PVU's (Processor Value Units) 1 CPU = 100 Units, frag nicht was die IBM dabei gedacht hat. 1 Quadcore zählt in der Regel als 1 CPU (wie ein Singlecore oder ein Dualcore), weil ja physikalisch ein Sockel (oder wie auch immer die Begründung lauten mag), für verbindliche Aussagen muss man da aber bei IBM anfragen und die behalten sich auch vor irgendwann mal nen Quadcore vielleicht doch anders zu lizensieren :-(

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Quadcore Maschine mit W2k3 Server 64bit richtig einrichten?
« Antwort #10 am: 27.08.08 - 11:23:14 »
@Bernhard: Die "normale" nicht Express Lizensierung geht mittlerweile nach PVU's (Processor Value Units) 1 CPU = 100 Units, frag nicht was die IBM dabei gedacht hat. 1 Quadcore zählt in der Regel als 1 CPU (wie ein Singlecore oder ein Dualcore), weil ja physikalisch ein Sockel (oder wie auch immer die Begründung lauten mag), für verbindliche Aussagen muss man da aber bei IBM anfragen und die behalten sich auch vor irgendwann mal nen Quadcore vielleicht doch anders zu lizensieren :-(

Woher hast du das? Die Lizenz für einen Quadcore beträgt wie bei Dual Core auch 50 Value Units pro Core.  Heißt Dual Core entspricht 100 Value Units. Quad Core entspricht 200 Value Units.
Es geht um die Anzahl der Cores, wobei Single Core auch mit 100 Value Units bepreist wird. Das zählt für AMD/Intel und IBM Prozessoren, wobei da bei Power 6 auch was geändert wurde (da waren es glaub ich 60 VU pro Core)

MFG Michael

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz