Autor Thema: Lotus Script-Buch aus Notes 5 noch verwendbar ?  (Gelesen 6827 mal)

Offline markreimann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Lotus Script-Buch aus Notes 5 noch verwendbar ?
« am: 10.04.08 - 19:24:33 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade im Schrank noch ein altes Buch zu Lotus Script gefunden, was sich allerdings auf die Notes Version 5 bezieht.
Kann ich das zu Lernzwecken noch benutzen ? Ich setze derzeit Notes 6.5 ein.
Oder hat sich von Notes 5 nach Notes 6.5 soviel bei Script getan, daß ich es besser in den Schrank zurückstelle ?
Mark Reimann

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Lotus Script-Buch aus Notes 5 noch verwendbar ?
« Antwort #1 am: 10.04.08 - 20:18:47 »
Ich würde sagen: Im Prinzip ja.
LotusScript hat sich (leider) in den letzten Jahren nicht besonders viel weiterentwickelt.
Wenn du erstmal die Grundstruktur verstanden hast, kannst du mit der Hilfe arbeiten oder Beispielen (z.B. von openNTF) arbeiten.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline guesswho

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Lotus Script-Buch aus Notes 5 noch verwendbar ?
« Antwort #2 am: 10.04.08 - 20:54:32 »
Hallo Mark,

das schadet nicht, aber imho lernt man aus einem Buch heraus kein Script. Wenn du das aus dem Buch heraus schaffst, dann kannst du die weiteren Hürden auch nehmen. Script ist in allen Versionen gleich, bloss die Eigenschaften und Möglichkeiten wachsen mit jeder Notes-/Domino-Version.

Jo

5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Script-Buch aus Notes 5 noch verwendbar ?
« Antwort #3 am: 10.04.08 - 23:47:34 »
Mark, kurz und knapp:
Mach es. Was Du in einem LotusScript-Buch zu R5 findest (von mir aus auch R4), funktioniert genauso noch in R8.
Ich habe mir LotusScript auch aus Büchern angeeignet (kannte aber bereits weitere Programmiersprachen). Insofern widerspreche ich Jo.

Mit R6 (und geringfügig R7 bzw. R8) wurde LotusScript weiterentwickelt. Darunter gibt es aber eigentlich nichts, was man mit den Mitteln von LotusScript auf dem Stand von R5 (m.E. war das LotusScript v3) nicht auch nachbilden könnte.

Mehr Änderungen gab es auf Seiten der Notes-Klassenbibliothek für Lotus Notes/Domino. Aber auch hier gilt: Später kamen nur Erweiterungen (etliche mit R6, R7 marginal, auch R8 hölt sich hier in Grenzen). Alles, was Du aus Deinem Buch entnimmst, taugt auch für neuere Releases.

Das casus cnactus ist: Taugt das Buch etwas? Ich kenne da auch durchaus schlechten Stoff.

Nochmals also: Mach es.

Bernhard

PS: Ist nun doch nicht "kurz und knapp" geworden - sorry.

Offline markreimann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Script-Buch aus Notes 5 noch verwendbar ?
« Antwort #4 am: 11.04.08 - 21:11:20 »
Danke für die Antworten !
Damit habe ich wieder reichlich "Bettlektüre" :-)
Mark Reimann

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Lotus Script-Buch aus Notes 5 noch verwendbar ?
« Antwort #5 am: 14.04.08 - 09:24:14 »
Hm. Aber auf der anderen Seite bekommst du das beste Programmierbuch zu Domino für 20.91 € von Amazon.
http://tinyurl.com/5s5krb
(auf Angebote klicken).
Für 1032 Seiten ist das ein Schnäppchen.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Script-Buch aus Notes 5 noch verwendbar ?
« Antwort #6 am: 14.04.08 - 09:30:10 »
Zitat
Damit habe ich wieder reichlich "Bettlektüre"
Völlig falscher Ansatz; Ein Turner legt sich auch nicht ins Bett und liest sich durch, wie die Übungen theoretisch funktionieren würden ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Lotus Script-Buch aus Notes 5 noch verwendbar ?
« Antwort #7 am: 14.04.08 - 10:59:05 »
Sehe ich weitgehend auch so wie Ulrich.
Wenn du eine Programmiersprache lernen willst, immer mit aufgeschlagenem Lapptop.
Ist bei mir z.B. zur Zeit in Groovy so. Eine Sprache, die stark auf Java basiert. Wenn ich da 20 Seiten ohne ausprobieren lese, hab ich das am nächsten Tag vergessen.
In Umgebungen, in denen ich mich gut auskenne (Notes, Spring, Servlet/JSP, XML, Hibernate) kann ich Sachen am Tag vorher lesen, mir die Schritte für den nächsten Tag vorstellen und die dann sehr schnell durchführen. Der Prozess des Vorstellens beim Lesen ist sehr anstrengend, aber es funktioniert. Erstaunt mich ein bischen selber.
Aber in Umgebungen, in denen ich mich nicht gut auskenne (z.B. Groovy) wär ich damit vollkommen verloren.
Da kann man ohne Lapptop eigentlich nur einen Überblick über das Buch bekommen im Sinne von wo-steht-was.
Um kursorisch über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, benutz ich sowieso eher Podcasts und den täglichen Strom der Blogs von planetlotus und javablogs.
« Letzte Änderung: 14.04.08 - 11:01:48 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline markreimann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Script-Buch aus Notes 5 noch verwendbar ?
« Antwort #8 am: 14.04.08 - 17:40:00 »
Also ich komme damit ganz gut klar, etwas zu lesen ohne es sofort auszuprobieren.
Für mich ist auch erstmal wichtiger, etwas praktisch gemachtes, theoretisch zu festigen, den Zusammenhang zu erkennen anstatt Codeschnipsel zu kopieren. Wenn ich etwas neues lese, probiere ich es am nächsten Tag auch aus, allerdings brauche ich vieles von dem was ich lese nicht sofort. Da würde mir das ausprobieren nicht viel bringen weil ich das genauso schnell vergesse.
Ich finde es aber immer gut, mal gehört/gelesen zu haben, was so alles möglich ist. Das fällt dann nämlich noch ein, wenn ich es brauche. Dann ist der Zeitpunkt für mich es auszuprobieren.
Ich habe immer so meine Problem, wenn ich etwas ausprobiere, was ich in dem Moment gar nicht brauche.

Naja, ist ja vielleicht auch bei jedem anders :-)
Mark Reimann

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz