Autor Thema: OLE Objekte in Attachments umwandeln?  (Gelesen 4286 mal)

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
OLE Objekte in Attachments umwandeln?
« am: 10.04.08 - 12:52:20 »
Servus Jungs !
Habe ein riesen Problem und leider immer noch keine Lösung dazu. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal was damit zu tun gehabt und kann mir helfen ?
Und zwar:
- habe eine grooooße DB mit mehreren Repliken auf anderen Servern,
- die DBen sind von Domino 5 auf Domino 7 umgezogen worden
- enhalten viele Dokumente mit vielen OLE Objekten
Problem: OLE Objekte kann man auf einem Server öffnen, auf den anderen aber nicht. Meldung "Object request has not completed because the file already exists". Ich erstelle ein neues Dokument, kopiere die OLE Objekte rein, repliziere auf die anderen Server. Alles ok. Am nächsten aber wieder zerschossen.
Wir haben jetzt beschlossen, die OLE-Objekte durch die Attachments zu ersetzen. Manuell geht das nicht, da es insgesamt ca. 20000 Dokumente mit vielen OLE-Objekten sind. Programmatisch aber auch nicht so wirklich, weil
Problem 2: seit einiger Zeit und nur in manchen DBen werden die OLE-Objekte als graue Striche angezegt und nicht als Icons. Wenn ich die Eigenschaften von so einem OLE-Objekt anzeigen lasse und einen Doppelklick auf die Option "Zeige als Icon an" mache, schmiert mir mein Notes ab. Wenn ich einen Agenten laufen lasse, der OLE in Attachments umwandelt (siehe Code unten), schmiert mir mein Notes ab.

Forall o In rtitem.EmbeddedObjects
   If (o.Type = EMBED_OBJECT) Then

fileCount = fileCount + 1
      fileName = tempDir & "AttachmentFromOLE" & Cstr(fileCount)

Set handle = o.Activate(False)                        
      handle.Application.Windows(handle.Application.Windows.Count).Visible = True
      Call handle.SaveAs(fileName)
      Call handle.Close
      Set handle = Nothing

fname = Dir$(fileName & "*", 0)
      If (fname = "") Then
         fileCount = fileCount - 1
      Else
         fName = tempDir & fName
         Call rtitem.EmbedObject(EMBED_ATTACHMENT, "", fName)                                 Kill fname   
      End If
   End If
End Forall

Call doc.Save(True, False)

Der eine Client schmiert ab, beim Versuch, das Dokument zu speichern, der andere beim o.Activate(False), sobald ich in der Schleife das 2.Objekt erreicht habe.  >:( >:( >:(

Also, ich habe vor, die OLE-Objekte in Attachments umzuwandeln. Geht aber nicht, wenn das OLE-Objekt nicht als "Icon" angezeigt wird. Man könnte vielleicht programmatisch diese Eigenschaft setzen, weiss aber nicht wie.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: OLE Objekte in Attachments umwandeln?
« Antwort #1 am: 11.04.08 - 07:47:54 »
... was sagt den der Debugger zum zweiten Object? Du scheinst den Bezug zum ersten zu verlieren...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline ar60

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.04.08 - 18:49:44 »
Hallo,
OLE ist sowieso ein heikles Thema. Da muß als erstes die Fehlerbehandlung gemacht werden sonst startest du 10000mal den Rechner neu.

Sende mir mal paar Screenshoots vorher, nachher.

Ich hab mir da vor einiger Zeit paar Libs gebaut mit denen nur
ich zurecht komme.

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 14.04.08 - 16:35:36 »
Danke schon mal für eure Beiträge.
Habe inzwischen den folgenden Stand:
- ich öffne alle Dokumente im Frontend und speichere diese (mit script)
- danach lasse ich den 2. Agenten laufen und kann OLE-Objekte in Attachments umwandeln
Es sieht so aus, als ob da irgendwas mit dem Dokument wäre, da die Umwanldung nach dem Speichern im Frontend problemlos funktioniert.
Soweit so gut, aber kann man die Attachments an die Positionen der OLE-Objekte anhängen? Also ich habe Text dann OLE dann wieder Text dann wieder OLE. Die Attachments möchte ich an derselben Stelle haben, wo die OLE Objekte standen. Habe mir überlegt, vor jedem OLE Objekt einen Platzhalter zu schreiben, aber soweit ich weiß, ist das überhaupt nicht möglich. Oder kennt ihr welche Tricks?
Weiteres Problem sind die Labels. Kann man diese programmatisch irgendwie auslesen?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 14.04.08 - 16:59:25 »
Möchtest Du nicht ein paar Teuros in Midas Rich Text LSX 4.00 investieren?

Zitat
Enhanced file attachment handling
Functionality has been added to allow extensive flexibility in adding and managing file attachments, especially with regards to attachment icons. Icons can now be created with both custom and standard images as well as additional text tags, allowing personalization or corporate branding of attachment icons.
http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/MidasLSX

Damit ersparst Du Dir sicherlich einiges an Kopfschmerzen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 14.04.08 - 21:58:05 »
... was anderes fällt mir dazu auch nicht ein - außer mit DXL zu experimentieren...

Toni

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 15.04.08 - 16:31:57 »
das hat ja nun wirklich nichts mehr mit Programmierung zu tun...
Habe jetzt alles, was ich brauche (also OLE Objekt extrahieren und als Attachment an dieselbe Stelle anhängen) außer Labels.
 - Man kann OLE Objekten beim Erstellen Labels verpassen. Man kann diese aber nirgendwie auslesen, oder vielleicht doch?
- Eine Alternative wäre den Dateinamen irgendwie zu holen. Wenn man ein OLE Objekt öffnet, dann öffnet sich die Datei mit dem entsprechenden Programm z.B. ein Excel Sheet Objekt geht in Excel auf und, wenn man versucht diese geöffnete Datei zu speichern, wird der ursprüngliche Name als Vorschlag angezeigt. Wie kriege ich diesen Namen?

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 15.04.08 - 18:16:01 »
@AttachmentNames gibt dir alle Namen von Anhängen...

Was verstehst du unter "Label"?

Toni

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 15.04.08 - 19:48:40 »
Ich würde hier jetzt gerne mitrecherchieren, aber die Zeit mangelt momentan. Daher nur ein "negativer Kommentar": @AttachmentNames bringt bei eingebetten OLE-Objekten nichts, aber auch rein gar nichts.
Fakt ist auch, dass embedded OLE objects den (möglichen) Namen "in sich" tragen, dieser Name also für Notes ggf. intransparent sein kann. Wenn das OLE-Objekt dann noch schreibgeschützt ist, wird es gar nichts mit einem gespeicherten oder Vorgabenamen. Diese Erkenntnisse bitte ich aber nicht als endgültig anzusehen.

Vielleicht finde ich im Verlauf der Woche noch eine Mußestunde, denn dieses Thema ist (bei einer angestrebten sauberen Lösung) schon sehr interessant.

Bernhard

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #9 am: 15.04.08 - 21:32:04 »
... da hab ich wohl zu schnell gelesen - Bernhard hat natürlich Recht - ich ziehe meine Aussage zurück...

Toni :-[

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 16.04.08 - 09:13:15 »
Danke für eure Beiträge.
ata >>> wenn du ein OLE Objekt im Frontend ganz normal einbindest, hast du die Möglichkeit, diesem Objekt eine Bezeichnung zu verpassen. Das Objekt wird als z.B. Icon mit dieser Bezeichnung angezeigt. Diese Bezeichnung kann man aber nicht mehr ändern. Man kommt weder über die Eigenschaften noch über Script ran. Diese Bezeichnung oder Label wollte ich auslesen. Ich habe aber bis jetzt nichts gefunden, ob es eventuell doch mit VB geht.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #11 am: 16.04.08 - 11:10:15 »
Zitat
Diese Bezeichnung oder Label wollte ich auslesen.

Das habe ich mir dann gedacht, nachdem mir mein Mißverständinis klar geworden ist - danke für deinen Hinweis...

Hast du mit DXL schon mal probiert, ob du es damit auslesen kannst?

Toni

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 16.04.08 - 17:26:51 »
nein, habe ich noch nicht. weiß aber ehrlich gesagt nicht so genau wie ich das machen soll.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #13 am: 17.04.08 - 07:45:26 »
... in der Hilfe sind Beispiele zum Export / Import

Die DXL-Datei (XML-Datei) kannst du dannach anschauen und ermitteln in welchem Tag dann welche Informationen stehen. Mit einem Parser lassen die sich dann einlesen und verarbeiten...

Toni

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 17.04.08 - 13:44:07 »
alles klar, danke !

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz