Autor Thema: Admin-ID abgelaufen obwohl erneut zertifiziert  (Gelesen 4400 mal)

Offline Johnny_Oh

• Frischling
  • *
Admin-ID abgelaufen obwohl erneut zertifiziert
« am: 08.04.08 - 11:24:08 »
Hallo Forum,

erstmal vielen Dank an euch alle. Ihr habt mir schon des öfteren aus der Patsche geholfen. Ich bin seit kurzem mit der Betreuung des Domino-Servers beauftragt worden. leider habe ich bisher keinerlei Ahnung von Lotus Notes/Domino.

Als ich mich am Server in der Administartion anmelden wollte, erhielt ich vor kurzem die Mitteilung, dass die ID des Administrator am xx.xx.xxxx ausläuft. Ich habe sie dann sofort über die funktion "erneut zertifizieren" zertifiziert. Diese wurde auch korrekt ausgeführt.
Als dann der Tag X vorüber war, und ich einen neuen User anlegen mußte, staunte ich nicht schlecht, als ich die Meldung erhielt:

Serverfehler: Die ID des Administrators ist abgelaufen (oder so ähnlich).

ich habe dann über die Funktion ID-Eigenschaften die ID überprüft und dort steht auch ein zukünftiges Ablaufdatum drin. doch irgendwie kann ich trotzdem nicht mit dem Admin-Konto arbeiten. Leider ist das das einzige admin-konto. Ich habe hier auch schon die Sufu benutzt, doch leider konnten mir die Guides nicht helfen. Auch das Work-around von IBM zu diesem fall konnte ich nicht erfolgreich abschließen.

NAch der mehrmaligen durchführung der zertifizierung erhalte ich nun noch folgende Meldung:

Serverfehler: die ID des anfordenden Systems ist mit der Server-ID identisch. Sie können nicht die gleiche ID auf 2 Systemen verwenden.

Könnt ihr mir bitte eine kurze beschreibung geben, wie ich das Problem löse. Es wäre auch hilfreich, wenn ich wüßte, was ich vorab ausschalten muß, damit die Fehlerbehebung funktioniert. Denn leider muß ich die Downtime des Services sehr gering halten.

Danke schonmal für Eure Hilfe und Antworten.

Jan

Cube

• Gast
Re: Admin-ID abgelaufen obwohl erneut zertifiziert
« Antwort #1 am: 08.04.08 - 13:44:51 »

Grüß Dich Jan,

nur so mal gefragt:

- Systemdatum/Uhrzeit des Servers ist korrekt?
- Wer steht alles in der Gruppe "LocalDomainAdmins" drin, ggf. sind weitere Personen
  Administrations-Berechtigt?

Grüße

Offline Johnny_Oh

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.04.08 - 14:32:28 »
Hallo Cube,

danke für die schnelle antwort.

Die Systemzeit ist korrekt und wird auch ständig mit einem Zeitserver synchronisiert.
In der Gruppe LocalDomainAdmins gibt bei mir nicht. Es gibt nur localdomainservers, otherdomainservers und blackberryadmins (das betroffene system dient als BlackberryServer)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 11.04.08 - 18:25:29 »
... Serverfehler: die ID des anfordenden Systems ist mit der Server-ID identisch. Sie können nicht die gleiche ID auf 2 Systemen verwenden.
...
Könnt ihr mir bitte eine kurze beschreibung geben ...

Hallo Jan,

willkommen bei AtNotes!

Mit einer kurzen Beschreibung wird es bestimmt nicht getan sein, da Ihr zwei wesentliche Probleme habt:
- Das System ist übel miskonfiguriert
- Es fehlt schon das Basis-KnowHow.
Dir kann man das natürlich nicht vorwerfen (ausser, dass Du offensichtlich gesagt hast: "Ja, ich mach das ...").
Die von mir zitierte Meldung Eures Systems weist zum Beispiel eindeutig darauf hin, dass da jemand versucht hat, mit der Server-ID auf den Server selber (der ja genau mit dieser ID läuft) zuzugreifen. Entweder, Du bist bei den vielen Versuchen irgendwann durcheinander gekommen, oder Du hast Du etwas vollkommen verbogen ... nein, das kann gar nicht sein.

Der beste Ratschlag, den ich geben kann: Holt Euch einen erfahrenen, renommierten Dienstleister (leider springen auch etliche Deppen immer noch in freier Wildbahn herum) und gönnt Euch ein "Training on the job": Euer System wird überprüft und Du bekommst eine passgenaue Schulung und weisst hinterher, was warum falsch war. Dein Bedarf an fremder Hilfe wird danach drastisch gesunken sein - Ihr spart also Geld! Und ein funktionierendes System ist bekanntlich auch eine Rationalisierungsquelle.

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 11.04.08 - 18:31:45 »
Hier was zum Thema aus der Lotus Support DB:

Administrator ID has expired; no one can administer the Domino server

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 11.04.08 - 18:40:58 »
Naja, ob das in diesem Falle im Sinne von "nachhaltig" ist ... Man könnte ja auch neue Admins eintragen (wenn man weiss, wie das geht, vulgo: Das System kennt).

Was ich damit sagen möchte: Wenn dieser Stunt gelingt, trägst Du eine Mitschuld, wenn das nächste (schlimmere) Admin-Missgeschick passiert, Andreas  ;D

Bernhard (just kidding)

Offline Johnny_Oh

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 14.04.08 - 08:41:47 »
Hallo koehlerbv,

vielen Dank für deine Offenheit. Ich habe mir da wirklich was angetan. Mitlerweile hat sich der sache (wie von dir vorausgesehen) ein erfahrener Domino-Admin angenommen. Dieser hat nicht schlecht gestaunt, als er das System gesehen hat. Er meinte dazu nur: " es ist ein wunder dass alles noch läuft"; "Normalerweise dürfte da nix mehr funktionieren"

Es stimmt, mir fehlt es komplett am wissen über Lotus Notes/Domino. Alles was mir bisher geholfen hat ist dieses Forum. Da ich jetzt einen erfahrenen Domino-Admin an meiner Seite habe, wird ein neues System aufgesetzt. War sowieso für das nächste update geplant. Hierbei werde ich dann wohl einiges lernen und kann evtl. jemandem im Forum helfen, so wie ihr es bei mir gemacht habt.

@glombi:

Danke auch dir, aber diese Methode hatte ich schon ausprobiert. Ohne Erfolg. Resultat war, dass ich die Fehlermeldung erhalten habe, dass die ID korrekt zertifiziert wurde, aber...... ist ja auch egal.

Das System läuft nur noch kurze Zeit und dann wird es als abschreckendes Beispiel im Serverraum aufgehängt :-)

Merci euch allen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz