Autor Thema: Portal Server Express und WAS dadrunter.  (Gelesen 1826 mal)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Portal Server Express und WAS dadrunter.
« am: 06.03.08 - 09:53:28 »
Hi,

kennt sich jemand mit Lotus Websphere Portal Server Express aus?
Bisher bin ich beim "nicht-Express" Portal Server immer davon ausgegangen, dass Portal Server über einer Instanz von Websphere Application Server läuft. Das scheint aber bei Portal Server Express nicht wirklich so zu sein. Zwar wird in der Installationsroutine von Portal Express eine Instanz von Websphere Application Server installiert, aber die muß gar nicht gestartet werden, um Portal Server zu starten. Das Portal funktioniert nämlich auch ohne. Nur muss man die WAS Instanz starten, wenn man etwa einen neuen JDBC Treiber für das Portal über die WAS Adminconsole (eine Webanwendung) anmelden will. Offenbar schreibt die Webanwendung das dann in die Konfigurationsrepositories auf der zugehörigen Datenbank.
Auf dem Portal Server Express Forum auf developerworks wurde mir sehr geholfen.
http://tinyurl.com/26kos7
Beschäftigt sich hier jemand mit Portal Server Express?

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz