Ich befürchte, hier fehlt einiges an Wissen:
- Man macht sich weder mit vielen Ausrufezeichen noch mit ebensovielen Kleinbuchstaben an den falschen stellen Freunde. Normalerweise überlese ich solche Threads / Hilferufe.
- "Leute" ist auch ganz schlecht: Wir haben uns vermutlich noch nie gesehen, geschweige denn ein Bier oder ein Glas Wein miteinander getrunken und uns näher kennengelernt (wofür Bier oder Wein natürlich nicht notwändig wären)
- Es fehlen sämtliche Randinformationen. Zuvorderst: Wie kommt man auf die Idee, dass das ein "Virus" sein sollte?
- Meinen Vorrednern folgend: Ist die Benutzung des Mailservers als "Relay für jedermann" sicher abgestellt?
- Und *ganz* wichtig: Wie wurde ermittelt, dass die Mails tatsächlich über das eigene System versendet werden? Vielleicht bedient sich ja hier jemand nur der Absenderadressen, was heutzutage ja nun schon SPAMmer-Standard ist ...
- Nicht zuletzt: Was für ein "Mailserver" wird überhaupt verwendet? Wir gehen ja hier erstmal von einem Domino aus, aber geschrieben steht das im Ausgangspost nirgends ...
Bernhard