"Standortübergreifende Domäne - Konfiguration und Verwaltung" ist für Domino kein Problem.
1. würde ich einen Plan erstellen. Sonst kann man den Überblick verlieren (Mail-, Replikatinstopologien, Rechte der Standorte untereinander, Vorgaben zum Namenskonzept, wie und wo registriere ich Server ....).
2. In einer Domäne kann es nur ein Adressbuch (Verzeichnis) zur Domänenverwaltung geben. Fremde Verzeichnisse lassen sich aber einbinden (fürs Mailen).
Die zentrale Stelle, dort wo der Haupt- oder Domänen-Admin sitzt, erstellt und behält die cert-ID der Organisation. Für jeden Standort erstellt er eine eigenständige Registrierungsstelle mit ID (OU). Diese ID gibt er an die Lokalen Admins aus. Damit können diese User erstellen.
3. Zu klären ist, wer sollte Server registrieren. Als Domänen-Admin würde ich das in der Hand behalten wollen (wegen Pflege der Serverdokumente und Verwaltung der Domäne und um Wildwuchs zu beschränken -> Plan -> Betriebshandbuch)
4. Je besser vorher geplant wird, desto weniger muss später korrigieren und alles ein zweites mal machen.