Autor Thema: Zahlenproblem beim Export nach Excel  (Gelesen 6783 mal)

bend0r

  • Gast
Zahlenproblem beim Export nach Excel
« am: 05.03.08 - 16:20:35 »
Hallo, ...

jetzt mal in vernünftiger Schrift (zwinker an Bernhard)...

Musste mich heute um einen älteren Excel-Export kümmern. Der Export funktioniert auch teilweise.
Arbeitsweise: sc wird mit den unprocesseddocuments gefüllt und dann an eine Funktion übergeben, die diese dann in ein Excel-Sheet eingibt. Nun das "zauberhafte" .Kommawerte werden dann in Excel mit einem kleinen  grünen Dreieck gekennzeichnet und angemerkelt das es sich um einen Text-wert handeln würde. Klickt man nun in die Zelle so wird die Zelle aktualisiert und das Dreieck verschwindet.(Bild siehe unten)

Ich habe nun versucht das via Skript abzufangen und habe mal mich mal via google schlau gemacht und folgenden Code zusammengesucht:

Codeschnipsel:

Code
...
For i = 1 To Anzahl
		
		For k = 1 To Ubound(strArray,2)
			
			ExcelSheet.Cells ( i +1, k ).Value = Cstr(doc.getitemvalue(strArray(1,k))(0))
			
			Print "Wert an " & Cstr(i+1) & "," & Cstr(k) & " : " & Cstr(ExcelSheet.Cells ( i +1, k ).Value)
			Print "Ist Zahl :" & Cstr(Isnumeric(ExcelSheet.Cells ( i +1, k ).Value))
			Print "Ist Datum :" & Cstr(Isdate(ExcelSheet.Cells ( i +1, k ).Value))
			
			zelleninhalt=ExcelSheet.Cells ( i +1, k ).Value
			
			If (zelleninhalt <> "") And (Isnumeric(zelleninhalt)) And (Isdate(zelleninhalt)=False) Then
				zelleninhalt = zelleninhalt * 1
				ExcelSheet.Cells ( i +1, k ).Value = zelleninhalt
			End If
			
			zelleninhalt = ""
			
		Next
		RestZeit(i)
		Set doc = dc.GetNextDocument( doc )
		
	Next
...

Leider hat das auch nicht wirklich geholfen.
Das tritt auch nur bei Kommazahlen auf.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das man die Zellen auch via Code formatieren kann nur leider finde ich die Einträge dazu bei msdn nicht.

Jemand einen Denkanstoss für mich.



Beste Grüße

Rene

bend0r

  • Gast
Re: Zahlenproblem beim Export nach Excel
« Antwort #1 am: 05.03.08 - 19:06:39 »
[Update]

Habe das jetzt erstmal so gemacht das ich explizit durch jede Zelle gehe und schaue ob es eine Zahl und/oder ein Datumswert ist und dann nach Bedarf die zahl explizit als double rüberjage.
Ist zwar unschön, funktioniert aber.


so far, ...

Beste Grüsse

Rene

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zahlenproblem beim Export nach Excel
« Antwort #2 am: 05.03.08 - 19:40:50 »
Naja, aber so muss man dass doch machen, Renè. Das ist nicht unschön, sondern sauber. Sonst sucht sich Excel eben das "beste" Format, das am besten gefällt ...

Bernhard

bend0r

  • Gast
Re: Zahlenproblem beim Export nach Excel
« Antwort #3 am: 05.03.08 - 21:14:53 »
Hallo Bernhard!

Das was mich dabei ein wenig gewundert hat ist die Tatsache, das es in anderen Spalten bei Zahlenwerten, sei es mit Komma/negativ/whatever richtig funktioniert; auch ohen irgendwelche direkt casts. Werte wurden "einfach" als String übergeben.

Naja, war mein erster Excel-Export. Werde das demnächst immer so wie jetzt machen.


Rene

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zahlenproblem beim Export nach Excel
« Antwort #4 am: 05.03.08 - 21:26:52 »
Werde das demnächst immer so wie jetzt machen.

Besser ist das - Ordnung und Sauberkeit im Schlachthof  ;)

Bernhard

bend0r

  • Gast
Re: Zahlenproblem beim Export nach Excel
« Antwort #5 am: 05.03.08 - 21:38:26 »
...
Besser ist das - Ordnung und Sauberkeit im Schlachthof  ;)
...
Bernhard

Jeder hat mal angefangen  :) ;


Beste Grüße

René

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zahlenproblem beim Export nach Excel
« Antwort #6 am: 05.03.08 - 21:47:12 »
Was meinst Du, vorher die Erfahrungsberichte (= Antwort-Postings) hier herkommen?  ;D

Bernhard

bend0r

  • Gast
Re: Zahlenproblem beim Export nach Excel
« Antwort #7 am: 06.03.08 - 08:55:34 »
Was meinst Du, vorher die Erfahrungsberichte (= Antwort-Postings) hier herkommen?  ;D


[ironie] die fliegen einem so zu ... was meinst du denn ? [/ironie]



Beste Grüße

René

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz