AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.03.20 - 04:16:21
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino Sonstiges
| |-+  OLE/COM-Programmierung
| | |-+  Zahlenproblem beim Export nach Excel
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Zahlenproblem beim Export nach Excel  (Gelesen 4615 mal)
bend0r
Gast
« am: 05.03.08 - 16:20:35 »

Hallo, ...

jetzt mal in vernünftiger Schrift (zwinker an Bernhard)...

Musste mich heute um einen älteren Excel-Export kümmern. Der Export funktioniert auch teilweise.
Arbeitsweise: sc wird mit den unprocesseddocuments gefüllt und dann an eine Funktion übergeben, die diese dann in ein Excel-Sheet eingibt. Nun das "zauberhafte" .Kommawerte werden dann in Excel mit einem kleinen  grünen Dreieck gekennzeichnet und angemerkelt das es sich um einen Text-wert handeln würde. Klickt man nun in die Zelle so wird die Zelle aktualisiert und das Dreieck verschwindet.(Bild siehe unten)

Ich habe nun versucht das via Skript abzufangen und habe mal mich mal via google schlau gemacht und folgenden Code zusammengesucht:

Codeschnipsel:

Code:
...
For i = 1 To Anzahl

For k = 1 To Ubound(strArray,2)

ExcelSheet.Cells ( i +1, k ).Value = Cstr(doc.getitemvalue(strArray(1,k))(0))

Print "Wert an " & Cstr(i+1) & "," & Cstr(k) & " : " & Cstr(ExcelSheet.Cells ( i +1, k ).Value)
Print "Ist Zahl :" & Cstr(Isnumeric(ExcelSheet.Cells ( i +1, k ).Value))
Print "Ist Datum :" & Cstr(Isdate(ExcelSheet.Cells ( i +1, k ).Value))

zelleninhalt=ExcelSheet.Cells ( i +1, k ).Value

If (zelleninhalt <> "") And (Isnumeric(zelleninhalt)) And (Isdate(zelleninhalt)=False) Then
zelleninhalt = zelleninhalt * 1
ExcelSheet.Cells ( i +1, k ).Value = zelleninhalt
End If

zelleninhalt = ""

Next
RestZeit(i)
Set doc = dc.GetNextDocument( doc )

Next
...

Leider hat das auch nicht wirklich geholfen.
Das tritt auch nur bei Kommazahlen auf.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das man die Zellen auch via Code formatieren kann nur leider finde ich die Einträge dazu bei msdn nicht.

Jemand einen Denkanstoss für mich.



Beste Grüße

Rene
Gespeichert
bend0r
Gast
« Antworten #1 am: 05.03.08 - 19:06:39 »

[Update]

Habe das jetzt erstmal so gemacht das ich explizit durch jede Zelle gehe und schaue ob es eine Zahl und/oder ein Datumswert ist und dann nach Bedarf die zahl explizit als double rüberjage.
Ist zwar unschön, funktioniert aber.


so far, ...

Beste Grüsse

Rene
Gespeichert
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #2 am: 05.03.08 - 19:40:50 »

Naja, aber so muss man dass doch machen, Renè. Das ist nicht unschön, sondern sauber. Sonst sucht sich Excel eben das "beste" Format, das am besten gefällt ...

Bernhard
Gespeichert
bend0r
Gast
« Antworten #3 am: 05.03.08 - 21:14:53 »

Hallo Bernhard!

Das was mich dabei ein wenig gewundert hat ist die Tatsache, das es in anderen Spalten bei Zahlenwerten, sei es mit Komma/negativ/whatever richtig funktioniert; auch ohen irgendwelche direkt casts. Werte wurden "einfach" als String übergeben.

Naja, war mein erster Excel-Export. Werde das demnächst immer so wie jetzt machen.


Rene
Gespeichert
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #4 am: 05.03.08 - 21:26:52 »

Werde das demnächst immer so wie jetzt machen.

Besser ist das - Ordnung und Sauberkeit im Schlachthof  Wink

Bernhard
Gespeichert
bend0r
Gast
« Antworten #5 am: 05.03.08 - 21:38:26 »

...
Besser ist das - Ordnung und Sauberkeit im Schlachthof  Wink
...
Bernhard

Jeder hat mal angefangen  Smiley ;


Beste Grüße

René
Gespeichert
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #6 am: 05.03.08 - 21:47:12 »

Was meinst Du, vorher die Erfahrungsberichte (= Antwort-Postings) hier herkommen?  Grin

Bernhard
Gespeichert
bend0r
Gast
« Antworten #7 am: 06.03.08 - 08:55:34 »

Was meinst Du, vorher die Erfahrungsberichte (= Antwort-Postings) hier herkommen?  Grin


[ironie] die fliegen einem so zu ... was meinst du denn ? [/ironie]



Beste Grüße

René
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: