Autor Thema: Composite Applications Basic Client  (Gelesen 8966 mal)

TomLudwig

• Gast
Composite Applications Basic Client
« am: 05.03.08 - 13:48:20 »
Hallo zusammen,

ich wollte mich gerade an meine erste Composite Application wagen :)

Ich hab mir von IBM das Tutorial "Building Composite Applications for IBM Lotus Notes 8" heruntergeladen und bin leider schon an den ersten Schritten gescheitert.

Da ich bisher keine Informationen finden konnte die grundsätzliche Frage:
Ist es mit dem Lotus Notes 8.0.1 Basic Client überhaupt möglich Composite Applications zu erstellen? Wenn ja, wie kann ich den Property Broker Editor installieren? Dieser wird bei mir nicht gestartet.

Dank euch vielmals...

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Composite Applications Basic Client
« Antwort #1 am: 05.03.08 - 16:39:27 »
Composite Applications nutzen die Expeditor funktionalität und sind daher nur im Standardclient verfügbar. Gibt es einen Grund warum du unbedingt Basic verwenden willst?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

TomLudwig

• Gast
« Antwort #2 am: 05.03.08 - 17:09:35 »
Ich möchte die Performance des Basic Clients nutzen. Den "Full"-Client empfinde ich persönlich als noch zu Ressourcen fressend.

Ist es denn vielleicht möglich, die Composite Applications im normalen Client zu erstellen und dann in den Basic Client zu importieren. Die Option im Designer wird hierfür ja angeboten.

Mir geht es nicht um die JAVA Vorteile des Full Clients. Ich möchte nur Daten aus unterschiedlichen Datenbanken in einer anzeigen. Natürlich in Relation zueinander :)
Oder ist das nicht das Prinzip von CAs? Vielleicht bin ich ja auch ein bischen auf dem Holzweg...

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 05.03.08 - 17:16:37 »
Eh was du willst sind doch die Vorteile des neuen Eclipse basierenden Client. Composite Applications verwenden den Property Broker und der ist in Java programmiert. Du wirst praktisch gar keine neuen Funktionen verwenden können, wenn du den Basic Client verwendest. Dieser ist meiner Meinung nach nur ein Marketingtrick um es Firmen zu erleichtern auf Notes 8 zu wechseln. Man könnte nämlich auch leicht die User die noch keinen Notes 8 Standard tauglichen Rechner haben auf Notes 7.0.3 lassen, aber viele Firmen wollen nicht unterschiedliche Versionen einsetzen, deshalb hat man Basic gemacht.

Grüße

Ralf

P.S. Ich an Deiner Stelle würde mal den Notes 8.0.1 Standard Client probieren. Der ist von der Performance schon wieder um einiges besser.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

TomLudwig

• Gast
« Antwort #4 am: 05.03.08 - 17:29:47 »
Hmm.... Das heißt ich hab keine Chance CAs im Basic Client zu nutzen... damn!

Genau das mit dem Marketing Trick zieht nunmal. Es gibt einfach Rechner, die den Standard Client nicht richtig nutzen können. Deshalb wollte ich eigentlich beim Basic Client bleiben.

Ich hab mich ja schon gefreut, dass der Designer die Option zur Nutzung von CAs bietet ;)

Aber was passiert dann, wenn ich eine Datenbank (die CAs benützt) mit dem Basic Client öffne? Ich kann ja auch den Standardclient als Basic Client starten ...

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 05.03.08 - 17:36:44 »
Gute Frage, was dann passiert, aber ich gehe mal davon aus dass er die CA Teile einfach nicht anzeigt.

Grüße

Ralf

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 05.03.08 - 17:40:45 »
Dann funktionieren die Composite App Features nicht. Das gute an denen ist ja gerade, dass die so entkoppelt von den nsfs sind. Die können  da in eklipse einfach fertiges Zeugs von Websphere Portal application Server benutzen (Inter Portlet Cooperation). Eklipse stellt dafür die nötige Java Infrastruktur bereit. Hätten die Lotus Entwickler das selber gemacht, wär das schätzungsweise im Frühjahr 2015 fertiggeworden, sofern man die Geschwindigkeit extrapoliert, mit der die JAXP kompatible XML Parser und Java Versionen implementiert haben  ;)
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

TomLudwig

• Gast
« Antwort #7 am: 06.03.08 - 09:48:07 »
Ok. Danke für eure Hilfe.

Dann werde ich einfach mal den Standard Client ausprobieren. Ich hoffe da hat sich wirklich was in der Performance getan :)

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 06.03.08 - 15:04:33 »
Was heisst Performance?
Du brauchst einfach ausreichend Arbeitsspeicher. Und der ist nun mal einfach in den letzten Jahren billiger geworden.
Heisst: Auf deinen Entwicklerarbeitsplatz muss dir jemand einen 2 Gig Rechner hinstellen. Zynisch gesprochen: Ohne Arme keine Kekse.
IBM wird kaum versuchen, diese Anforderung nach unten zu bewegen, weil Arbeitsspeicher heute nicht mehr besonders teuer ist.
Vor 10 Jahren haben sich C-Entwickler auch über die Speicheranforderungen von Lotus Notes gewundert.

Ich mag diesen Speicher-Overkill auch nicht. Das hört nämlich nie auf. Wenn du beispielsweise in einem MS Virtual PC (so ähnlich wie VMWare) einen WAS Portal Server Express laufen hast und auf deinem Rest-Rechner einen ms SQL Server, da kann man auch kein Domino 8 Basic mehr öffnen  ::). D.h. ich bräuchte eigentlich 4 Gig.

Persönlich präferiere ich auch schlankere Sachen wie Tomcat, JBoss, Websphere Application Server Community Edition aka Geronimo, aber viele Entscheider scheinen sich zu sagen: Wenn modernisieren, dann das größte Schlachtschiff, das im Hafen liegt. Und IBM weiss das.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

TomLudwig

• Gast
« Antwort #9 am: 06.03.08 - 15:23:32 »
Ich hab den StandardClient gerade installiert und meine erste CA nach Tutorial Anleitung gebaut.
Ist wirklich ziemlich einfach und schön zu machen... *freu*

Zum Thema Performance:
Ich hab nen 1,86GHz DualCore mit einem Gig Arbeitsspeicher.

Laufen hab ich gerade WIN XP, Windows Media Player, FireFox, Acrobat Reader und Notes Client + Designer. Ich kann noch arbeiten. Aber man merkt, dass der Dokumentenaufruf doch deutlich langsamer ist als im 7er Client oder im 8er Basic. Ein weiteres Gig Arbeitsspeicher würde dem Rechner schon gut tuen.

Ich schätze, dass sich bis Ende diesem Jahres der 8er Client komplett durchgesetzt hat. Alle PCs die mittlerweile ausgetauscht werden, gibts sowieso nur noch mit Vista. Und dafür braucht man ja auch minimum 2 Gig Arbeitsspeicher ... :P

Und ich denke man kann den Speicherverbrauch auch leicht verschmerzen (vorallem als Entwickler), wenn man die ganzen Erneuerungen im Client sieht ....

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 06.03.08 - 16:06:13 »
Vor allem kommen diese Composite Apps auch gerade Notes Anwendungen zu gute. Unsere 2 Notes Chefentwickler touren mit einer Demo Anwendung durch die Nachbarschaft, bei der man in einem Frame die Mailinbox sieht und in einem anderen Fenster sieht man zu der Person gehörige Daten aus einer Notes-CRM Anwendung. Sozusagen den Kontext. Alles rein Notes Client und nix Eclipse Plug-in. Nutzt einfach nur diese Composite App Kanäle, um die Verknüpfung 2er Notes-Anwendungen herzustellen. Und die Mail.nsf braucht man gar nicht zu ändern. Composite Apps sind ja von aussen per xml definiert.

---

TomLudwig

• Gast
« Antwort #11 am: 07.03.08 - 09:08:27 »
Guten Morgen,

was meinst du mit "nix Eclipse Plug-in" ???

Ich hab mir das XML der CA mal angeschaut. Was mir nicht so ganz gefällt ist, dass die Datenbanken die ich auswähle mit der ReplikID idendifiziert werden. Ich müsste nun, wenn eine neue Kopie der Datenbank durch den Admin erstellt wird, jedesmal das XML modifizieren und neu in die Datenbank rein jagen... oder kennst du ne andere Möglichkeit?

Und ich werd noch net ganz schlau draus, wie ich eine CA öffne. Ich hab mehrere CAs erstellt, exportiert und in eine normale Datenbank importiert. Wie kann ich z.B. durch Script oder was auch immer auswählen, welche CA geöffnet werden soll? Ich kenne nur die StartOption der Datenbank :(

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #12 am: 07.03.08 - 11:22:02 »
Guten Morgen,

was meinst du mit "nix Eclipse Plug-in" ???
Ich dachte erst, das wäre nur eine Möglichkeit, um Domino Datenbanken mit Eclipse Plugins zu verknüpfen. Wie etwa BIRT als Reporting Tool.
Zitat
Ich hab mir das XML der CA mal angeschaut. Was mir nicht so ganz gefällt ist, dass die Datenbanken die ich auswähle mit der ReplikID idendifiziert werden. Ich müsste nun, wenn eine neue Kopie der Datenbank durch den Admin erstellt wird, jedesmal das XML modifizieren und neu in die Datenbank rein jagen... oder kennst du ne andere Möglichkeit?
Nein. Mußt du halt Repliken anlegen. Habs aber in letzten Jahren sehr oft in Notes Anwendungen mit mehreren Notes-Datenbanken gesehen, dass dort zur gegenseitigen Verpointerung im Konfigurations-Dokument die Replik-IDs eingegeben werden müssen. 
Zitat
Und ich werd noch net ganz schlau draus, wie ich eine CA öffne. Ich hab mehrere CAs erstellt, exportiert und in eine normale Datenbank importiert. Wie kann ich z.B. durch Script oder was auch immer auswählen, welche CA geöffnet werden soll? Ich kenne nur die StartOption der Datenbank :(
Weiss ich jetzt auch nicht. Sollte es aber etwas geben. Vielleicht kommt das später irgendwann. Ansonsten muss man wohl für jede CA eine neue Datenbank erstellen.

---

TomLudwig

• Gast
« Antwort #13 am: 07.03.08 - 11:32:43 »
Gut, also mit meiner letzten Frage steh ich noch auf Kriegsfuss... werde berichten, wenn ich ne Möglichkeit gefunden habe...

DANK dir vielmals!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #14 am: 07.03.08 - 14:03:39 »
hab z.Zt. aber auch einfach zuwenig Zeit mich um CA zu kümmern. Bin WAS Portal Express Admin Berater, Domino Web Entwickler und Java Trainer.  ;)

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #15 am: 28.03.08 - 09:53:23 »
Ich hab gestern in einer internen Schulung erfahren, dass mit Notes 8.01 in der Definition der Datenbanken für Properties und Actions auch Formelsprache und relative Notes-URLs erlaubt sind.

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz