Autor Thema: Bildverwaltung unter Lotus Notes  (Gelesen 10874 mal)

Offline Karsten-1

• Junior Mitglied
  • **
Bildverwaltung unter Lotus Notes
« am: 29.10.02 - 14:26:55 »
Hallo Leute,

kennt jemand eine Bilderverwaltung unter Lotus Notes, in der dig. Fotos übersichtlich gespeichert werden können. Verschiedene Ansichten wären von Vorteil z.B. nach Anwendung (Büromöbel), nach Zeichnungsnummern, nach BEschreibung, nach Kundenname u.s.w.
Dabei sollten auch ACL Rechte der einzelnen Gruppen berücksichtigt werden.

Danke und Grüße

Carsten

rkaletka

• Gast
Re:Bildverwaltung unter Lotus Notes
« Antwort #1 am: 08.11.02 - 11:02:38 »
Hallo,
da ich sehr viele Fotos mache, habe ich mich entschlossen diese mit einen Notes Lösung zu verwaltung. Die Fotos wurde in Notes Dokumenten gespeichert. Da der interne Viewer aber nicht besonders zur Anzeige zu gebrauchen ist und die Performance bei über 1 GB an Fotos zu schlecht war, habe ich mich für einen anderen Ansatz entschieden.
Die Fotos bleiben nun im Filesystem gespeichert. Die Verzeichnisstruktur wird von der Notesdatenbank verwaltet. In den Dokument werden alle Informationen zu Fotoserie gespeichert. Wird ein Dokument geöffnet, wird automatisch ein im Setup anzugebender Viewer (z.B. ACDSee, IrfanView, etc.) mit der gewählten Fotoserie geöffnet. Die Datenbank bleibt dadurch sehr schnell und klein.

http://213.133.101.164/user/kaletka/kaletka.nsf/pShowDownload?OpenPage

Gruß,
Rafael

Offline aki

• Frischling
  • *
  • You never know.
« Antwort #2 am: 29.04.03 - 17:33:58 »
Hi,

schau Dir mal www.datenbanken24.de an.

Die Bildverwaltung ist zwar nur eine Teilfunktionalität der Anwendung, man kann aber sehr guten komplette Fotoalben mit der Lösung verwalten und ins Netz stellen.

Hier findest Du direkt eine als Fotoalbum vorkonfigurierte Beispiel-Datenbank: http://217.13.79.177/db24/uhe_bilder/db24.nsf.

Viel Spass beim ausprobieren,
aki

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
  • www.atnotes.de! Hier werden sie geholfen.
« Antwort #3 am: 02.05.03 - 12:36:31 »
Diese Datenbak24 Lösung ist wirklich genial... aber wo bekommt man so etwas als Frreware??? Für den Privatgebrauch ist es einfach viel zu teuer.... :-(

MFG

Gfunkus

Offline robertpp

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 15.05.03 - 15:51:44 »
Hat irgendjemand so eine DB so wie sie auf der Homepage von www.datnebaenke24.de dargestellt ist.
Ich würde soetwas zwar nicht fürs Bilder verwalten benötigen aber ich bräuchte ein DB wo man Firmenneuzugänge(Personen mit Bild) präsentieren kann. Und zwar wäre es genauso wie es auf der Homepage dargestellt ist, das man direkt in der Ansicht die Fotos sehen kann, das richtige.
 Ich hab auch einen Beitrag von @luna gefunden nur dort befindet sich auch leider keine Test-DB
------------------------------------------------------------
1250 Notes User Client von 5.0.5 bis 6.5.4     WIN2000, XP
14 Notes Server von 6.5 bis 6.5.4 WIN2000, XP

32   Notes Server von 5.0.1 bis 6.5.4 in unserer Domain
323 Notes Server weltweit mit 38000 User in einem Adressbuch

Offline Domina*

• Frischling
  • *
Re: Bildverwaltung unter Lotus Notes
« Antwort #5 am: 11.12.08 - 10:08:13 »
Hallo an Alle! Ich bin ein neues Mitglied hier in diesem Forum und programmiere im Designer 6.5 seit ungefähr 4 Wochen *g*.

Ich soll eine Bewerberdatenbank erstellen in der unteranderem auch das Bewerberbild hochgeladen werden kann. Über einen Button (Bild hinzufügen) soll man seine Lokalen Dateien durchsuchen können und ein Bild wählen und anhängen. Dieses Bild soll in der Form des Bewerbers gespeichert werden können. Habe gelesen, das dies dann ein Rtf-Feld sein muss.

Ich habe schon einige Ansätze hier im Formum gelesen und es auch über die Hilfe versucht. Leider bin ich noch zu sehr Newbi um das anwenden zu können.

Hier mal den Code den ich verwendet habe:
Code
vOrt:= @Prompt([LocalBrowse]; "File aussuchen:";"3");
@Command([EditInsertFileAttachment];vOrt)

PS: die DB hat jemand Anderes angefangen und ich soll nun die Bugs entfernen...
Es soll keine Webfähige DB sein, die ist nur zur einfachen Administration der Bewerber und wird vom Chef und der Sekretärin bedient

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 11.12.08 - 12:14:44 »
Da du nicht schreibst, wo sich der Codeschnipsel befindet, kann man(n) mal wieder raten.

Das einfachste wäre, den Cursor in das RTF-Feld zu positionieren und dann aus der Iconleiste das Briefklammersymbol  anzuklicken. Damit lässt sich ein Anhang einbinden.

Offline Domina*

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 11.12.08 - 14:42:57 »
Sry wegen der mangelnden Beschreibung. Eine gute Frage zu formulieren muss man auch ersteinmal lernen ^^

In der Hilfe fand ich dieses:

Ich habe einen Button , da habe ich nun diesen Code
Code
Sub Click(Source As Button)
	Dim workspace As New NotesUIWorkspace
	Dim uidoc As NotesUIDocument
	Set uidoc = workspace.CurrentDocument
	Call uidoc.GotoField("Attachment")
	Call uidoc.Import
End Sub

Und ich habe ein Richtextfeld (Name=Atachment)dort sollen die Anhänge hin

Mit diesem code habe ich nun erreicht das man Dateien hochladen kann, die dann angezeigt werden. Schön und gut, nun habe ich die Anforderungen nochmal geklärt und es war leider nicht so wie es gewünscht war...

Es sollen die Datei-Symbole in die Form geladen werden (mit klick auf den Button)  mögliche Formate wären: PDF, htm, jpeg, doc

der User wünscht, das dann bei einem klick auf die Datei bsp Word.doc sich dann MSWord öffnet und man nun die Datei sieht. Eher so, wie es in einer Email funktioniert.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte oder ein Stichwort um die Suche abzukürzen...

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 11.12.08 - 14:55:07 »
In Formelsprache wäre das recht einfach zu handhaben. Du mußt dann nur dafür sorgen, daß das Dokument im Editmodus ist und den Cursor in das Richtextfeld positionieren (siehe EditGotoField).

Wenn Du dann @Command([EditInsertFileAttachment]) ohne Parameter verwendest, kommt direkt die Datei-Dialogbox hoch und bei Auswahl einer Datei wird diese dann angehängt.

Offline Domina*

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 11.12.08 - 17:06:25 »
Hi habe deinen Befehl ausprobiert, leider scheints bei mir nicht zu klappen. Diesen Teil habe ich auch schon in der Hilfe gesehen - ich mach bestimmt was falsch...

Ich habe deinen Codevorschlag ersteinmal auf dem Button versucht,
Zitat
@Command([EditInsertFileAttachment];"Attachment")
Attachment ist das Feld wo die Dateien hin sollen. (habe es mit und ohne Feldnamen versucht.)

Beim Testen erhalte ich dann die Fehlermeldung: 'Cannot execute the specified command...'

Das Rtf Feld ist so: Type RichText - Editable
Web Access Using HTML
No Security Options

Button
Type Normal

mehr habe ist da nicht eingestellt, kannst du meinen Fehler erkennen? Diese Meldung kam auch bei dem alten Code meines Kollegen, sie Oben 'Codeschnipsel'

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
« Antwort #10 am: 11.12.08 - 17:29:24 »
das Dokument ist im Editiermodus?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Domina*

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 12.12.08 - 07:32:19 »
Ja, das Dokument ist im Editiermodus gewesen...

muss ich bei den Formproperties evtl. noch was einstellen damit der Code funktioniert? Bei mir steht Autolaunch (der Reiter mit dem Raketen-Bild) auf 'First Attachment'.

Offline Domina*

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 12.12.08 - 07:59:51 »
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten  :knuddel:

Ich habs nun geschafft! Man kann ja wenn man im edit Modus ist, die Files via Click and Drop in die Form ziehen oder über File>Attach - der Courser muss nur im Richtextfeld sein...

Ich denke mal das habt ihr gemeint, ein Code habe ich an dieser Stelle garnicht verwenden müssen. Manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt. Ich freue mich auf weitere Zusammenarbeit mit euch und noch einen schönen Tag ;)

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 12.12.08 - 08:11:14 »
Bitte nimm das nicht als Angriff, aber ich glaube, Du würdest Dir und auch deinem Arbeitgeber einen Gefallen tun, wenn Du erstmal eine Designer-Schulung besuchst.

Du schreibst, Du sollst Bugs entfernen, bist aber scheinbar nicht fit in der Entwicklung unter Notes. Das ist keine Schande und wenn das nur eine Test-Datenbank wäre, wäre das auch kein Problem. Aber so wie ich das verstehe, bastelst Du da gerade in einer produktiven oder zumindest für den Live-Einsatz geplanten Datenbank. Da sollte man schon wissen, was man da tut.

Ich habe damals auch bei Null angefangen und da gab es noch kein solches Forum. Aber als ich die erste produktiv genutzte Anwendung umgesetzt habe, hatte ich zumindest ausreichende Grundkenntnisse erworben.
Das bewahrt allerdings auch nicht davor, daß man einige Jahre später noch "Jugendsünden" in den alten Anwendungen findet, wo man heute die Hände über dem Kopf zusammenschlägt  ;)
« Letzte Änderung: 12.12.08 - 08:13:46 von Driri »

Offline Domina*

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 12.12.08 - 09:15:48 »
einen guten Tip oder konstruktieve Kritik verstehe ich nie als Angriff ;)
Leider bekomme ich keine Schulung, da habe ich schon einmal nachgefragt in Zukunft werde ich auch nicht immer in Notes entwickeln. Diese DB wird von nur 12 Personen genutzt von daher haben Sie mich als Auszubildene für AE mal mit dieser Aufgabe bestückt - so ganz nach dem Motto 'Mach mal!'  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz