Autor Thema: Weg zum Advanced Application Developer 7  (Gelesen 4912 mal)

Offline markreimann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Weg zum Advanced Application Developer 7
« am: 20.02.08 - 20:37:09 »
Hallo zusammen :-)

Ich habe ein kleines Verständnisproblem, was meinen weiteren Zertifizierungsweg angeht.

Als Ziel habe ich den "Advanced Application Developer" in Version 7 (später auch 8).
Derzeit bin ich "Application Developer" in Version 6.5
Mir fehlen also noch der Test "Lotus Script" und die Rezertifizierung auf Version 7.

Ist es egal, welchen Test ich zuerst ablege oder muß ich erst rezertifizieren und dann den Lotus Script Test ablegen ?
Wenn es egal ist, welche Reihenfolge ist sinnvoll ? Ich kenne Lotus Script nur vom Ansatz und Version 7 noch gar nicht. Kann ich die Rezertifizierung auch ohne viel Script-Kenntnis ablegen oder besser nicht ?

Und Zusatzfrage:
Auf der Lotus Seite steht, dass anstelle des Tests für Lotus Script in Version 7 auch der 6er Test drankommen kann weil der 7er Test noch nicht aktuell ist. Ist diese Info einfach nur veraltet ? Gehe ich zum Test und werde überrascht, welche Version es ist ? Oder kann ich mir das gar aussuchen ? Gibt es den 7er Test überhaupt ?
Mark Reimann

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weg zum Advanced Application Developer 7
« Antwort #1 am: 20.02.08 - 21:04:38 »
Meine Gegenfrage: Willst Du Notes-Profi werden oder ein Zertifikat an der Wand hängen haben? Ich sehe hier durchaus grosse Differenzen.

Das mit der 6er Version von LS ist sicherlich veraltet, aber es gibt hier tatsächlich de facto keine Unterschiede zwischen 6 und 7.

Bernhard

Offline markreimann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weg zum Advanced Application Developer 7
« Antwort #2 am: 20.02.08 - 21:22:00 »
Meine Gegenfrage: Willst Du Notes-Profi werden oder ein Zertifikat an der Wand hängen haben? Ich sehe hier durchaus grosse Differenzen.

Notes-Profi will ich natürlich werden.
Allerdings sponsert mein Arbeitgeber die Zertifikate und da sie nicht schaden, nehme ich sie gerne mit.
Außerdem habe ich so immer ein gutes Lernziel und lerne Sachen dazu, die ich sonst vielleicht nicht gelernt hätte.
Und ganz ehrlich, für's Ego ist es auch mal ganz nett.
Mark Reimann

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weg zum Advanced Application Developer 7
« Antwort #3 am: 20.02.08 - 21:37:27 »
Ich würde die Sache trotzdem vom Kopf auf die Füsse stellen. Die Zertifikationen bekommt man viel zu schnell, und ich habe schon viel zu viel CLPs gesehen, die man (aus gutem Grunde) auf die Strasse gesetzt hat. Schaden tut der CLP keineswegs, aber er begründet keinesfalls Professionalität.

Bernhard

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Weg zum Advanced Application Developer 7
« Antwort #4 am: 21.02.08 - 07:34:05 »
Zitat
Schaden tut der CLP keineswegs

... manche Auftraggeber bestehen auf den Zertifzierungen - und nicht jeder CLP ist unprofessionell, der Eindruck sollte hier nicht entstehen - er macht lediglich die Aussage, daß du in einem Test bestimmte Fragen zu Notes richtig beantwortet hast.  ;) Als ich mit Notes anfing war ich sicher einer der höchstzertifizierten Blindgänger als Dual PCLP 4 und 5 - es hat mir die erste Stelle verschafft - mehr nicht...

Zitat
Ist es egal, welchen Test ich zuerst ablege oder muß ich erst rezertifizieren und dann den Lotus Script Test ablegen ?

Da du den 6er bereits hast machst du zuerst den LotusScript - damit bist du Advanced in Version 6. Anschließend die Rezertifizierung und du bist Advanced auch in 7...

Zitat
Oder kann ich mir das gar aussuchen ? Gibt es den 7er Test überhaupt ?
Du kannst es dir nicht aussuchen - den 7er gibt es...

Viel Spaß beim Zertifizieren - es kann helfen mit den Selftest-Fragen zu arbeiten - kennst du die schon?

Toni

Grüßle Toni :)

Offline markreimann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weg zum Advanced Application Developer 7
« Antwort #5 am: 21.02.08 - 08:54:51 »
Hallo Toni,

danke für Deine Antworten.

Da du den 6er bereits hast machst du zuerst den LotusScript - damit bist du Advanced in Version 6. Anschließend die Rezertifizierung und du bist Advanced auch in 7...

Das klingt doch gut. Also zählt der 7er Script Test auch als 6er, das gefällt mir :-)

es kann helfen mit den Selftest-Fragen zu arbeiten - kennst du die schon?

Na klar. Die Tests stehen immer am Ende meiner Lernphase und sind eine gute Lernkontrolle. Nebenbei kann man schon die Fragestellungen im Test sehen.
Mark Reimann

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Weg zum Advanced Application Developer 7
« Antwort #6 am: 21.02.08 - 09:14:48 »
Zitat
Nebenbei kann man schon die Fragestellungen im Test sehen.

... zumindest annäherungsweise  ;)

Toni
Grüßle Toni :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz