Autor Thema: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE  (Gelesen 56793 mal)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #20 am: 14.07.08 - 11:22:35 »
OpenOffice hat eine Java Api.
z.B. http://weblogs.java.net/blog/tchangu/archive/2005/12/open_office_jav_1.html
Warum neue Anwendungen auf Schnittstellentechnologien basieren, die noch nicht mal mehr vom Hersteller (Microsoft) gepusht wird? 
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #21 am: 14.07.08 - 12:27:47 »
Hallo,
man kann nicht von OO auf Notes via OLE zugreifen, weil OO ein Plattformunabhängiges Ding ist, Sprich auch Linux, Mac usw läuft. Zum vergleich OLE ist pur Windows.
Hier muss man tricksen.

bubble

Es wäre nett wenn du deine Aussage ein wenig präzisieren könntest....

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #22 am: 14.07.08 - 12:49:44 »
Im Grunde steht hier, in meinem alten Post, alles was gemacht werden muss.

hi,
ich hab schon eine anbindung von und nach notes mit oo durchgeführt, als informationsträger habe ich eine datei genommen. die aufrufe erfolgten dann wie folgt:
notes --> oo via ole
oo --> notes via db öffnen, das erfolgt über aufruf von notes.exe mit parameter zur notes-db, man kann auch ein ndl zu einer notesview öffnen, auf jeden fall wird ein queryopen-script in notes ausgeführt in dem man dann alles machen kann.
die info was wie gemacht werden soll erfolgt dann über eine datei welche eineindeutig über die systemenvironment "tmp" definiert wurde.
ist schon spät am abend ich hoffe das reicht fürs erste.

bubble
ps.: das ganze geht auch mit linux ;)


Mit tricksen meine ich den Aufruf einer Notes-DB und dem Triggern eines Notes-Events.

bubble
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #23 am: 14.07.08 - 12:52:18 »
@Axel: Es geht um den Bezug OO --> Notes, und das lässt sich mit der OO API nicht umsetzen.

bubble
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #24 am: 14.07.08 - 16:29:25 »
@Axel: Es geht um den Bezug OO --> Notes, und das lässt sich mit der OO API nicht umsetzen.

bubble
Wieso ? Muß man da nicht einfach Notes.jar in den Classpath dabeigeben?
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #25 am: 14.07.08 - 21:10:28 »
Klingt einfach, aber was macht man damit? OO ist eigentlich mehr Basic als Java, diesen Weg habe ich bisher nicht betrachtet.
Wüsste jetzt nicht wie ich eine "import lotus.domino.*" herstellen könnte.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #26 am: 15.07.08 - 07:57:59 »
Im Grunde steht hier, in meinem alten Post, alles was gemacht werden muss.

hi,
ich hab schon eine anbindung von und nach notes mit oo durchgeführt, als informationsträger habe ich eine datei genommen. die aufrufe erfolgten dann wie folgt:
notes --> oo via ole
oo --> notes via db öffnen, das erfolgt über aufruf von notes.exe mit parameter zur notes-db, man kann auch ein ndl zu einer notesview öffnen, auf jeden fall wird ein queryopen-script in notes ausgeführt in dem man dann alles machen kann.
die info was wie gemacht werden soll erfolgt dann über eine datei welche eineindeutig über die systemenvironment "tmp" definiert wurde.
ist schon spät am abend ich hoffe das reicht fürs erste.

bubble
ps.: das ganze geht auch mit linux ;)


Mit tricksen meine ich den Aufruf einer Notes-DB und dem Triggern eines Notes-Events.

bubble

Kannst du dafür einen Beispiel-Code erstellen, ich bin noch ein Programmier-Neuling und brauch noch ein wenig Starthilfe....

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #27 am: 15.07.08 - 08:24:06 »
Das sind leider nicht nur ein paar Codezeilen, sondern einige Bibliotheken.
Ich möchte hier auch keine fertige Lösung posten, zumal gerade der Weg OO-->Notes einiges in OO-Basic gemacht werden muss und allein die Verteilung der OO-Macros ist ein Thema für sich.
Aber wenn Du fragen hast, dann beantworte ich Dir diese gern.

Was ist deine Aufgabe, wo stehst Du und was ist aus der technischen Sicht unklar?
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #28 am: 15.07.08 - 09:20:34 »
Meine Aufgabe ist es insgesamt 4 Variablen aus einem Domino Verzeichnis über OOo abfragen leider schaff ich es noch nicht einmal von OOo aus auf das Verzeichnis zuzugreifen.
Bis jetzt habe ich es per OLE probiert aber du sagst ja das geht so nicht und aus dem was du geschrieben hast werd ich nicht schlau also:

oo --> notes via db öffnen, das erfolgt über aufruf von notes.exe mit parameter zur notes-db, man kann auch ein ndl zu einer notesview öffnen

ich kann das nicht im OOo umsetzten, dafür bräuchte ich etwas Starthilfe...

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #29 am: 15.07.08 - 09:28:53 »
Startest Du von Notes aus? Oder kann es sein das Notes gar nicht aktiv ist?
Welche Variablen möchtest Du?
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #30 am: 15.07.08 - 10:03:03 »
OK, nochmal Schrittweise:
1) Notes wird mit mit der Funktion shell aufrufen, als Parameter übergibt man eine DB oder eine Ansicht via NDL
2) im QueryOpen Ereignis von der DB oder der Ansicht wird LotusScript ausgeführt
3) das QueryOpen LotusScript Ereignis schreibt seine Werte an einem definierten Ort (Datei)
4) das QueryOpen Ereignis schließt sich selber, oder verhindert das weitere bearbeiten, continue=false, damit es immer wieder aufgerufen werden kann
5) OO wartet mit dem Befehl wait eine definierte Zeit, prüft dabei immer ob am vereinbarten Ort (Datei) die gewünschte Information auftaucht.
6) OO kann nach einer gewissen Zeit, wenn nichts passiert dem Anwender das auch so mitteilen

Das klingt vielleicht etwas "komisch konstruiert" wird aber so gemacht und funktioniert super.
1. Knackpunkt)  Notes muss geöffnet seit, ansonsten wird Notes geöffnet, das ist aber in der Regel der Fall
2. Knackpunkt) die notes.exe muss bekannt sein, hier gibt es 2 Ansätze um das rauszufinden, einmal die path-Variable durchlaufen und eine Notes.exe suchen oder über notes.dll Funktionen
3. Knackpunkt) ein definierter Ort (Datei), habe ich über Environment gelöst, OO & Notes --> Environ("temp")
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #31 am: 15.07.08 - 10:21:33 »
Startest Du von Notes aus? Oder kann es sein das Notes gar nicht aktiv ist?
Welche Variablen möchtest Du?

Notes ist immer offen ich möchte aber von OOo aus starten
Ich möchte den Username, eMail-Adresse, Kürzel, Telefon und FAX(hab ich vorher vergessen)

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #32 am: 16.07.08 - 11:00:31 »
so hab ein wenig probiert aber noch nix brauchbares hingekriegt.... muss ich das ganze über

createUnoService

laufen lassen oder wie???

kannst du bitte die ersten paar Zeilen posten, die mir den kontakt zu der DB herstellen?

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #33 am: 21.07.08 - 13:06:38 »
So ich hab jetzt mal einfach so probiert, da du dich ja nicht gemeldet hast:

Code
shell "C:/Programme/IBM/Lotus/Notes/notes.exe", "C:/Programme/IBM/Lotus/Notes/test.ndl"

die Zeile startet auch tatsächlich notes nur wie komm ich jetzt an die Infos in der DB??

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #34 am: 21.07.08 - 13:15:26 »
... da du dich ja nicht gemeldet hast ...

Warum sollte er sich auch melden? Er hat Dir in dankenswerter Weise das Procedere bereits genau aufgemalt. Wenn Du damit nicht klar kommst, bräuchtest Du (umfangreichen) fertigen Code, und der wird in Foren in der Regel niemals geliefert.

Bernhard

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #35 am: 21.07.08 - 13:22:26 »
Ich will ja keinen fertigen Code, aber ein wenig Hilfe könnte ich schon noch gebrauchen.... Ich bin ja auch dankbar, dass er mich von der OLE-Schiene weggebracht hat und mir ein Procedere aufgemalt hat nur leider bin ich kein Programmiere und ich komm damit halt nicht klar....

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #36 am: 21.07.08 - 21:40:01 »
Zitat
als Parameter übergibt man eine DB oder eine Ansicht via NDL
Du kannst dieses Event im Postopen Event Database Script der Notes Datenbank. Oder im Postopen Event der Notes View.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #37 am: 22.07.08 - 01:18:27 »
.... nur leider bin ich kein Programmiere und ich komm damit halt nicht klar...

Entschuldige, aber: Du bist kein Programmierer (das wurde jetzt schon klar ...), und das gilt sowohl für IBM Lotus Notes als auch für OpenOffice. Wie stellst Du Dir dann aber vor, wie Du solch eine Programmieraufgabe lösen möchtest? Wir helfen ja gerne, aber hier würde das doch auf "andere machen Deinen Job" hinaus laufen. Diese Sache ist sowieso schon komplex, aber wenn das Null-Wissen dahinter steht ...

Bernhard

PS: Ich stand gerade vor der Entscheidung, unseren 11 Jahre alten und wohlgedienten Zweitwagen noch mal durch den TÜV zu bringen oder verschrotten zu lassen. Einer sagt: Schweller und Auspuff flicken wir selbst (Heimwerker-Szenario. Kosten ungewisss ...). Die freie Werkstatt sagt: Das kriegen wir schon hin. Am Schweller kann man ... und am Auspuff muss nur ... 400 EUR. Sicher durch den TÜV? Danach sicher fahren? (!!!) "Naja, das hält noch ein Jahr!". Hmm.
Die Fachwerkstatt, die den Wagen nun wirklich regelmässig betreut hat (viel gab es nicht zu tun): "Ja nicht wegschmeissen!! Für die Presse viel zu schade! Schweller, Auspuff, Radlager vorne rechts und noch ein paar Kleinigkeiten - der erste Aufwand für das Auto - und dann steht er auch noch die HU 2010 durch und läuft wirklich sicher!". Kosten: 900 EUR. Meine Entscheidung war sehr einfach.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #38 am: 22.07.08 - 08:30:56 »
Seh das anders als Berhard. Solche Integrationsszenarien haben imho einen generischen Charakter. Fand diesen Thread bisher interessant und hab etwas gelernt. Es gibt sicher noch andere, robustere Lösungsansätze.
Man könnte sehr vermutlich z.B. auch für OpenOffice einen WebService Consumer programmieren und in Notes einen Webservice Producer programmieren, was zugegeben in Notes 6 möglich, aber wirklich nicht so einfach ist. In Notes 7 gibts dafür ein Design-Element in Notes.
http://udk.openoffice.org/java/examples/wsproxy/component_description.html
Eine weitere Möglichkeit bestände darin, die Notes Datenbank über HTTP anzusprechen. Offenbar kann man das auch in OpenOffice einbauen.
« Letzte Änderung: 22.07.08 - 08:47:10 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
« Antwort #39 am: 22.07.08 - 09:43:04 »
Ich denke, der Ansatz über die Webservices ist der beste, wenn man keine Offlinefunktionalität benötigt. Sonst würde ich aber auch über die java Schiene arbeiten. Am besten einen Openofficeprogrammierer anheuern für die Programmierung eines Uno Service der die entsprechenden Daten aus Notes ausliest und den dann von Openoffice Basic ansprechen. Alles andere halte ich eher wieder für einen Murks.

Grüße

Ralf M Petter
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz