Autor Thema: Alle Dateianhänge aus einer Replik automatisch speichern?  (Gelesen 1955 mal)

Offline treepy

• Frischling
  • *
Hallo,

ich würde gerne alle Dateianhänge aus meiner Teamroom-Replik in einem Ordner speichern. Geht das irgendwie automatisch oder muss ich jedes Dokument einzeln anfassen?

Vielen Dank
Gruß
Michael

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Alle Dateianhänge aus einer Replik automatisch speichern?
« Antwort #1 am: 16.02.08 - 20:11:49 »
Hallo Michael,
willkommen im Forum!

Alle Anhänge aus einer Datenbank speichern: Das geht natürlich automatisch - wenn man sich da vorher ein Programm geschrieben hat. Irgend etwas eingebautes gibt es nicht.
Vielleicht ist Deine Frage damit schon beantwortet. Wenn nicht, dann müsstest Du bitte kurz aufmalen, bis wohin Deine Programmierkenntnisse bei Lotus Notes reichen.

HTH,
Bernhard

Offline treepy

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.02.08 - 22:31:23 »
Hallo Bernhard,

ich bin User.. kein Entwickler..  :-:
Und mit der unangehmen Aufgabe betraut, sämtliche Teamroom-Inhalte in ein neues Portal zu transferieren.

Folglich muss ich alle Inhalte speichern und wieder ins neue Portal uppen.

Eine Erleichterung wäre es, wenn ich zumindest die ganzen Dateianhänge (mehrere 1000) aus der .nsf Datei extrahieren könnte.

Vielen Dank

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 16.02.08 - 23:07:02 »
Ohne Entwickler: No way, Michael.

Richtig effizient bei dieser Anzahl von Attachments wäre ja auch ein, was nicht nur die Anhänge aus der Domino-DB löst, sondern diese (unter der Berücksichtigung möglicher mehrfach vorkommender Dateinamen) auch gleich dem neuen System wieder unterjubelt. Das Lösen der Attachments aus der Domino-DB wäre ja nur die "halbe Miete".

Bernhard
« Letzte Änderung: 16.02.08 - 23:34:22 von koehlerbv »

Offline treepy

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.02.08 - 23:15:40 »
Hallo Bernhard,

die halbe Miete würde mir schon völlig reichen.
Bei der Gelegenheit lässt sich auch noch mal überprüfen, was wirklich noch benötigt wird.

Hm.. also kann ich die Replik auf meiner Platte nicht dazu bringen, dass sie mir die Anhänge extrahiert?

Gruß
Micha

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 16.02.08 - 23:39:31 »
Doch, Michael, Du kannst das bewerkstelligen. Aber nochmals: Dafür ist (einiges) Entwickler-KnowHow erforderlich. Eingebaut ist da nichts, weil
- woher soll die im Client verbaute Software wissen, wo in in welcher DB Attachment sind
- was passiert mit mehrfach vorkommenden Dateinamen
- etc.

Fazit: Programmierbar ist das (für einen erfahrenenen Programmierer in sehr kurzer Zeit), für einen Endanwender oder Anfänger in der Entwicklung geht da nichts oder erstmal nichts. Notes kann notfalls Kaffee kochen - man muss es ihm nur beibringen.

Sorry für diese negative Auskunft.

Bernhard

Offline treepy

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.02.08 - 23:52:27 »
Hallo Bernhard,

ich hatte auf ein existierendes Tool gehofft, dass die nsf Datei einfach in ihre Einzelteile extrahiert.. offensichtlich gibt es sowas nicht.. schade!

Dir danke für Deine Antworten.

Gruß
Micha

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 17.02.08 - 00:15:51 »
Hallo Micha,

solche "Tools" resp. Standards gibt es schon (zum Beispiel DXL resp. XML), aber die würden Dir ohne entsprechende Kenntnisse wieder nicht helfen.
Suche Dir einen (wirklichen) Fachmann, und Dir wird in kürzester Zeit geholfen werden. Auch den Weg von Notes nach "Portal" würde ich mir berechnen lassen (und dann entscheiden). Der "Weg zu Fuss" wird ganz bestimmt nicht billiger.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz