Autor Thema: Öffnen einer DB im Cluster auf neuem Server funktioniert nicht automatisch  (Gelesen 3410 mal)

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Hallo zusammen,

ich möchte die Performance einer großen Datenbank auf einem seperaten Server testen und dies mit dem jetzigen Zustand vergleichen. Dabei sollen die User die technische Umstellung nicht zu spüren bekommen.
Deshalb habe ich einen neuen Dominoserver "C" in ein bestehendes Cluster (2 Server "A" und "B") aufgenommen. Danach habe ich eine Replik einer Test-Datenbank auf dem neuen Server "C" erstellt. Dann habe ich diese Datenbank in der Clusterverwaltung auf Server "A" und "B" auf "Außer Betrieb" gesetzt.

Jetzt zu meinem Problem, sobald ein User über einen bestehenden DB-Link diese Test-Datenbank öffnen will, bekommt er eine Fehlermeldung das der Zugriff auf die Test-Datenbank durch den Administrator eingeschränkt ist. Eigentlich müsste doch die Öffnen-Anfrage automatisch an Server "C" weitergeleitet werden, oder?  >:(
Sobald der User die Test-Datenbank über Datei -> Datenbank -> Öffnen einmal auf hatte, funktioniert alles richtig.  :)

So ist jetzt der Stand der Dinge. Meine Frage an euch, wie kann ich das automatische Öffnen der Test-Datenbank auf Server "C" erreichen, ohne dass der User aktiv werden muss?  ???
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Glombi

  • Gast
Steht denn der neue Clusterserver "C" schon in der "cluster.ncf" des Notes-Clients ?

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Ja, da steht er mit drin. Das habe ich als erstes geprüft, nachdem der Server "C" Mitglied des Clusters geworden ist.
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Sobald der User einmal über Datei -> Datenbank -> Öffnen die Test-Datenbank aufruft geht ja wie gesagt alles schön. Wenn aber der Eintrag für Server "C" aus dem Lesezeichen aus der Replik-Serverliste wieder entfernt wird, geht's wieder nicht mehr.

Gibt es vielleicht noch eine Datei im Client-Data, in der der neue Server "C", bzw. die DB auf dem neuen Server aufgenommen sein muss? Ich habe damals auf meiner Adminschulung gelernt, dass der Server anhand der Einträge im ClusterDirectory die Anfragen entsprechend an den verfügbaren Server weiterleitet. Ist das nicht so?  ???

Hier auch nochmal ein Auszug aus der Admin-Hilfe bzgl. "Außer Betrieb" setzen:
Wenn Sie eine Datenbank auf "Außer Betrieb" setzen, können die Benutzer die Datenbank nicht öffnen. Die Anforderungen zum Öffnen einer Datenbank werden an eine Replik umgeleitet, falls eine verfügbar ist. Wenn keine andere Replik zur Verfügung steht, verweigert Domino den Benutzern den Zugriff auf die Datenbank und zeigt eine Meldung mit einer Erklärung an.

Die Replik steht aber definitiv auf Server "C" zur Verfügung. Wer leitet die Öffnungsanforderungen weiter? Der Server oder der Client?  O0
« Letzte Änderung: 13.02.08 - 12:22:27 von nd_adm »
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Glombi

  • Gast
Ist die Datenbank im Cluster Database Directory auf allen Clusterservern enthalten?

Steht der Server C auch in der CLUSTER.NCF auf den anderen Servern?

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Hallo Glombi,

die Test-Datenbank ist im Cluster Database Directory auf allen Servern enthalten.

Server C war in der cluster.ncf auf Server A und B nicht enthalten. Nach Neustart von Server A und B stand Server C mit drin. Am Verhalten beim Öffnen der DB über ein bestehendes Lesezeichen beim User hat sich leider nichts geändert.

Was ist anders wenn der User die Test-Datenbank einmalig über Datenbank -> öffen geöffnet hat, außer dem zusätzlichen Eintrag am Lesezeichen in der Replik-Serverliste? Braucht der User ein Lesezeichen mit dem Verweis auf den neuen Server? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Weiterhin habe ich die Test-Datenbank auf Server A und B gelöscht. Jetzt erhält der User eine andere Fehlermeldung, bei der er einen Server auswählen soll. Diese Variante möchte ich auch ungern mit der produktiven Datenbank verwenden, da die Datensicherung auf Server A läuft.

Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Also, ich habe das aktuelle Problem für mich jetzt mit einem Mail an alle User mit eingebauter Schaltfläche gelöst.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass das so nicht im Sinne des Erfinders (IBM/Lotus) sein kann.   >:D
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz