Autor Thema: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen  (Gelesen 21335 mal)

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Guten Abend, liebe Notes-Freunde,

Ich würde gerne die die Autovervollständigen-Funktion meiner Maildatenbank erweitern. Das ganze soll sich lokal abspielen, ein Domino-Server ist nicht im Einsatz. In der Memo-Maske holt sich das SendTo-Feld ja die Mailadresse aus dem lokalen Adressbuch. Meine Frage nun nach langem Gesuche und Ausprobieren: Wie kann ich eine andere, bereits existente Datenbank (Datenbank 3) für diese Adresssuche hinzuziehen? Ich habe eine Datenbank (Datenbank 3) mit einer Kontaktmaske. Die Daten in den Dokumenten, die auf dieser Maske basieren, würde ich gerne für meine Maildatenbank verfügbar machen. Man soll quasi auch einen Kurznamen in das Adressfeld der Mailmaske eingeben können und die zugehörige Mailadresse wird aus meiner Datenbank 3 geholt, quasi wie aus dem Adressbuch. Adresse und Kurzname stünden dann in Datenbank 3. Ich weiß aber nicht, wie ich diese ansprechen soll.
In Datenbank 3 sind bereits eine Menge Kontakte, die ich sehr gerne als Adressbuch übernehmen würde. Mir wäre schon geholfen, wenn jemand ein paar Stichworte nennen könnte, wie man sowas realisieren könnte.

Danke schonmal und einen schönen Abend noch,
Obrac

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #1 am: 12.02.08 - 22:49:59 »
Soetwas ist ohen weiteres machbar - wenn die DB3 gewissen Konventionen genügt. Am einfachsten ist dies, wenn DB3 auf der Schablone des pubnames.ntf oder pernames.ntf basiert.

Wenn dies nicht der Fall ist, müssen gewisse Ansichten identisch (!) vorhanden sein:
($PeopleGroupsFlat)
($PeopleGroupsHier)
($Users)

HTH,
Bernhard

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #2 am: 13.02.08 - 08:31:36 »
Verstehe.. hört sich machbar an ;) Müssen die Ansichten denn auf die selben Feldnamen zugreifen wie in der herkömmlichen Adressdatenbank oder sind die Spaltenwerte entscheidend? Ich werds mal ausprobieren. Die Db3 basiert auf keiner Schablone..

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #3 am: 13.02.08 - 10:11:45 »
Hat geklappt. Musste ein paar Felder in meine Kontaktmaske einfügen. Vielen Dank. Das erspart das lästige Adressen suchen.

Grüße,
Obrac

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #4 am: 03.03.08 - 19:03:20 »
@ Obrac

"Hat geklappt" - na herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für Dich.

Allerdings würde ich mich noch viel mehr freuen, wenn Du Deine Vorgehensweise hier näher erläutern würdest. Da ich, Anfänger, genau das selbe Proglem habe, kann ich mit Deinen obigen Antworten bisher nicht viel anfangen.

Hast Du die drei oben genannten Ansichten nun in Deiner DB3 erstellt bzw. dort reinkopiert ?
Wie hast Du die Felder wo zugeordnet ?
Wie sieht Dein Code aus, um nun eine neue Mail zu generieren und das Adressbuch mit den Daten aus Deiner DB3 zu öffnen ?

Eine ausführliche / verständliche Antwort wäre sehr hilfreich für mein Problem (und sicher auch für alle anderen Interessierten  :D )

Gruß
Micha8

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #5 am: 03.03.08 - 22:44:45 »
Hallo Micha8,

das Verfahre ist einfach. Es sind drei Schritte:
  • Die genannten Ansichten in Deine DB reinkopieren
  • in den Ansichten die Spalten an eigene Feldnamen anpassen
  • DB in names-Variable aufnehmen

Hast Du die drei oben genannten Ansichten nun in Deiner DB3 erstellt bzw. dort reinkopiert ?
Hat er bestimmt reinkopiert.
Wie hast Du die Felder wo zugeordnet ?
Im Designer
Wie sieht Dein Code aus, um nun eine neue Mail zu generieren und das Adressbuch mit den Daten aus Deiner DB3 zu öffnen ?
Kein Code notwendig, klappt wenn die o.g. Schritte richtig abgearbeitet werden.

Gruß
Axel

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #6 am: 04.03.08 - 15:23:27 »
Hallo WildVirus,

also die ersten zwei Punkte habe ich schon erledigt. Ich kann innerhalb des Designers auch die Ergebnisse schon sehen.  :)

Aber was genau meinst Du nun mit dem dritten Punkt "DB in names-Variable aufnehmen" ? Kannst Du das näher erläutern ?

Danke und Gruß
Micha8

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #7 am: 04.03.08 - 15:41:32 »
Ja, einfach in den Benutzervorgaben hinter (!!!!!) names.nsf eintragen

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #8 am: 05.03.08 - 08:05:43 »
Hallo,

oje, ich glaube jetzt habe ich ein Problem. Meine Datenbank ist eigentlich eher eine Dokumenten-DB und nicht nur eine Adress-DB. Die Adressen haben sich nach und nach angehäuft und dazu "gesellt". Die Datenbank liegt übrigens auf dem Server und nicht lokal ! Was mache ich nun ? Ich kann wohl schlecht in den Benutzervorgaben unter "lokale Adressbücher" eine servergespeicherte DB angeben, oder ?

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #9 am: 05.03.08 - 08:11:59 »
... wenn nur du die DB benutzt kannst du dir eine lokale Replik erstellen, und die dann verdrahten...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline guesswho

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #10 am: 05.03.08 - 08:47:38 »
dann musst du die DB direkt in der notes.ini eintragen

names=names.nsf, servername!!verzeichnis\datei.nsf

das geht aber wie gesagt nur direkt in der notes.ini. Das wird dann zwar unter "lokale Adressbücher" so angezeigt, das dort einzugeben, geht aber nicht....

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Driri

  • Gast
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #11 am: 05.03.08 - 08:54:36 »
Nur als Hinweis :

Bei Serverrezertifizierungen hat diese Methode eine sehr unschöne Auswirkung, da der Servername in der INI natürlich nicht automatisch upgedatet wird. Die Benutzer bekommen dann lustige Fehlermeldungen und man sucht ggf. doch etwas länger nach dem Fehler.

Wollte ich nur anmerken, denn wir sind letztes Jahr voll in dieses "Falle" getappt  ;)

Offline guesswho

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #12 am: 05.03.08 - 09:10:50 »
stimmt, wenn die DB aus irgendeinem Grund nicht (mehr) gefunden wird oder Rechte fehlen, kommen so Fehlerhinweise von wegen "Sie sind nicht berechtigt, Mails über diesen Server zu versenden...." oder sowas in der Art hab ich da im Hinterkopf...  ;D
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Driri

  • Gast
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #13 am: 05.03.08 - 09:16:14 »
Jopp. Wir haben schon ein wenig gebraucht, bis wir den Fehler gefunden hatten  ^-^

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #14 am: 05.03.08 - 09:48:36 »
Ich bin nicht der einzige, der die DB nutzt. Allerdings sind es nur rund 10-15 Personen, die Zugriff darauf haben. Die anderen Mitarbeiter haben und sollen auch keinen Zugriff darauf bekommen.  Ich finde es nicht so gut, bei so vielen Leuten nun die ini Datei zu ändern, u.a. auch aus o.g. Gründen. Kann man stattdessen vielleicht serverseitig meine DB als Adress-DB deklarieren, irgendwie ? Oder gibt es eine Alternative ?

Ich hätte da noch eine andere Idee: Innerhalb meiner DB in der Adressansicht einen Button in die Schaltflächenleiste aufnehmen. Bei Klick darauf soll das Dialogfenster Adressbuch aufgehen, allerdings dann befüllt mit den Daten aus meiner DB. Nach Wahl der Adressen durch Klick auf OK sollen die Daten dann in einer neuen Email eingefügt/übernommen werden. Ist so was realisierbar ?

Zwischendurch mal ein Danke an alle fleißigen Helfer ...
Gruß
Micha8

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #15 am: 05.03.08 - 13:54:21 »
... was spricht gegen die lokale Replik - ist das Adressbuch so groß? Ansonsten könnte man die lokale Replik mit Replikationsformeln auch im Umfang begrenzen...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Micha8

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #16 am: 05.03.08 - 14:13:14 »
Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, handelt es sich nicht nur um eine Datenbank mit Adressen, sondern hauptsächlich eine Dokument-DB. Die Größe beträgt mittlerweile rund 8 GB !

Gibt es eine andere Möglichkeit die "Adressdaten" hieraus als Datenquelle für ein "Adressbuch" zu nutzen ?

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #17 am: 05.03.08 - 19:31:21 »
Zitat
Ansonsten könnte man die lokale Replik mit Replikationsformeln auch im Umfang begrenzen

Als Replikationsformel zum Beispiel

SELECT Form = "Person"

Damit hast du in deiner Replik nur noch die Personendokumente...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #18 am: 05.03.08 - 19:37:46 »
@Micha: Entschuldigung, hast natürlich recht, ich hätte meine Vorgehensweise erklären sollen. Die anderen haben dir aber, denke ich, schon den besten Lösungsweg genannt. Eine lokale Replik, die sich einseitig aktualisiert, dürfte helfen.

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen
« Antwort #19 am: 05.03.08 - 19:53:21 »
Da sehe ich zwei Möglichkeiten, die Micha weiterhelfen können:

  • selektive Replik wie schon erklärt
  • die reinen Adressinfos per Agent ins persönliche NAB als "Kontakte" zu kopieren. Wir haben so etwas für einen kleinen Teilnehmerkreis (5 von 5.000) gemacht. Es wurden alle Dokumente in einer spezielle Kategorie gepackt, so dass der Anwender sie direkt erkenne kann. Außerdem stand in einem Feld "QuellDB" die Replikid der Ursprungs-DB. Da die 5 Roaminguser sind, konnte der Agent periodisch auf dem Server seine Arbeit machen und morgens hatten die 5 Mitarbeiter von 80.000 Dokumenten die 150 mit Adressdaten lokal.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz