Autor Thema: Kategorien auswählen und eingeben  (Gelesen 3071 mal)

Offline ls_noob

• Frischling
  • *
Kategorien auswählen und eingeben
« am: 12.02.08 - 13:53:50 »
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem, welches wahrscheinlich im Nu von euch gelöst werden kann, bzw ihr ein paar Ideen für habt.

In einer DB habe ich zig importierte Dokumente, die verschiedene Kategorien erhalten sollen. Da die Doks, beim Import jedoch keine Kategorie zugewiesen bekommen haben, muß dieses nachträglich geschehen. Ich möchte aber nicht jedes Dok. einzelnd öffnen und die Kat. eintragen. Somit dachte ich mir, ich erstelle einen Agent, "ausgewählte Doks.".

Ich habe bis jetzt mit der Formelsprache gearbeitet, wenn es damit nicht möglich ist, dann bin ich auch einer anderen Lösung nicht abgeneigt. Habe nur keine Erfahrung mit LS. Habe versucht was vergleichbares wie @dblookup bei LS zu finden, ohne Erfolg...

hier das Beispiel aus meiner DB:

Ansicht: kat
1. Spalte kategorisiert

liste := @Unique(@Trim(@DbColumn("Notes" : "NoCache";"";"kat";1)));
wert := @Prompt([OkCancelEditCombo]; "Kategorieauswahl"; "Wählen Sie eine Kategorie aus, oder geben sie eine neue ein."; "";liste);
FIELD kat := wert;
...

Hier taucht nun folgendes Problem auf, ich muß für jedes Dokument die Auswahl erneut treffen. Wie kann ich es lösen, daß ich einmal die Auswahl treffe und er die Werte in alle ausgewählten Doks. einträgt. Es ist noch zu beachten, daß der Nutzer auch neue Kategorien eingeben können soll, und damit keine Schreibfehler auftreten, die bis jetzt eingegebenen Kategorien ausgelesen werden...

Ich hoffe mal ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert... Wenn nicht, einfach zuschlagen dann formuliere ich es um...  ;D

Danke

Noobi

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Kategorien auswählen und eingeben
« Antwort #1 am: 12.02.08 - 17:26:45 »
... das geht nur mit LotusScript. Welche Erfahrungen mit LS hast du?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline ls_noob

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.02.08 - 07:35:40 »
Hi Toni,

naja Erfahrung mit LS sieh meinen Namen  ??? Aber was nicht ist kann ja noch werden. Habe auch so schon das eine oder andere hinbekommen, auch wenn es lange gedauert hat , zum Schluß funzte es. Daher brauche ich halt in erster Linie erstmal ein paar Denkanstöße. Ich hatte ja gedacht, daß es eine Art DBLookup wie bei Formel geben wird, aber wahrscheinlich nicht.

Danke

Noobi

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 13.02.08 - 11:00:10 »
Hier schon mal ein gutes Beispiel aus der Designer-Hilfe:

Code
 2.	This example displays a custom dialog box showing only the documents that 
appear under the Procedures category in the By Category view of a database. 
The user may select multiple documents. The text from column 4 is displayed.

Sub Click(Source As Button)
  Dim workspace As New NotesUIWorkspace
  Dim picklist As Variant
  Dim messagelist As String
  picklist = workspace.PickListStrings( _
  PICKLIST_CUSTOM, _
  True, _
  "snapper", _
  "ProgWork2", _
  "By Category", _
  "Document picker", _
  "Please select some documents.", _
  4, _
  "Procedures" ) 
  Forall plist In picklist
    messagelist = messagelist & plist & Chr(10)
  End Forall
  Messagebox messagelist
End Sub

« Letzte Änderung: 13.02.08 - 15:07:17 von klauss »

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
« Antwort #4 am: 13.02.08 - 14:55:35 »
IMHO kann man das auch mit @Formeln machen. Dazu muss lediglich der Agent in zwei Agenten aufgeteilt werden. Der erste Agent läuft mit der Option "Run once" und läßt den User mit dem @Prompt die Auswahl treffen. Die Auswahl wird dann z.B. in die INI geschrieben. Der zweite Agent läuft auf selektierte Dokumente, liest die INI-Variable und modifiziert dann die Dokumente. Die beiden Agenten können z.B. aus einem Actionbutton heraus aufgerufen werden.

Viele Grüße
ghost

Offline ls_noob

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 14.02.08 - 07:28:34 »
Danken allen für die Hilfe...

ich habe es auf Grund von Funktionalität, ERSTMAL mit der FORMEL gemacht. Temporär bin ich jedoch am basteln, damit ich es auch mit Script irgentwie hinbekomme. Irgentwann muß ich das ja nunmal lernen.

Danke
Noobi

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz