Autor Thema: Passwort für Notesdatenbank  (Gelesen 8267 mal)

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Passwort für Notesdatenbank
« am: 07.02.08 - 18:26:07 »
Hallo Forum,

gibt es die Möglichkeit, eine Notesdatenbank mit einem Passwort zu versehen?

Hintergrund: Wir haben eine sehr kritische Datenbank, die nicht jeder zu Gesicht bekommen sollte, daher sind nur ca 50 Leute dafür zugelassen. Diese haben aber nun teilweise Angst, dass wenn Sie ausm Zimmer gehen  und ihren PC nicht sperren, möglicherweise jemand anders an ihren PC hocken und spionieren könnte.

 ???

Thomas
« Letzte Änderung: 11.02.08 - 13:08:32 von iukhdh »
Thomas von der IuK

Offline HH

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Geschlecht: Männlich
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #1 am: 07.02.08 - 18:51:57 »
Hallo Thomas,

wer aus dem Zimmer geht und den Schrank offen läßt, darf sich nicht wundern, wenn jemand anderes hinein schaut.

Der Notes Zugang ist doch bei euch mit einem Password gesichert, oder sehe ich das falsch?

Also F5 in Notes (wenn nicht gerade Single Sign On aktiviert ist) oder Strg+Alt+Entf und Enter dürfte da nicht zuviel verlangt sein. Alles eine Erziehungssache.

Hubert

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #2 am: 07.02.08 - 18:54:00 »
gibt es die Möglichkeit, eine Notesdatenbank mit einem Passwort zu versehen?

Nein.

Du kannst aber in den Benutzervorgaben einstellen, das ab einer bestimmten Zeit der Inaktivität die Abmeldung erfolgt und die Notes - Anzeige gesperrt wird.

Alternativ kann man auch den Windows-Bildschirmschoner mit einem Passwort belegen. Hier ist aber die Sicherheit etwas umstritten.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #3 am: 07.02.08 - 19:00:11 »
... dazu gibt es die ACL - wer aus dem Zimmer geht und den Rechner nicht sperrt ist selber Schuld - da kann ich gleich jedem meine ID geben und hoffen daß sie keiner benutzt...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #4 am: 07.02.08 - 20:18:08 »
Nun gut,
das deckt sich mit meinem Wissenstand. Bin ich ja beruhigt.  ::)

Naja, kann man so oder so sehen. Ich sehe es so wie ihr, kann aber letztlich die Ängste mancher Personen schon verstehen, die einfach befürchten dass Sie es letztlich halt doch hin und wieder vergessen ihren PC zu sperren. Und wenn man ehrlich ist ... sperrt ihr euren PC immer wenn ihr mal kurz aufs Klo geht?

Es wäre halt eine zusätzliche Sicherheit gewesen die die Gemüter beruhigt hätte, so werde ich die DB, die nur ca ein Quartal im Jahr im Einsatz ist, die restliche Zeit halt grundsätzlich sperren lassen, dann braucht keiner unnötig Angst zu haben.

Danke für Eure Rückmeldungen

Thomas
Thomas von der IuK

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #5 am: 07.02.08 - 21:13:54 »
Ich halte die Herangehensweise für falsch, Thomas. Wer im Bahnhofsrestaurant seine Autoschlüssel einfach auf dem Tisch liegen lässt, während er für "kleine Programmierer" geht, brauch sich auch nicht zu wundern, wenn er nach der Rückkehr vom Klo die Telefonnummer eines örtlichen Taxiunternehmens erfragen muss.
Wenn man eine DB dahingehend "sperren" will (was komplett gar nicht geht), dass man für jeden Zugriff ein Passwort braucht: Die Leute, die jetzt zu faul / zu vergesslich / zu blöd sind, mit Alt-F4 ihre Kiste zu sperren, werden dann das ganz, ganz grosse Jammern anfangen.

Ich denke, in diesem Thread ist alles gesagt. Der passende Spruch lautet ja: "Ich schliesse den Tresor auf - aber wehe, es geht dann einer hinein, wenn ich nicht aufpasse!". Dummfug ...

Bernhard

PS: Im "normalen Leben" funktionieren diese Leute doch auch ... Warum können sie diese einfachen Prinzipien nicht übertragen?

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #6 am: 07.02.08 - 22:08:28 »
Tja, die Sache ist ein weites Feld, würd ich mal sagen.

Im Grundsatz stimme ich Euch allen zu. Wir haben es in der unserer Abteilung besprochen und die meisten sind ebenfalls der Meinung dass man halt seinen PC sperren soll.

Aber leider, leider muss ich halt aus eigener Erfahrung sagen, dass das Leben halt nicht immer so ist wie man es gerne hätte. Ich sollte auch jedesmal, wenn ich aus dem Zimmer gehe, mein Telefon umschalten ... tja, von 10 mal aus dem Zimmer gehen vergesse ich es halt 5 mal. In der Hektik, in Gedanken usw ... usw.

Aber da es sich bei der DB halt um seeeehr heikle Daten handelt (Mitarbeiterbewertungen) ist es da halt um einiges schlimmer wenn was passiert.

Und egal wie man dazu steht, im Grunde kann ich die Kollegen schon verstehen. Warum um alles in der Welt kann man diese wichtigen Daten nicht einfach mit einem zusätzlichen Passwort, wie z.B. Dokumente in Word schützen und damit den Fall der Fälle etwas unmöglicher machen? Statt zig mal am Tag meinen PC oder Notes zu sperren, einmal eine DB mit Passwort versehen?

Nun gut, wie du sagtest, man könnte diese Diskussion ewig weiter führen, jeder hätte Punkte dafür oder dagegen.

Wichtig war mir eigentlich nur die Aussage das es letztlich nicht geht, was auch unser Wissenstand war, aber man weiss ja nie ...

Leider Gottes sitzen die Betroffenen an höherer Stelle und werden vermutlich keine Ruhe geben. Und da Ober wie überall Unter sticht, werden wir uns wahrscheinlich eine Lösung ausdenken müssen, und die wird dann darauf hinauslaufen, dass ausserhalb der heissen Bewertungszeit den Kollegen einfach die Berechtigung entzogen wird, damit zumindest in den 9 Monaten wo man sie nicht braucht alle ruhig schlafen können  ;)

Gute Nacht zusammen

Thomas
Thomas von der IuK

Offline joringel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #7 am: 07.02.08 - 22:51:03 »
Grundsätzlich schließe ich mich den Vorpostern an. Vielleicht hilft Dir aber auch schon ein

@Command([ToolsUserLogoff])

im QueryClose der Datenbank (Datenbankscript).

Gruß
Peter
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #8 am: 07.02.08 - 23:33:27 »
Danke für den Tipp,
aber das ist sicherlich keine Lösung, da wir ja nicht nur eine DB haben sondern alles mögliche über Notes abwickeln. Daher müssen die Kollegen ja auf jeden Fall im Notes angemeldet bleiben.

Jetzt schaumermal wie sich das ganze weiterentwickelt, vielleicht wird es ja akzeptiert dass es keine Passwortlösung gibt.

Thomas
Thomas von der IuK

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #9 am: 08.02.08 - 08:34:51 »
Wie wäre es denn, wenn Du bei jedem Dokumentöffnen eine "Passwortabfrage" einbaust?!

Ist zwar für den berechtigten Benutzer umständlich, aber so ist das Risiko minimiert, dass unberechtigte Benutzer Dokumente öffnen.

Das Design der DB solltest Du dann aber auch verbergen, damit über die Dokumenteigenschaften keine Inhalte gelesen werden können.

Aber die berechtigten Benutzer müssen, bevor sie das Zimmer verlassen, alle geöffneten Dokumente (Mitarbeiterbewertungen) schließen !!
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #10 am: 08.02.08 - 08:47:20 »
@Thomas:

Das, was Notes mitbringt ( F5 ) und natürlich ein Passwort auf die ID reicht allemal aus. Sich um weitergehende "Programmierungen" überhaupt Gedanken zu machen, ist vergeudete Zeit.
Die Verantwortlichen ( sofern man die im geschilderten Fall überhaupt so benennen darf ) sollen nicht wie die Lemminge den "Best Practice" vieler anderer Unternehmen folgen, und mangelde Organisation durch Technik zu ersetzen.
Wer mit solch heiklen Daten arbeitet und nicht selber soviel Grips mitbringt, die technischen Möglichkeiten des Produkts zur Absicherung der Daten konsequent anzuwenden, dem gehört der Zugriff auf diese Daten entzogen.

Und zwischen dem Umschalten eines telefons bei Abwesenheit und dem Sperren des Zugriffs auf sensible Daten sehe ich immer noch einen riesigen Unterschied.
Und wenn das Telefon so wichtig ist, dann solltet ihr euch schnurlose Dinger anschaffen; die habt ihr dann immer "am Mann / an der Frau"

Ich weiss aus eigener schmerzhafter Erfahrung, daß es sehr schwer ist, manche Betonköpfe von der Idiotie ihres Handelns / Unterlassens zu überzeugen.
In der Vergangenheit habe ich auch vielfach organisatorische Unzulänglichkeiten "wegprogrammiert". Aber irgendwann habe ich einen Schlussstrich gezogen. Hat nicht gerade die Liste meiner Freunde verlängert ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #11 am: 11.02.08 - 11:49:02 »
Sorry,
die Angelegenheit lässt mich nicht los.

Ich hab mal im Postopen einer Testdb folgenden Code eingegeben:

Zitat
Sub Postopen(Source As Notesuidatabase)
   
   Dim uiw As NotesUIWorkspace
   Dim num As Integer
   
   On Error Goto schliessen
   
   num% = Cint(Inputbox$("Bitte Passwort eingeben"))
   If num% <> "123" Then Goto schliessen
   
   Exit Sub
   
schliessen:
   source.Close
   
End Sub


Ist leider nur die halbe Wahrheit ... Warum um alles in der Welt gibt es kein Queryopen der Datenbank?  :-\

Dumm ist halt nur, dass man im Hintergrund schon Daten sieht. Ich könnte es vielleicht noch dahingehend ändern, dass ich der DB sage, dass sie einen (z.B. leeren) Rahmen öffnen soll, dann würde man im Hintergrund nix mehr sehen.

Aber große Preisfrage an die Fachleute:

Wie würdet ihr diesen Schutz nun umgehen? Ich bin ja fast sicher dass ihr meine tolle Idee aushebeln könnt  ;)

Übrigens, bevor wir dahingehend weiterdiskutieren ... im Moment geben sich die entsprechenden Herren mit der F5 Methode zufrieden ... eigentlich interessiert es mich im Moment einfach nur persönlich obs nicht doch ne einigermassen gangbare Lösung gäbe.

Ciao
Thomas
Thomas von der IuK

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #12 am: 11.02.08 - 11:53:55 »
Das DatabaseScript-Postopen ist einfachst zu umgehen: Ansicht-gehe zu. Nur als EIN Beispiel.

Bernhard

klaussal

  • Gast
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #13 am: 11.02.08 - 11:54:22 »
Zitat
Wie würdet ihr diesen Schutz nun umgehen?

Welcher Schutz ?    ;D


Zitat
Sich um weitergehende "Programmierungen" überhaupt Gedanken zu machen, ist vergeudete Zeit.

Da muss ich Ulrich recht geben.

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #14 am: 11.02.08 - 12:00:44 »
@Bernhard

Sorry, blicks grad nicht ... auf "Ansicht - gehe zu" komme ich doch garnicht, ist beim öffnen der DB beim Ablauf meines Codes gegraut. Und von einer anderen DB kann ich doch damit auch nicht zu meiner "geschützten DB" wechslen? Oder?
Thomas von der IuK

klaussal

  • Gast
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #15 am: 11.02.08 - 12:02:32 »
Das geht auch nur von einer Ansicht aus.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #16 am: 11.02.08 - 12:06:23 »
Wieso sollte ich Deinen Code überhaupt ausführen? Datenbank markieren - genannten Menüpunkt wählen. Oder Rechtsklick auf das DB-Symbol ...

Bernhard

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #17 am: 11.02.08 - 12:10:22 »
Hallo,

wenns wirklich sicher sein soll geht das meiner Meinung nach nur mit einer "Zugangskontrolle mit rfid", wenn der User weggeht, wird der Rechner automatisch gesperrt, wenn wer wieder zurückkommt die rfid-Karte hinlegt und pin eingibt ist es wieder entsperrt.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #18 am: 11.02.08 - 12:15:06 »
 :(
JETZT kapier ich was du meinst ... Kacheloberfläche, mit der wir hier so gut wie nie arbeiten ...

Tja, da geb ich mich natürlich geschlagen. Ohne es auszuprobieren ... da müsste ich dann wohl auch noch in jeder Ansicht so einen Code einarbeiten, und das wäre dann ja zu lästig.

Aber wieder was gelernt. Das man mit sowas das Postopen der DB umgehen kann ist mir nicht bewusst gewesen ... und wenn ich ehrlich bin mir auch nicht ganz eingängig ... wenn ich eine Ansicht öffne, dann öffne ich doch letztlich auch die DB, "aber s isch halt et so", wie wir Schwaben so sagen.

Jetzt geh ich erstmal in die Mittagspause ... Frustfressen  :D

Ciao
Thomas
Thomas von der IuK

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: Passwort für Notesdatenbank
« Antwort #19 am: 11.02.08 - 12:21:17 »
Werner, selbst das ist nicht wirklich sicher. Wieviele Kennwörter hängen am gelben Save um den Monitor?
Irisscan mit DNA-Abgleich und Überprüfung auf lebendes Gewebe. Das könnte u.U. reichen um das sicher zu machen...  ;D

Das mit dem Postopen der DB kannte ich auch noch nicht. Was ich weiß ist, das das PostOpen nur bei Frontend Aktionen zieht. Aber gerne gelernt.
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz