Webentwicklung hat in den letzten Jahren einen ziemlichen Paradigmenwechsel erfahren.
Zunächst gibt es die klassischen Domino Mechanismen wie Webquerysave Agenten, $$ Return Felder, PassThru HTML, die Bedeutung von [], PathThru html, einbetten von Ansichten in Seiten/Masken, html Ansichten.
Irgendwo auf Notes.net gabs dazu ein 3 teiliges Tutorial. Weiss nicht mehr wo.
Dann sind natürlich auf
www.codestore.net über die Jahre eine Menge an interessanten Artikeln erschienen.
Aber um wirklich produktiv zu werden, wirst du auch eine Menge an nicht-Domino spezifisches Wissen benötigen wie HTTP als Protokoll. HTML (das sollte nicht unterschätzt werden, da gibts ziemlich komplexe Ecken. Z.B. haben mich seltsame Verhaltensweisen von IE 6 und 7 im "Quirks Mode" 3 Stunden gekostet), javaScript (eine dynamische Sprache mit Clossures, die nix mit Java zu tun hat), CSS (sollte auch nicht unterschätzt werden) und Ajax als Konzept, JSON und XML als Austauschformat, sowie diese Bibliotheken wie Prototype, JQuery, dojo und ext.nd, die für den Einsatz auch ein hohes Maß an JavaScript Kenntnissen und sogar gewisse Einblicke Programmier-Paradigmen wie OO und funktional erfordern. Inzwischen gibt es SUPER Tools besonders auf Firefox Seite (Firebug ist großartig).
Um 2000 herum sagten Notes Trainer, das Web etwas für Pixel-Schubser wäre und für den Domino Entwickler die HTTP Engine das alles erledigt. Die Realität sah sehr anders aus. Die Notes-Entwickler, die erfolgreich Web-Projekte durchführten hatten das jeweils aktuelle Web-Entwicklerwissen. Heute mögen manche dasselbe denken bzgl. der neuen Bibliotheken, weil es gibt ja ext.nd als openSource Initiative speziell für Domino und IBMs Arbeiten mit dem Dojo Toolkit. Aus meiner Praxis kann ich aber sagen, dass es so einfach nicht ist.
Auf der anderen Seite ist anspruchsvolle Webentwicklung wirklich komplex. Sieht man allein schon daran, dass auch auf der Java und der .NET Seite starke Bestrebungen gibt, Browsercode zu generieren (Google Web Toolkit, einige Sachen die jetzt schon in asp.net drin sind und Silverlight). Aber selbst dort sind gute CSS Kenntnisse wichtig und es erfordert ein wirklich hohes Maß an strategischem Denken wirklich wartbaren css code zu schreiben. Und ob im realen Projekt dann generierter Code wirklich
einfacher ist als es selbst zu schreiben (bessere Kontrolle) ist projekt- und personenabhängig.
Aber ich will dich nicht abschreckenAuf codestore.net gibts eine Menge an guten Beispielen und Artikeln. Fang mit den älteren Artikeln an.
Gruß Axel