Autor Thema: Web-Entwicklung mit Domino 7  (Gelesen 4060 mal)

Offline ZaLudtske

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • carpe diem
Web-Entwicklung mit Domino 7
« am: 07.02.08 - 07:33:40 »
Hallo,

ich will mich in die Web-Entwicklung mit Domino einarbeiten und suche Unterlagen dazu. Bei den Redbooks habe ich schon gesucht aber nichts gefunden. Wahrscheinlich hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen oder bin zu blöd dazu.

Vielleicht kann mir auch jemand ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen, wenn es überhaupt Literatur dazu gibt.

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Web-Entwicklung mit Domino 7
« Antwort #1 am: 07.02.08 - 08:18:59 »
Webentwicklung hat in den letzten Jahren einen ziemlichen Paradigmenwechsel erfahren.
Zunächst gibt es die klassischen Domino Mechanismen wie Webquerysave Agenten, $$ Return Felder, PassThru HTML, die Bedeutung von [], PathThru html, einbetten von Ansichten in Seiten/Masken, html Ansichten.
Irgendwo auf Notes.net gabs dazu ein 3 teiliges Tutorial. Weiss nicht mehr wo.
Dann sind natürlich auf www.codestore.net über die Jahre eine Menge an interessanten Artikeln erschienen.
Aber um wirklich produktiv zu werden, wirst du auch eine Menge an nicht-Domino spezifisches Wissen benötigen wie HTTP als Protokoll. HTML (das sollte nicht unterschätzt werden, da gibts ziemlich komplexe Ecken. Z.B. haben mich seltsame Verhaltensweisen von IE 6 und 7 im "Quirks Mode" 3 Stunden gekostet), javaScript (eine dynamische Sprache mit Clossures, die nix mit Java zu tun hat), CSS (sollte auch nicht unterschätzt werden) und Ajax als Konzept, JSON und XML als Austauschformat, sowie diese Bibliotheken wie Prototype, JQuery, dojo und ext.nd, die für den Einsatz auch ein hohes Maß an JavaScript Kenntnissen und sogar gewisse Einblicke Programmier-Paradigmen wie OO und funktional erfordern. Inzwischen gibt es SUPER Tools besonders auf Firefox Seite (Firebug ist großartig).
Um 2000 herum sagten Notes Trainer, das Web etwas für Pixel-Schubser wäre und für den Domino Entwickler die HTTP Engine das alles erledigt. Die Realität sah sehr anders aus. Die Notes-Entwickler, die erfolgreich Web-Projekte durchführten hatten das jeweils aktuelle Web-Entwicklerwissen. Heute mögen manche dasselbe denken bzgl. der neuen Bibliotheken, weil es gibt ja ext.nd als openSource Initiative speziell für Domino und IBMs Arbeiten mit dem Dojo Toolkit. Aus meiner Praxis kann ich aber sagen, dass es so einfach nicht ist.
Auf der anderen Seite ist anspruchsvolle Webentwicklung wirklich komplex. Sieht man allein schon daran, dass auch auf der Java und der .NET Seite starke Bestrebungen gibt, Browsercode zu generieren (Google Web Toolkit, einige Sachen die jetzt schon in asp.net drin sind und Silverlight). Aber selbst dort sind gute CSS Kenntnisse wichtig und es erfordert ein wirklich hohes Maß an strategischem Denken wirklich wartbaren css code zu schreiben. Und ob im realen Projekt dann generierter Code wirklich einfacher ist als es selbst zu schreiben (bessere Kontrolle) ist projekt- und personenabhängig.
Aber ich will dich nicht abschrecken
Auf codestore.net gibts eine Menge an guten Beispielen und Artikeln. Fang mit den älteren Artikeln an.
 
Gruß Axel
« Letzte Änderung: 07.02.08 - 08:27:11 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline ZaLudtske

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • carpe diem
Re: Web-Entwicklung mit Domino 7
« Antwort #2 am: 07.02.08 - 08:40:39 »
Hallo Axel,

abschrecken kannst du mich nicht mehr. Ich hab schon einige Erfahrung mit Ruby on Rails gemacht. Und das war mehr als abschreckend. ASP.net ist dagegen das reinste Wellness-Programm. Es ist halt nur angedacht, das ich mich unter Notes zertifizieren lassen soll und das klappt nur wenn ich in der Materie auskenne.

Die ganzen Randthemen wie HTML, CSS, JS und und und... die dazu kommen sind mir ein Begriff, auch wenn ich nicht der Freak darin bin. Aber darüber gibt es genügend Literatur.

Vielen Dank für deinen Tip, ich werde mich mal bei coestore.net umschauen.

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Web-Entwicklung mit Domino 7
« Antwort #3 am: 07.02.08 - 08:42:50 »
... eventuell hat der Herdt-Verlag was dazu in seinem Portfolio...

http://www.herdt.de

Toni
Grüßle Toni :)

Offline ZaLudtske

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • carpe diem
Re: Web-Entwicklung mit Domino 7
« Antwort #4 am: 07.02.08 - 08:45:12 »
Stimmt an den Herdt-verlag hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich werde mal nachschauen.

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz