Hallo zusammen,
bevor "Klagen" kommen.
Diesen Thread habe ich noch beim Dominoforum offen. Siehe hier:
http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&type=&topic_id=17650&forum=10Wir haben einen Fax-Server (HylaFAX) implementiert. Dieser läuft unter Linux und stellt eingehende Faxe auch einwandfrei zu. Die ausgehenden kommen wieder zurück, da die Mailadresse vom Domino sonderbarerweise umgeschrieben wird.
Wird eine Mail erstellt an 01234567@fax so macht der Domino (Servername: "dominoserver.abc.xyz.intern") aus der Adresse ein 01234567%fax@abc.xyz.intern. Dies ist im Syslog/mail.info des Linux-Servers eindeutig zu sehen.
Liefere ich diese Mail (mit der o.g. Adresse) bspw. mit Thunderbird direkt auf dem Fax-Server ab, so funktioniert die Geschichte einwandfrei. Somit denke ich, dass es am Domino liegt.
Ich habe für die Domain fax eine Verbindungsdokument erstellt. Darin steht:
Domänentyp: Fremde SMTP-Domäne
Internet-Domäne: fax
Internet-Host: IP-Adresse <des Fax-Servers>
Alle weiteren Felder sind leer.
Auch die Anlage eines identischen Verbindungsdokuments mit der Internet-Domäne: *.fax brachte keine Lösung.
Ich bin echt ratlos, wieso die Mailadressen umgeschrieben werden. Bisher hatte ich immer den Postfix auf dem Linux-Server im Verdacht. Nachdem der Fax-Versand jedoch bei der direkten Abgabe der Mail per SMTP funktioniert, muss das Problem beim Domino liegen.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Hier im Forum habe ich auch mal einen Thread gelesen, wo bei jemand die Faxe in dieser Art adressiert wurden. Bei unserer alten MRS-Fax-Lösung konnten die Faxe auch so adressiert werden. Dort liefen die Faxe jedoch direkt in eine mail.box auf dem Server.
Viele Grüße & schon mal vielen Dank.
Christian